Wasserkühlung für R9 290

T

TomPrankYou

Gast
Hi @ all

Ich habe mir vor wenigen Tagen das System in meiner Signatur Zusammengestellt. Leider habe ich so meine Probleme mit der Grafikkarte. Der PC steht links neben mir und beim Spielen denke ich ein Düsenjet steht neben mir.



Die Graka wird zwar nicht heiser als 75-78 Grad, jedoch stört mich die Geräuschkulisse gewaltig. Nun dachte ich ich stell auf eine Wasserkühlung um. Da ich nicht all zu viel Platz in meinem Gehäuse habe, dachte ich an folgende Konfiguration.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...koolance-pumpe-und-ausgleichsbehaelter-rp-985
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ati-r9-290x-und-290-m02-mit-backplate-schwarz
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...2343/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm

Nun wäre meine Frage ob der Dualradiator ausreicht um die 290er einigermaßen leise zu Kühlen? Die aktuell verbaute Lüftersteurung müsste dann eben weichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erstmal versuchen die Lüfterkurve mit MSI Afterburner anzupassen. Aber sicher das es die Graka ist und nicht der CPU Kühler?
 
Würde auch erstmal die Lüfterkurve anpassen, wenn du immernoch nicht zufrieden bist, dann spar die 300€ für Wakü und verkauf die 290 und hol dir eine leisere 780 Ti.
 
Problem ist, mit der Anpassung der Lüfterkurve wird die Karte direkt über 80 Grad heiss ;) Nvidia möchte ich nicht in Bezug auf Mantle.

CPU Kühler ist es nicht. Die CPU dümpelt bei 55 Grad herum, verbaut ist ein Bequiet Silent Wing 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 290 ist auf 93°C Betriebstemperatur ausgelegt...:rolleyes:
 
Naja das gehäuse ist halt sehr klein für die heftige Hardware. Hab grad mal nen bisschen gelesen und da liest man das die Koolance RP-985 probleme mit der Lautstärke der Pumpe hat da diese nicht Entkoppelt ist. Müsstest wahrscheinlich sehen ob du das noch extra entkoppeln kannst. Denke die Kühlleistung sollte reichen. Eventuell halt recht leistungsstarke Lüfter nehmen.

Edit: das günstigste wäre halt nen etwas größeres Gehäuse eventuell nen mini Tower sowas oder was ähnliches http://www.alternate.de/Fractal-Design/Arc-Mini-R2-Gehäuse/html/product/1085090?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Freedom of Speech

Wenn man keine Ahung hat einfach den Mund halten ;)
 
Richtig. Daher die Lüfterkurve von Hand so einstellen, dass die GPU unter Load an den 85-90°C kratzt. Somit ist es leiser und dennoch in den Spezifikationen.
 
Damit er sieht, das ihr nicht die einzigen dieser Meinung seid:
Freedom of Speech hat recht :D
Wenn dir das immernoch nicht reicht, keine 300€ in die WaKü schaufeln, wenn du es rational angehen willst.
Lieber die Tri-X OC gegen die Tri-X Vapor-X tauschen und das Gehäuse gegen ein "Hitzefreundlicheres" tauschen, wie bspw. das Define R4.

Wenn es dir allerdings ums Basteln geht, dann viel Spaß :)
 
Hi,
Ich konnte nirgends entnehmen ob die verwendete Luftkühlung schon verbessert (nicht Standard) ist oder nicht. Wichtig für einen Wasserkühlkörper ist, ob das GPU-Board Referenz Layout hat oder nicht.
Um die Turbinengeräusche wegzubekommen, gibt es drei Lösungsansätze:
a) den vorgeschlagenen Weg der Lüfterkurvenanpassung mit dem Risiko der Throttelung und der schnelleren Alterung der GPU Elektronik durch kontinuierlich höhere Temperaturen
b) Alternativen Luftkühler mit größerer Lamellenfläche und anderem Lüfterkonzept zur besseren Wärmeabgabe an die Luft
c) Richtige Wasserkühlung mit Kühlung aller Komponenten und ausreichender Lamellenfläche zur Abgabe der Wärme an die Luft.

Egal welche Luftkühlung verwendet wir, ein Teil der abgegebenen Wärme verbleibt im Gehäuse. Dies verschlechtert die Kühlleistung (egal nach welchem Kühlprinzip).
Der physikalische Vorteil bei der Wasserkühlung ist:
1) Wasser transportiert wesentlich mehr Wärme von der Wärmequelle weg als Luft
2) Der Abgabeort der Wärme kann beliebig gewählt werden (und damit auch die Kühlleistung)
3) Die Abgabefläche der Wärme (Radiator) kann beliebig groß gewählt werden.
4) Die verwendeten Radiatorlüfter haben heute in der Regel 120mm oder 140 mm, d.h. sie können mehr Luft bei weniger Drehzahl (Lärm) über die Lamellen des Radiators pusten als die 80 oder 92mm Lüfter über die Lamellen der GPU-Luftkühler.

zu 2) bedarf es oft der Erläuterung:
Jede Kühlung kann nur ein bestimmtes Delta (Differenz der Lufttemperatur zum Kühlmittel) erreichen (abhängig von der Kühlfläche und der Lüfter Drehzahl des verwendeten Lüfters). Ist die Lufttemperatur 10°C (K) höher, ist die resultierende Temperatur an der Elektronik auch 10K höher.
Versorge ich also den Radiator einer Wasserkühlung mit der kühlsten mir zur Verfügung stehenden Luft (meist die Raumluft, nicht die Gehäuseluft) so erziele ich die beste Kühlwirkung.

Aus all dem oben Genannten bleibt für mich IMMER die Wasserkühlung als die Kühlung der Wahl, wenn ich es leise und kühl sein soll.

Aber zur Frage des TE:
Mit dem 240er Radiator kannst Du eine R9 290 sicherlich kühlen, auch kühler und leiser als mit der Luftkühlung. Aber der gewählte Kühlkörper bedarf trotzdem noch der Luftkühlung.
Außerdem ist die gewählte AGB /Pumpenkombination nicht unbedingt ein Leisetreter - d.h. damit holst Du Dir eine zusätzliche Lärmquelle in den PC.

Als Ausgang für eine Zusammenstellung wäre dieser Warenkorb zu sehen:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/a504574871922629f9678f98dffe75e7

Ich habe einen 45mm dicken Radiator genommen (unwissend ob der bei Dir passt) und dazu passende Lüfter,
eine Aquastream mit Aufsatz - hier kann man mit Laing DDC und Zylinder AGB noch variieren.
Ausreichend Schlauch, Anschlüsse und Kühlflüssigkeit für den Anfang.
Schlauch und Anschlüsse habe ich nicht das preiswerteste genommen.
Es fehlt für meinen Geschmack die Steuerung (Aquero, Tempsensor, DFM). Die Pumpe lässt sich steuern, aber das ist nur zur Optimierung der Drehzahl/Lautstärke notwendig. 60 Hz ist ein guter Wert.
:)
GliderHR
 
Zurück
Oben