Linux - USB-Stick klonen

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.804
Guten Abend..

"USB-Stick Klonen" - benutz google..
Ich weiß, ich weiß.

Theoretisch weiß ich eigentlich was ich zu tun habe und doch bin ich mir unsicher und würde gerne nachfragen wollen.

Das Betriebssystem (Debian) meiner NAS befindet sich auf einen USB-Stick (weil ich die internen Ports alle für meine Platten benötige)
Eigentlich wäre es auch nicht dramatisch, würde der Stick irgendwann mal ausfallen, weil dadurch keine Daten verloren gehen würden.
Dennoch hätte ich gerne von ihm ein Backup. Denn das Neueinrichten würde Zeit kosten ;)

Wie gesagt, der Stick ist Bootfähig, Linux ist drauf auf ext4.
Kann ich ihn einfach an mein Windows-Rechner anstöpeln und klonen, ohne das Windows meint, mit dem Stick zu machen was es will?

Oder kann ich ihn sogar unter Linux direkt klonen, im laufenden Betrieb?
(Ohne grafische Oberfläche)


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen stick gleicher größe, oder besser etwas größer und dann dd benutzen sollte reichen.

(hab ich selbst noch nie Probiert, ne iso kann man halt auch einfach immer wieder von der Iso schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und redjack1000
Skudrinka schrieb:
Oder kann ich ihn sogar unter Linux direkt klonen, im laufenden Betrieb?
Ja, alles was du brauchst ist ein zweiter Stick der mindestens so groß ist wie der, den du klonen willst.

Klonen kannst du per Konsole über den Befehl dd:
dd if=Quelle of=Ziel <Optionen>
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
Sicherer ist aber über ein Klonwerkzeug unter Windows, wenn man sich unter Linux nicht gut auskennt.
Wenn man seine Laufwerke und Partitionen unter Linux nicht auseinander halten kann, macht man mit dd in handumdrehen was wichtiges platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, coasterblog, redjack1000 und eine weitere Person
Clonezilla Live CD booten und Stick duplizieren oder Image erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Lotsenbruder
Windows wird auf dem Stick nichts schreiben wollen so lange der mit EXT4 formatiert ist, damit kann Windows nichts anfangen. Irgendwelche Clonesoftware wie ImageUSB allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Skudrinka

Falls du mal ein paar € übrig hast, dann kannst du einen USB-Sata Adapter und eine kleine und billige SSD einbauen, USB-Sticks und SD-Karten sind nicht so toll wenn regelmäßig Daten wie Log Dateien geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Alexander2 schrieb:
ghecko schrieb:
wenn man sich unter Linux nicht gut auskennt.
Genau das ist es hust
Deswegen traue ich mich nicht daran. :rolleyes:

Waldheinz schrieb:
Windows wird auf dem Stick nichts schreiben wollen so lange der mit EXT4 formatiert ist, damit kann Windows nichts anfangen.
JA, Windows traue ich in der Hinsicht nicht - mag aus Unwissenheit entstammen, dennoch bin ich sehr skeptisch gegenüber Windows.

john.smiles schrieb:
, dann kannst du einen USB-Sata Adapter
Einen solchen habe ich, selbstverständlich :daumen:
john.smiles schrieb:
USB-Sticks und SD-Karten sind nicht so toll wenn regelmäßig Daten wie Log Dateien geschrieben werden.
Logs? - Werden nicht gespeichert :freak::daumen:
Tatsächlich ist der USB-Stick schon 3 Jahre im Betrieb - hab ich auch nie mit gerechnet, dass ein solcher so lange durchhält :cheerlead:


Für irgendeine Option werde ich mich wohl entscheiden müssen.
Ich danke euch für eure Antworten!
 
Skudrinka schrieb:
JA, Windows traue ich in der Hinsicht nicht - mag aus Unwissenheit entstammen, dennoch bin ich sehr skeptisch gegenüber Windows.
Nein, Windows schreibt auch nicht ungefragt irgendwas irgendwo rum, das würde man ja sonst permanent im Internet lesen können. Und es schreibt schon gar nichts auf Dateisystemen, das es nicht kennt und mit dem es nichts anfangen kann. Nein, es partitioniert und formatiert auch nichts von allein um, und hat es auch noch nie.

Nachtrag:

Windows fragt allerdings manchmal bei Sticks die es nicht erkennt, anhand von ihm fremden Dateisystemen, ob der formatiert werden soll, wenn man da natürlich voreilig auf JA klickt, naja dann ist man irgendwie selbst schuld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Skudrinka
Zurück
Oben