Was bringt "http://www.computerbase.de/?.jpg" ?

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Hallo zusammen,

auf http://heftig.co/travel-hacks/ wird auf folgendes hingewiesen.

"Kein kostenloses W-LAN am Airport? Hier ein genialer Trick: Einfach ans Ende der Webadresse (zB. www.heftig.co) noch die Endung "?.jpg" anhängen. Das hat mir schon oft geholfen. In der Nähe von Flughafen-Lounges hat man auch oft ein kostenloses Signal. Einfach mal ausprobieren!"

also z.B. https://www.computerbase.de/?.jpg führt ebenso zur Homepage von Computerbase. Was hilft das aber wenn kein kostenloses W-LAN vorhanden ist? Was ist hier der Hintergrund?

Gruß gizmo0815
 
Lösch die Seite (heftig.co) aus deinem Gehirn.
Ist besser für dich ;).
 
Das Fragezeichen ist in Webadressen der Trenner zwischen der eigentlichen Adresse (Domäne + Pfad) und dem Query String, d.h., zusätzlichen Parametern, die an den Server geschickt werden. "https://www.computerbase.de/?.jpg" bedeutet also: "Rufe die Adresse https://www.computerbase.de/ mit dem Query String .jpg auf". Das ist der Grund, weshalb du auf der Startseite von CB landest.

Warum das in nicht-freien WLANs funktioniert, darüber kann ich nur spekulieren: Evtl. sind diese WLANs so konfiguriert, dass sie Aufrufe, die auf ".jpg" enden, durchlassen - weil sie annehmen, dass damit auf Bilddateien zugegriffen werden soll. Durch das "?" wird diese Annahme aber ausgehebelt.
 
So lange man diese Seite nicht zu ernst nimmt, sondern wie ich unter "FUN" abgelegt hat ist sie immer mal wieder recht witzig.

Aber was bei dem ?.jpg passieren soll kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ein nicht-öffentliches WLAN ist ein nciht-öffentliches WLAN. Da helfen verpfuschte URLs auch nichts gegen dei Verschlüsselung.
Und selbst wenn... Eindringen in gesicherte Netzwerke... Jep, das ist eine Straftat.
 
es geht dabei nicht um "nicht öffentliche" wlans.
sondern um wlan Accesspoints die offen sind, dann aber eine zusätzliche authentifizierung brauchen.
Man kann sich dann zwar mit dem wlan netz verbinden wird aber nur auf eine Seite zum anmelden etc. weitergeleitet.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel HD-Plex H1.S
Antworten
7
Aufrufe
10.232
R
Antworten
2.980
Aufrufe
323.463
Zurück
Oben