2 PCs - Neukauf / Teilumbau

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.552
Moin,
zu aller erst hier die beiden System um die es im Nachfolgenden Text gehen wird:

1. PC meiner Eltern - Dieser soll ersetzt werden
CPU: Intel E4300
RAM: 4 GB DDR2
HDD: 250 GB
GPU: GTX 260
Gehäuse: Nicht mehr verwendbar

2. PC - Eigener Rechner - Mein eigenes aktuelles System:
CPU: i7 920 @ 3,6 GHz - Gekühlt mit einem Mugen 3
RAM: 24 GB DDR3 1600 MHz
SSD: 250 GB
2x HDD zusammen ca. 3 TB
GPU: GTX 670
Gehäuse: HAF X
Mainboard: Sabertooth X57
Netzteil: Enermax Modu 87+

Noch übrig: Eine 128 GB Samsung SSD

Folgende Situtation: Die CPU-Temperatur des ersten PCs erreicht beim normalen surfen im Web immer öfters die 91Grad-Grenze. Ich habe bereits den PC mehrfach gereinigt und mehrfach die Wärmeleitpaste gewechselt. Dennoch beträgt die durschnittliche Temperatur im Idle 50 - 60 Grad, unter niedrigen Belastungen steigert sich es wieder auf die besagten 85 - 91 Grad.

Aufgrund des alters lohnt es sich nicht mehr, nach einem anderen Kühler / CPU oder aber Mainboard aus diesem "Zeitalter" zu suchen. Ich überlege daher, meinen PC, Nummer 2, zu upgraden und das "alte" Mainboard + CPU in ein neues Gehäuse zu verfrachten um den 1. PC zu ersetzen.

Der 1.PC wird hauptsächlich zum surfen im Web benutzt. Allerdings sollen darauf auch Spiele wie World of Tanks, Tomb Raider usw. laufen. Es stellt sich daher die Frage ob ich:

1. Einen komplett neuen PC für ca. 400€ zusammenbaue:

CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9 (Notfalls nehme ich einen Riegel aus meinem eigenen Rechner)
SSD: Hier würde meine übrig gebliebene 128 GB Samsung SSD eingebaut werden
GPU: Bleibt erstmal bei der GTX 260
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

2. Oder das Mainboard und meine CPU (PC 2) mit aktuellerer Hardware auswechsle und die "alte" Hardware für den 1. PC nutze.
Hier bräuchte ich "nur":

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed + Kühler (Welchen?)
Mainboard: ASUS H97-Pro
Rest: Bleibt wie im 2.PC beschrieben.
+ Ein Gehäuse, ein Netzteil + ggf. 8 GB RAM um den ersten PC zu ersetzen.

Preislich wäre ich bei beiden Lösungsmöglichkeiten im ungefähren Bereich von 400 Euro. Welche Lösung würdet ihr wählen? Wie hoch ist prozentuale Steigerung wenn ich meinen i7 920 durch den Xeon austausche? Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Wieder einen Mugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass man im 1. PC keine deidzierte Grafikkarte braucht und somit unnötig Strom schluckt, hat beides Vor- und Nachteile.

Wenn du mit der Leistung deines aktuellen PCs zufrieden bist, würde ich die Variante 1 nehmen, darauf achten, dass das MB einen Monitorausgang hat, für die iGPU.
 
"Abgesehen davon, dass man im 1. PC keine deidzierte Grafikkarte braucht und somit unnötig Strom schluckt, hat beides Vor- und Nachteile."
Weshalb? Die integrierte CPU ist doch von der Leistung nicht stärker als die GTX 260, oder?

EDIT: Ich finde es unfassbar, das ein aktueller Prozessor nur minimal stärker als mein 5 Jahre alter übertakteter i7 920 (entspricht wegen Übertaktung einem i7-960). Außer das der Xeon stromsparender ist, scheint sich auf der technischen Seite in den letzten Jahren rein gar nichts getan zu haben, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrschein ich die GTX 260 schneller, als die iGPU, aber wofür? Du sagst doch selbst, dass damit nur gesurft wird. Die Stromsparfeatures einer 260 sind noch echt mies. Das Teil verheizt so selbst im idle jede Menge Energie.
Alternativ wäre dann für den PC 1 ein Setup mit dem Kaveri alias A10-7850k besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das macht durchaus Sinn. Ich habe mich gerade noch ein wenig umgeschaut und tendiere eher meinen i7 920 gegen einen Intel Core i7-4790K auszutauschen. Dieser würde sich vom Leistunszuwachs deutlich lohnen. Wie sieht das aus, momentan stellt der i7-4790K die aktuelle Intel "Speerspitze" für unter 300 Euro dar, oder?
 
Sofern du übertakten willst: Ja. Ansonsten greife zu einem der Haswell-Xeons, die auf 1 enden (ohne iGPU, brauchst beim PC 2 ja keine)
 
Mein "Haben-Wille" hat über meine Vernunft gewonnen: Ich habe mir jetzt den Intel Core i7-4790K + Asus SABERTOOTH Z97 MARK 1 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail bestellt. Das kommt dann in meinen PC und ich baue aus dem Rest den neuen PC zusammen.

Hätte ich sicher aus anders lösen können, allerdings passt es gerade ins Budget.
 
Sehr schön. Dann viel Spaß damit.
 
Noch eine Frage: Ich habe im alten Rechner noch ein "Billig-Netzteil" verbaut (Danke übrigens an CSV....), sollte ich das LC-Power Silent Giant LC6550GP2 Netzteil gegen einen BeQuiet austauschen oder reicht das Teil?

EDIT: Ich habe mir nun das Gerät reserviert und werde es morgen abholen: *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist eines der wenigen Geräte wo LC-Power mal verhältnismäßig gute Qualtität geliefert hat. Also es ist kein Chinaböller, aber Wurchschnitt. Würde es daher erst bei Defekt ersetzen. Wobei, ob es ErP6 kann, glaube kaum...... dann vielleicht doch was neues......
 
Eine GTX 260 ist schon besser als eine iGPU ... allerdings wird World of Tanks in der aktuellen Version auch nur mit sehr reduzierten Details laufen ... aber auf alle besser als mit der iGPU.

Von daher passt das schon ... aber brauchst du nicht auch eine neue Grafikkarte? ;):D
 
Ich gehe davon aus, dass die GTX 670 erst mal bleibt und später aufgerüstet wird.
 
Genau. Ich werde erstmal die GTX 670 behalten. Im Herbst nächsten Jahres kommt dann eine neue 970er (Falls die dann noch so heißen sollte) ins Haus und die 670 wandert in den 1.PC und wird damit die GTX 260 ablösen.
 
Zurück
Oben