News Das Galaxy Note 4 schützt per UV-Sensor vor Sonnenbrand

Samsung wirbt mit mit "Innovationen", die die Welt nicht braucht. Und sie machen es nie richtig. Jedes Mal halbfertig.

Beispiele: Fingerabdruck-Scanner beim Galaxy S5, der nicht richtig funktioniert; Pulsmesser, der auch ungenau ist (laut CB-Test); Air View; Smart Pause; Gestensteuerungen, die kein Mensch braucht; den Kopf neigen, um zu scrollen; 100 Samsung Apps die einfach nur schlecht programmiert sind und das Smartphone zumüllen; z.B: S Note, S Voice, usw.; TouchWiz, was das schöne Android vergewaltigt und überlädt, bis hin zu rucklern, am Ende ist man auf Root gezwungen;

Samsung-Smartphones sind seit dem Galaxy S4 innovationslos, schlecht verarbeitet und überteuert. Es sind halbfertige Produkte, sowohl die Software als auch die Hardware. Hinzu kommen noch die 100 Derivate des Galaxy S5, welche den Markt überfluten, nur damit die Regale bei Media Markt gefüllt sind und der Kunde nichts anderes zu sehen bekommt, und sich zwangsläufig für Samsung entscheidet.

Diese Lebensweisheit ist Samsung fremd: Wenn, dann richtig.
 
Ich habs jetzt nicht gelesen, aber der Überschrift entnehme ich, dass ich mir den Sensor auf die Haut schmiere, oder wie ist das zu verstehen? Oder baut der Sensor gar ein UV Schutzschild um mich auf? Bissel verwirrend die Überschrift. Hat fast was von "Bild".
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn das so "klein" bleibt ;)
 
Es misst angeblich den UV-Anteil des Lichtspektrums an dem Ort, wo du dich gerade befindest. Dann gibt die App dir Tipps, z.B. ob du dich eincremen solltest.
 
Das Note 5 ist dann so groß, dass man es als Sonnenschirm benutzen kann und der Sensor wird wieder gestrichen ;)
 
Dr. Axel Stoll schrieb:
Würde mich wundern wenn das so "klein" bleibt ;)

Ich weiß wie es gemeint ist, ohne es zu lesen, nur die Schlagzeile ist sau blöd, genauso wie Bild sagen würde "Unser Mond verlässt uns für immer" nur weil er sich alle Jahr 2 cm entfernt, oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wielange das wohl den Akku schont ? :rolleyes:

Dir ist bewusst das die Note Reihe eine der mit Abstand ausdauernsten Smartphonereihen sind?

Ich verweise immer wieder gerne auf den user Systemfehler hier aus dem Forum, jener hat mit seinem iirc Note 2 mal 7Tage Laufzeit mit mehreren Stunden Display On geschafft.
Das Note 3 ist was das angeht nicht schlechter!

Man kann über die ganzen Nutzlosen Features und auch Touchwiz Schrott sagen was man will, aber die Akkus bei den Flagships halten erstaunlich lange.

Klar liegt dies zum großen Teil auch am Amoled Screen weil dieser weniger Akku verbraucht, aber die Stromsparmechanismen in den Geräten sind nicht zu verachten!

Mit Android L steigt die Akkulaufzeit bereits jetzt in der Developer Preview im Schnitt bereits um 30-35% dank Project Volta, stellt euch das dann noch auf den Samsung Devices vor. Das wird klasse!
 
In einem Smartphone irgendwie sinnlos, wenn man erst nachschauen muss, bringt es nicht. In einer SmartWatch schon sinnvoller, dass diese einen pro-aktiv warnen kann: "Hey du, auch wenn es dir gerade anders vorkommt aber die UV-Belastung ist gerade ziemlich hoch" (für blasse Hauttypen nicht ganz doof).

Sinnvoller aber bei Geräten wie einem Fitbit Flex die man auch beim Sport und auch beim Schwimmen immer trägt.


Das ganze passt aber wieder in die Schublade "Innovationen" zu bringen, nur um sie zu bringen. Damit man eben etwas neues vorweisen kann, wirklich sinnvoll ist es nicht, aber man will ja etwas zeigen...
 
Schreckenstein schrieb:
Das Note II ist übrigens auf Android 4.3 stehen geblieben, einem sehr absturzfreudigen dazu. Armutszeugnis für ein Gerät, was über 500 Euro gekostet hat. (Danke an Slimroms an dieser Stelle).

Seltsam, mein Note 2 läuft mit 4.3 und das ohne abstürze, unfassbar.

Ansonsten wie schon erwähnt ein recht sinnloses Feature aber manche stehen ja auf schnick schnack.
 
wazzup schrieb:
Willkommen in der Generation Smartphone. Das denken wird vollständig vom Gerät übernommen. Demnächst noch mit dem Hinweis Bitte Jacke anziehen wenn es draussen kalt ist

Dafür gibt's bestimmt schon längst eine App.
Aber das sehe ich als geringes Problem, schließlich ist in dem Sektor vieles nur Spielerei.
So ein UV Sensor wird gewiss nur bei Bedarf aktiviert und kennt, dank Kameraabgleich, gewiss auch den Hauttyp seines Benutzers. Da UV Intensität aber auch durch Wetterdienste verbreitet wird, wirkt das ganze etwas befremdlich. Sollte es sich etablieren, sind gewiss Krankenversichungen sehr an den Daten interessiert und planen höhere Beiträge für Dauerbrater und Nachteulen.
 
