Windows 8.1 Administrator Konto aktivieren

S

saemo

Gast
Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Windows 8.1.

lasst es mich euch erklären: Ich habe Win7 + Windows 8 Update, dann auch Win 8.1 geupdated.

Danach habe ich das Administratorkonto aktiviert, und das normale Konto gelöscht.

Im Moment benutze ich das Lokale Administratorkonto, welches allerdings aus irgendeinem Grund nicht das Administratorkonto ist (erkennbar am Blau gelben Wappen, Bild angehängt)

Vor ca. ner halben Stunde habe ich folgenden Befehl eingegeben, um das Administratorkonto zu deaktivieren, und später wieder zu aktivieren in der Hoffnung es würde funktionieren: net user administrator /active:no

Dann habe ich meinen PC neugestartet, und konnte mich nicht mehr anmelden (Konto nicht mehr aktiv, wenden Sie sich an den Administrator)

Ich war kurz davor alles neu aufzusetzen, habs dann aber geschafft in den abgesicherten Modus zu kommen und den Befehl auf /active:yes umzustellen.

Allerdings müsste doch dieses Blau Gelbe Wappen:

Unbenannt.PNG

Im Administratorkonto garnicht erst zu sehen sein oder?

Habe auch mal ein neues Konto eingerichtet und diesem das Administratorrecht gegeben, hat erst funktioniert, aber als ich dann das Hauptkonto löschen wollte, hat es nicht funktioniert.

Ich möchte einfach ein Konto haben, welches die Administratorrechte besitzt.

Unbenanntas.PNG

Es steht dort zwar das es ein Administratorkonto ist, aber dieses Scheiss gelb blaue Wappen nervt einfach ...
 
is wie bei Win7, das was dich dann "nervt" ist die UAC. Stell auf eigenes Risiko halt ab
 
Das ist glaub ich die Benurtzerkontensteuerung, d.h. die zusätzliche Sicherheitsabfrage.
 
@ Janz & XMenMatrix

meint ihr das?

Unbenannt.PNG

Ist bereits eingestellt, ändert sich aber nichts ...
 
dann installier 8.1 sauber neu. is sowieso ne doofe idee von 7 auf 8 zu gehen und dann auf 8.1. da landet ne menge datenmüll auf der platte
 
Janz schrieb:
dann installier 8.1 sauber neu. is sowieso ne doofe idee von 7 auf 8 zu gehen und dann auf 8.1. da landet ne menge datenmüll auf der platte

prinzipiell richtig - hat aber rein garnichts mit dem adminkonto zu tun.

ab professionell
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung->lokale Sicherheitsrichtlinie->linker baum->lokale Richtlinien öffen->Sicherheitsoptionen markieren->rechte feld->Konten: Administratorkontostatus doppelclick->aktivieren.
abmelden->anmelden als Admin - nun andere konto ins nirvana damit.
sollte dann GENAU so aussehen
nachteil . . . kein zugriff auf sämtliche "apps" !!! im aktivierten admin konto !
wem es egal ist bzw. nicht brauch . . . :)
 

Anhänge

  • admin.jpg
    admin.jpg
    98 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch den Schlüssel "EnableUA" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" im Registrierungseditor auf 0 setzen und ggf. neustarten.

(das Leerzeichen ist nicht beabsichtigt)
 
habe ich vor 10 min schon gemacht, hat sich nach wie vor nichts geändert

Unbenannt.PNG
 
"EnableLUA" ist immernoch auf 1 bei dir und hast du auch den Registrierungseditor per Rechtsklick als Administrator ausgeführt und im Anschluss den PC neugestartet?
 
So habe EnableLUA auf 0 gestellt

Unbenannt.PNG

Habe PC neugestartet, wenn ich unter Ausführen regedit eingebe, erscheint nun folgender Satz:

Unbenannt1.PNG

Muss ich meinen PC wieder neustarten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 208
TheDonNotorious schrieb:

dann ist alles ok, lasse dich nicht von dem admin symbol auf einem programm icon "täuschen"
mein "ausführen" sieht genauso aus ;) ist nur ein hinweis darauf, das task als admin ausgeführt wird.
achso, wie sieht dein benutzerkonto aus . . . wie meines ? <- wenn ja, alles paletti.
solang du "rechtsclick" -> als admin ausführen nicht brauchst, dem wird auch auch so sein - ist es ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheDonNotorious: Nein, die UAC ist jetzt vollständig wie bei der untersten Stufe in Windows 7 ausgeschaltet. Sieht man schon allein dadurch, dass du im Ausführenfeld Administratoren-Rechte besitzt.
 
nope, sieht so aus


Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Ok, es hat geklappt, man muss nur die Programme erneut runterladen, dann verschwindet auch das Symbol.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, wünsche jedem hier noch eine schöne und erholsame Nacht ! :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 243
Auch wenn du jetzt am Ziel bist, so will ich trotzdem noch anmerken:
Es ist keine gute Idee beim normalen Surfen mit einem Admin-Account angemeldet zu sein und es ist auch nicht empfehlenswert die UAC zu deaktivieren.

