Tool zur automatischen Vertragserstellung

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem ich automatisch, basierend auf verschiedenen Textbausteinen, Verträge erstellen kann. Als Input will ich verschiedene Textbausteine, Variablen sowie verschiedene Anforderungen und Inhalte an den Vertrag eingeben, als Output sollen Vertragsdokumente herauskommen, die ich dann nur noch final anpassen muss.

Kennt Ihr sowas?

Viele Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich bestimmt mit Word und VBScript bewerkstelligen, ich habe das aber leider noch nie gemacht. Eventuell gibts aber dafür auch schon fertige Lösungen.

Wer es ganz zu Fuß machen will, erstellt sich ein LaTeX Template und ein passendes Skript (Python, etc.) welches dann das Template nach gewissen Wünschen anpasst und dann durch pdflatex jagt. Dafür sollte man aber schon ein wenig Programmiererfahrung mitbringen, dann könnte man sich auch für das Erstellungs-Skript ein passendes GUI basteln.
 
kannst doch mit MS Office machen! Dort kannst du verschiedene Bausteine einbauen! und dann anpassen!
 
Für eine richtig dynamische Lösung gibts nur eine Möglichkeit -> Webbasiert (z.B. mit PDF Generator).
Musst kucken obs dafür schon Tools gibt. "Erstellen lassen" kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten ;)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben