Rechner startet von alleine neu. Fehlermeldung gefunden - was tun?

TAN09

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hello,

folgendes schwerwiegendes Problem hat sich seit Vorgestern entwickelt:

Der Rechner startet mitten im Arbeitsvorgang (Ordner sortieren, Lightroom arbeiten) neu. Nach einiger Recherche habe ich einen Bluescreen bekommen mit folgender Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
da dies öfter kam war zusätzlich auch folgendes zu lesen: Nfts.sys - Address B7E491F3 base at B7E1F000, Datestamp 48025bc5

Da ich kein Detail für die Lösung des Problemes auslassen möchte nochmal kurz was alles vorher passierte und was ich bisher getan habe.
- erste Fehler bei Lightroom (Bildarchivierung und Bearbeitungsprogramm) Einige Daten waren Fehlerhaft schon beim kopieren
- erste Aussetzer (automatische Neustarts) ohne Fehlermeldung
- CHKDSK hat etwas reapariert, und das fast jedesmal
- CCleaner wurde vorher installiert und benutzt. Habe ich wieder gelöscht. Software und Hardware gab es keine zuvor installierte. Ist länger her.
- Es gab vorher schon Fehlermeldungen bei geöffneten Ordnern meist. Irgendwas mit DLL. Hat aber keinen grösseren Ärger verursacht
- Nach Recherche die Fehlermeldung sichtbar gemacht siehe oben
- Versucht im abgesichterten Modus etwas zu machen, gab aber auch Abstürze
- Alle Reste CCleaner hoffentlich löschen können, Lightroom komplett
- Der "Katalog" war beschädigt und sollte repariert werden, was nicht gelang. Katalog=alle bearbeiteten Bilder
- Wollte die Festplatte defragmentieren, aber hat irgendwann wieder neugestartet

Weiss jemand Rat?
Ich bin leider kein Computer Fachmann, also bitte bei Lösungen die Babysprache verwenden :)
 
Seit wann kommt der fehler? wurde etwas am pc verändert (Installiert/deinstalliert oder neu verbaut) bevor das problem auftrat?

ntfs.sys ist eine systemdatei von windows.. möglicherweise hat deine festplatte einen defekt (kommt irgendwann mal vor) oder hat fehlerhafte speicherplätze.

du kannst das prüfen indem du auf auf Arbeitsplatz/Computer gehst (je nachdem welches windows du einsetzt) und mit der rechten maustaste auf dein C: klickst. dann wählst im erscheinenden Menu "eigenschaften" aus und dann "Tools". hier kannst du dann auf "jetzt prüfen" gehen und setzt im aufgehenden Fenster die häckchen überall". dann wird dir gesagt, dass die prüfung beim nächsten systemstart vollzogen wird und dann startest denen PC mal neu und wartest ab. ein Protokoll wird dir nach erfolgter Prüfung angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Festplattendefekt aus, eventuell mal die Festplatte auslesen und prüfen mit HDTune oder anderer Software...
 
Nach meiner Erfahrung kann ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL alles mögliche als Ursache haben. In vielen Fällen wird ein Speichertest angeraten, der bei mir in zwei Fällen mit dem oben genannten Fehler ein defektes Speichermodul entlarvt hat.

Die Platte einmal durchtesten kann auch nicht schaden.
 
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.htm

Was wird los sein:
Vermutlich Festplatte defekt

Was machen:
- Daten sichern (natürlich extern/online)
- Festplatte überprüfen
- eventuell Festplatte formatieren
- wenns nach dem Formatieren nicht läuft tauschen

Als erstes mal Festplatte ueberpruefen, CrystalDiskInfo dazu verwenden, hier im Downloadbereich https://www.computerbase.de/suche/?q=...eich=downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Seit wann kommt der fehler? wurde etwas am pc verändert (Installiert/deinstalliert oder neu verbaut) bevor das problem auftrat?

ntfs.sys ist eine systemdatei von windows.. möglicherweise hat deine festplatte einen defekt (kommt irgendwann mal vor) oder hat fehlerhafte speicherplätze.

du kannst das prüfen indem du auf auf Arbeitsplatz/Computer gehst (je nachdem welches windows du einsetzt) und mit der rechten maustaste auf dein C: klickst. dann wählst im erscheinenden Menu "eigenschaften" aus und dann "Tools". hier kannst du dann auf "jetzt prüfen" gehen und setzt im aufgehenden Fenster die häckchen überall". dann wird dir gesagt, dass die prüfung beim nächsten systemstart vollzogen wird und dann startest denen PC mal neu und wartest ab. ein Protokoll wird dir nach erfolgter Prüfung angezeigt..

Das sah bei mir zwar anders aus, aber habs trotzdem hinbekommen.
Volumen fehlerfrei.
Ich hab am Rechner ewig nichts eingebaut oder verändert, das fällt schonmal weg.
Aber wie gesagt gab es immer wieder diese DLL Fehlermeldung. Keine Ahnung ob das jetzt die Fortführung ist. Klar ist ne Festplatte irgendwann durch, aber ich glaub die ist noch nicht soooo alt..
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Als erstes mal Festplatte ueberpruefen, CrystalDiskInfo dazu verwenden, hier im Downloadbereich https://www.computerbase.de/suche/?q=CrystalDiskInfo&bereich=downloads

Das ist etwas schwierig, weil der Rechner sich irgendwann neustartet. Diesmal nach dem Download. Ich versuche es mal zum laufen zu bringen, aber es wird nicht einfach vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
weissnichalles1 schrieb:
Die Moeglichkeit die Festplatte in einem anderen PC einzubauen( nicht als Systemplatte) und dort zu testen hast Du wohl nicht?
Ansonsten mal mit einer Linux Live CD booten und Linux mal laufen lassen.

Ich ahne böses..
Nein die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich schreibe schon am Laptop damit es überhaupt vorwärts geht. Momentan ist meine gesamte Arbeit blockiert. Wenn es nicht noch einen schlauen Tip gibt muss ich wohl jemanden suchen der sich das anschaut.
Ergänzung ()

hash2k2 schrieb:

Das hat nicht funktioniert.
 
So, habe den Rechner zu meine Fachmann des Vertrauens gebracht.
Ergebnis: Der Arbeitsspeicher hatte einen Defekt.

Danke an alle für die tollen Tips! Das nenne ich community

Schönen Gruss
 
Zurück
Oben