Du schaltest hier leichtsinnig Sicherheitsmechanismen ab die lange genug in Windows gefehlt haben.
 
Fr4g3r schrieb:
Auch wenn du jetzt am Ziel bist, so will ich trotzdem noch anmerken:
Es ist keine gute Idee beim normalen Surfen mit einem Admin-Account angemeldet zu sein und es ist auch nicht empfehlenswert die UAC zu deaktivieren.

Du schaltest hier leichtsinnig Sicherheitsmechanismen ab die lange genug in Windows gefehlt haben.

ebend, selbst die Linux leute sind wohl kaum mit admin konto unterwegs ?
 
Würde wie gesagt jedem davon abraten so leichtsinnig mit dem Thema Sicherheit am PC umzugehen.
Selbst die Admins in Firmen sind beim normalen Arbeiten NICHT mit administrativen Rechten angemeldet und das hat schon seinen Grund.
"denn sie wissen nicht was sie tun"

auch wenn ich mich jetzt weiiiit aus dem fenster lehne.
seit vista (über alpha/beta/rc) bis win 8.1 arbeite ich mit dem akt. admin konto.
ehrlich . . . wesentlich entspannteres arbeiten :evillol:
repariert und gecleant habe ich bisher nur PC von user'n mit allen möglichen sicherheitsfeatures und antivirentrallala.
seltsamerweise war nie ein pc meiner familie und angehörige sowie freunde (deren ca 10) irgendwie kompromitiert. da konsequent meine anweisungen und richtlinien eingehalten wurden.
stutzig ? ;) ich glaube wissen und sorgfalt ist entscheident.
alibi schutzmassnahmen nützen da weit weniger.

p.s. will da keine grundsatzdiskussion entfachen, stelle nur meine sichtweise und erfahrungen dar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold, das hat absolut nichts mit "Sie wissen nicht was zu tun" zu tun.
Auch wenns hart klingt, aber so Leute wie du wissen nicht was sie tun!

Mal ein Beispiel:
Dir ist das geklicke bei der UAC zu dumm, deswegen deaktivierst du Sie.
Natürlich brauchst du auch den ganzen Tag Admin-Rechte, deswegen bist du immer als Admin angemeldet.

Da du als Admin angemeldet bist und die UAC auch aus ist, wird jetzt alles mit administrativen Rechten gestartet.
Du machst nun also deinen Browser mit Adminberechtigungen auf und surfst los.

Blöderweise hat ein Hacker eine Schwachstelle bei computerbase gefunden und baut Schadcode ein.
Du surfst nun also die Seite an und dein Browser führt im Hintergrund diesen Schadcode aus.
Da du administrative Berechtigungen hast kann dir dein Browser nun im Hintergrund das komplette System infizieren.

Jetzt willst du ach so erfahrener Benutzer mir sagen, dass du dagegen IRGENDWAS machen hättest können oder es bemerkt hast?
Nein, das hast du nicht!

Hättest du die UAC an gehabt und keine Adminrechte, dann wäre jetzt beim Surfen eine Anfrage gekommen, dass dein Browser eine Adminberechtigung angefordert hat.
Du hättest dir jetzt denken können: Hey, ich surf doch nur im Netz, für was braucht der Browser nun Adminrechte?
Da klicke ich mal lieber auf verweigern, da ich nichts administratives machen wollte.

Jetzt wäre dein System nicht infiziert und du hättest dich wirklich als erfahrender Benutzer dargestellt.

Natürlich muss man auch sagen dass das alles sehr weit hergeholt ist.
Oder hast du schon mal etwas von Zero-Day-Exploits bei Microsoft und den gängigen Web-Diensten gehört?
Sowas kommt dort ja nie vor, daher kann man das eigentlich schon vernachlässigen...

Zusätzlich zu Zero-Day-Exploits ist es bei normalen Exploits im Internet gängige Praxis das beim Erscheinen eines Updates ausnahmslos alle Serverbetreiber diesen Patch 5 Minuten nach Erscheinen sofort systemweit einspielen und somit im Internet keine ungepatchten Server online sind.

Ps: Falls Sheldon mitliest -->
tbac015_sarkasmus.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt willst du ach so erfahrener Benutzer mir sagen, dass du dagegen IRGENDWAS machen hättest können oder es bemerkt hast?
Nein, das hast du nicht!
ok, es gibt da auch keine alternativen bzgl. verhinderung einer infizierung ?
supppaaaa.
 
Zurück
Oben