OS auf USB-Stick ohne reboot des PC's ausführen möglich?

Dr.Eck

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
74
Hallo CB-Gemeinde,

zuerst mal bin ich mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum-Bereich gelandet bin... also sorry, falls ich hier doch völlig falsch bin ;).

Aufgrund von Smartphone und Tablet nutze ich meinen Desktop-Rechner zu hause nicht mehr besonders regelmäßig. Eigentlich ist der nur noch für Steuererklärung, Mailbearbeitung und Office-Dokumente da. Und bei den Office-Dokumenten sind wir schon beim Thema:

Ich würde gerne auf einem USB-Stick ein Betriebssystem installieren, dass ich in einem eigenen Fenster unter einem laufenden Windows starten und bedienen kann. Praktisch wie eine virtuelle Maschine vom USB-Stick aus (daher die Forenwahl :D ).
Anstatt, nach 5 Minuten Brot essen, sinnlos an meinem Arbeitsrechner zu sitzen, würde ich gerne doch mal die eine oder andere Datei in meiner Mittagspause bearbeiten können ohne dafür aber den Rechner vom USB-Stick komplett neu booten zu müssen.
Private bzw. Persönliche Daten haben auf Firmen- oder Fremdrechnern nichts zu suchen, deshalb soll das USB-OS (ich nenne das jetzt einfach mal so) keine Spuren auf dem Wirts-System hinterlassen.
Welches OS auf dem USB-Stick installiert würde, ist mir persönlich ziemlich wurscht. Für Office ist mir alles recht. Aber eine Windows 8 oder Vista-Lizenz hätte ich schon noch rumfliegen ;)

Meine Frage hier an die Community: Geht so was überhaupt?

Habe natürlich auch selber gegoogelt und bin über so schöne Dinge wie Pendriveusb, tails, bochs usw. gestolpert. Konnte damit aber bisher nicht wirklich was anfangen...
Ich bin mit virtuellen System oder der Installation von Betriebssystemen auf USB-Sticks nicht wirklich vertraut.
Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Mühe macht sich mein Problem durchzulesen :p
 
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob dir das hilft, aber wenn du schon eine Virtualisierungssoftware auf dem Firmenrechner hast, kannst du die VM als Datei ja auf dem Stick speichern und dann die VM in der Firma ausführen.
Wenn jetzt keine entsprechnde Software vorhanden ist, bringt es dir herzlich wenig, da die sonst noch installiert werden müsste.

Du stellst dir aber gerade sowas wie einen Linux-Live-Stick vor den du aus dem Explorer heraus starten kannst oder?
 
Sowas kannst du mit LiLi erstellen. Ist schlussendlich eine portable Edition von VirtualBox mit einer VM deiner Wahl. Persistenten Speicher kannst du auf dem Stick auch einrichten sodass du aus einem OS heraus ohne Installation die VM starten und auf deinen Stick Daten speichern kannst.
 
Moba ist das gleiche Prinzip, nur statt VirtualBox eben Qemu
 
sehe hier spontan diese möglichkeit:

virtuelle maschine mit qemu (virtual box benötigt admin rechte die du wahrscheinlich in der arbeit nicht hast) link zum howto dort kannst du den gast (OS in der VM) recht frei wählen.
Alternativ gibts auch DSL (Damn Small Linux) vorgefertigt aus .bat Datei mit qemu link

edit: da war jemand oberhalb schneller, aber ich hab link ;-p
 
Zuletzt bearbeitet:
gbene schrieb:
Du stellst dir aber gerade sowas wie einen Linux-Live-Stick vor den du aus dem Explorer heraus starten kannst oder?

Exakt ;)

Darf aber auch gerne ein Windows drauf laufen :D

Die zwei anderne Vorschläge schaue ich mir mal an. Vielen Dank schonmal an alle:)
 
aber eben das mit "Linux-Live-Stick vor den du aus dem Explorer heraus starten" deckt qemu ab.
entweder vorgefertigt mit DSL oder eben selber basteln mit Windows
 
Ich glaube ich bin zu doof für moba...

muss ich quemu manuell vorher installieren, damit das Ding läuft?

Wenn ich PeterK's link folge und die angegebene Datei runterlade, dann quittiert die mir immer wieder den Dienst mit dem Fehler, dass eine Datei in irgendeinem Temp-Verzeichnis fehlt...
 
qemu kannst du manell installieren, bzw. wenn du Windows benötigst musst du das auch. Da wirds keine vorgefertigten VMs aus Lizenzgründen geben.

Oben der Link zu DSL sollte out-of-the-box funktionieren.
 
Hallo Schumischumi,

Beide links führen auf die gleiche Seite. Hab ich da was übersehen?

Schönen Gruß
 
Dr.Eck schrieb:
Ich glaube ich bin zu doof für moba...

muss ich quemu manuell vorher installieren, damit das Ding läuft?

Wenn ich PeterK's link folge und die angegebene Datei runterlade, dann quittiert die mir immer wieder den Dienst mit dem Fehler, dass eine Datei in irgendeinem Temp-Verzeichnis fehlt...

Nein, quemu muß nicht vorher installiert werden. Es ist in Moba enthalten.

Welche Datei fehlt denn? Ich benutze noch das gute alte XP und bei mir fehlt nichts.

Eventuell mal mit Programmen wie Dependeny Walker oder ShowDep Moba laden und schauen, ob irgendeine DLL im System fehlt (...die sollten allerdings nicht aus Temp geladen werden). Oder File Monitor bzw Process Monitor starten, um Abhängigkeiten zu erkennen.

Tut mir leid, wenn's nicht läuft, aber hier tut's das prima.
 
Konnte jetzt den Stick mit DML drauf erstellen.
Bin aber bisher nicht zum testen gekommen.
Werde hier noch bereichten, wenn ich mal etwas Zeit dafür gefunden habe.
 
Zurück
Oben