Ist doch nice. Smartphone holt man ja immer aus Tasche, und sei es nur um kurz die Uhrzeit zu checken. Der Sensor funktioniert vermutlich prinzipiell wie eine Kamera und dadurch ohne Zeitverzögerung. Wenn damit im Handy eine Möglichkeit besteht die Intensität der UV-Strahlung (fragt sich nur, welche Wellenlängen genau, UVa,b,c?) zu messen, ohne dadurch auf dicke Messgeräte angewiesen zu sein, finde ich das super.
 
Schreckenstein schrieb:
Das Note II ist übrigens auf Android 4.3 stehen geblieben

Also mein Note 2 hat 4.4.2 bekommen... :rolleyes:
 
Tronix schrieb:
Stärkt doch nur den technischen Fortschritt. Aufgrund der Millionenfachen Stückzahl fallen alle gängigen Sensoren die Samsung verbaut in den Cent Bereich und ALLE Smartphone Hersteller profitieren davon.

Egal ob Sinnfrei oder nicht. Niemand ist verpflichtet die Features ala Fingerprint Sensor, Pulsmesser oder Schrittzähler zu nutzen. Aber das jetzt wieder Bashing vom Feinsten erfolgt, ist leider typisch hier…

So sehe ich das auch. Mich hauen die Neuerungen nun auch nicht vom Hocker und so einen Pulsmesser oder Schrittzähler werde ich wohl auch nur ein- oder zweimalig zu Testzwecken verwenden, da mich diese Funktionen überhaupt nicht interessieren.

Ich kann den Unmut darüber, dass wirkliche oder sinnvolle Innovationen seit nun längerer Zeit ausbleiben natürlich verstehen. Aber immerhin entwickelt sich die Technik weiter und was wir Konsumenten schlussendlich daraus machen, bleibt doch uns überlassen.
 
wazzup schrieb:
Willkommen in der Generation Smartphone. Das denken wird vollständig vom Gerät übernommen. Demnächst noch mit dem Hinweis Bitte Jacke anziehen wenn es draussen kalt ist oder Klopapierbenutzungsanweisung... :rolleyes:

Genau ! Und wenn du dann gegen den ganzen Blödsinn argumentierst kommen Kommentare wie : "Ey ja klar brauchen wie die Jacke-Anzieh-App, weil in Afrika laufen die Kongo-Kannibalen auch nur nackt rum weil die keine Smartphones haben."


wazzup schrieb:
Was soll denn noch alles da rein?

Wie wär's mit Magen-knurrt-Sensoren ? Sobald der Pansen leer ist bekommt man von Google ne Mail mit "essen bitte" - gleich mit der Info dabei wo der nächste Mäcces ist. Sponsored by Google & Ronald McDonald.
 
Brauch ich nicht,
will ich nicht,
kauf ich nicht.

Mir missfällt es, dass Smartphones mit immer mehr Sensoren immer mehr Informationen sammeln. Wird zudem wieder sowas halbgares, wie man es von Samsung gewohnt ist. Nachdem das Feature dann innerhalb eines halben Jahres in schätzungsweise 15 Neuerscheingungen implementiert wurde, wird es fallengelassen.
 
Ich warte noch auf das erste Smartphone, welches mir sagt, wann meine Freundin ihre Tage hat. Hätte viele Vorteile... xD
 
Es ist ja nicht so, dass es keine Innovationen mehr gibt. Man kann auch sinnvolle Features einbauen, wie zum Beispiel:

- kabelloses Aufladen
- echter Blitz wie bei einer Digicam
- Thermometer
- Laser-Entfernungsmesser
- Nachtsichtgerät
- Mini-Beamer
- ...

Über die Sinnhaftigkeiten der Beispiele kann man diskutieren. Die Sinnlosigkeit eines UV-Sensors hingegen bedarf keiner Diskussion.
 
Gabbermafia schrieb:
Ich warte noch auf das erste Smartphone, welches mir sagt, wann meine Freundin ihre Tage hat. Hätte viele Vorteile... xD

There is an app for that.. ;)

Wie schon erwähnt, es gibt viel Spielerei, Nützliches führt ein Nischendasein, z.B. die Sensornutzung um den Fahrbahndeckenzustand zu beurteilen, anderes ist nur potentielle Schnüffelei.
Ob der UV Sensor so wahnsinnig wichtig ist, wage ich nicht zu beurteilen, bin weder Sonnenanbeter noch Verächter und bekomme bestenfalls in Südeuropa einen Sonnenbrand, brauchen tue ich ihn auch nicht.
 
Zurück
Oben