Erster Wakü PC finale Config

uncrypted

Lieutenant
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Apr. 2009
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moin, auf Grundlage meines PC-Zusammenstellung Threades hier eine überarbeitete Wakü Konfiguration im Unterbereich der Waküexperten :D :


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Gehäuse:
Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified

3x 360 Radiator:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator

Front Distro Plate:
Bykski - Lian Li Dynamic XL Front Distro Plate RBW (RGV-LAN-O11XL-LI-P)

CPU-Kühler:
Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Chrome Digital RGB
auf Intel 13700KF

GPU-Kühler:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate
auf Palit GeForce RTX 4090 bauen, passt oder ? :D Wobei es vll auch noch eine 7900 XTX wird um das System im Rahmen zu halten.

9x Radiatorlüfter:
3x 3er Arctic P12 PWM PST A-RGB

12/10 PMMA Hardtubes 4erSet mal 3 ( muss als Anfänger erstmal das biegen lernen :D)
Alphacool HardTube 12/10mm Acryl (PMMA) Klar 80cm - 4er Set (320cm)

Pumpe (keine Ahnung welche ich nehmen soll):
Bykski Pumpe BY-DDC4.2C inkl. Aluminiumgehäuse (Schwarz)
oder
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz

Fertiggemisch:
2x 1L Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch Farbe rot
dazu zum befüllen: Spritzflasche 500ml PE-LD


Fitting:
16x Bykski B-HTJV2-L12-RD HardTube 12mm Anschraubtülle V2 - Red ( 2CPU/ 2 GPU / 6 Radiator / 8 Front Distro)

Nanoxia CoolForce - 90° HT Adapter 12 mm auf 12 mm ( ich hab keine Ahnung wieviel ich da gebrauchen könnte, einfach mal 12 wieder besser haben als brauchen)

Verschlussstopfen (falls mal ohne Graka laufen soll):
2xAlphacool HF Verschlussschraube G1/4 - Deep Black

Ablassventil:
EK Water Blocks EK-Quantum Torque Ablassventil - schwarz


Sonstiges:


Corsair Hydro X Series XT Hardline Bending Toolkit zum biegen.

Heißluftpistole ( ist da irgendeine bestimme Empfehlenswert ? z.B. wieviel Grad Heizstufe)

Alphacool Eistools Montagehandschuhe Größe L - Black

Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 5.55gArctic Silver ArctiClean CPU-Kühler Reinigungskit 60ml Flasche (ACL-60ml)

Thermal Grizzly Shield CPU/GPU Chips Schutzflüssigkeit 5ml Flasche (TG-ASH-050-RT) (Als Schutz falls ich mit LM experimentieren will)

über eine Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT habe ich nachgedacht, aber dann davon abgesehen um das System nicht mit "schnickschnack" noch teurer zu machen als es eh schon ist.


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Da ich überhaupt keine praktische Ahnung/Erfahrung von Wakü´s habe und mich u.a. auch ein wenig an Drewkev (greetz :daumen: ) orientiert habe:

Ich hier nun alles bedacht, oder fehlt was essentielles?

Braucht man eine zusätzliche Lüfter-/Pumpensteuerung ? Wenn ja wie,was,wo

Muss man bei dem Mainboard irgendwas besonderes im Hinblick auf diese Wakü beachten ? Ansonsten hätte ich gedacht Hauptsache ATX.
 
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uncrypted schrieb:
Nein, sieht nicht danach aus.

uncrypted schrieb:
über eine Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT habe ich nachgedacht, aber dann davon abgesehen um das System nicht mit "schnickschnack" noch teurer zu machen als es eh schon ist.
Ist im Kern kein Schnickschnack bis auf das Display, sonst nimm den High Flow 2 + Steuerung.

uncrypted schrieb:
Nanoxia CoolForce - 90° HT Adapter 12 mm auf 12 mm ( ich hab keine Ahnung wieviel ich da gebrauchen könnte, einfach mal 12 wieder besser haben als brauchen)
Naja durch die Distroplate hast du eh nicht so viele Möglichkeiten das zu verschlauchen, wenn du das so machst wie auf den Produktbildern bzw. wie ich dann brauchst du 8-10 Winkel.

uncrypted schrieb:
Verschlussstopfen (falls mal ohne Graka laufen soll):
2xAlphacool HF Verschlussschraube G1/4 - Deep Black
Wenn der Loop auch ohne Graka laufen soll musst du die Kanäle verbinden, da bringen dir Verschlussstopfen genau goanix.

uncrypted schrieb:
12/10 PMMA Hardtubes 4erSet mal 3 ( muss als Anfänger erstmal das biegen lernen :D)
Alphacool HardTube 12/10mm Acryl (PMMA) Klar 80cm - 4er Set (320cm)
Glaube uns, selbst zwei Sets davon (640cm) sind mehr als genug.

uncrypted schrieb:
Da ich überhaupt keine praktische Ahnung/Erfahrung von Wakü´s habe
Dann lies dir mal hier die FAQs durch und schau dir entsprechende Videos von JayzTwoCents und ITRaidDE an.
 
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@Drewkev hat die Knackpunkte schon gut herausgestellt, das sehe ich ähnlich.

Wenn du schon zusätzliche Rohre zum Üben der Biegung bestellen willst, dann versuch auf so viele Winkel wie möglich zu verzichten.
Verbindungsstellen sind immer Schwachstellen und abgesehen davon kosten die Teile auch noch ordentlich Asche.
Ich würde aber 2-3 Winkel mehr bestellen, als du in der Planung denkst, das du brauchst, denn bei einigen Stellen merkt man erst bei seh Montage, was gut geht und was nicht.

Ich habe selbst auch einen Durchflusssensor, aber darauf kann man gut verzichten.
Der Wert ist hin und wieder interessant zu wissen, am Ende ist er aber irrelevant, solang Temperaturen passen.
Ob man 20, 75 oder 150l/h hat ist total egal, solange Wassertemperatur und Komponententemperaturen OK sind.
Ist eher etwas für absolute Enthusiasten oder Leute die ihren Loop noch weiter optimieren möchten.
Bei mir ist das auch nur noch ein Wert der ausgelesen wird und an dem ein Alarm bei keinem Flow (= Pumpenschaden (als andere ist bei mir sehr unwahrscheinlich) hängt.
Aber selbst dort: läuft die Pumpe nicht, bekommt man auch sehr schnell einen Temperaturalarm bei CPU/GPU.

Die Montagehandschuhe kann man drüber streiten, das sind vermutlich 0815 Arbeitshandschuhe aus Kunstfasern mit Nitrilschicht (ein allergenarmes Gummi).
Die bekommst du in jedem Baumarkt, sind vor allem bei Elektrikern beliebt, weil sie eng anliegen und das haptische Empfinden nur wenig einschränken.
Aber du arbeitest mit sauberen Materialien, von der Hitzequelle bzw. dem heißen Acryl solltest du dich eh fernhalten, denn da schützen die dünnen Handschuhe kaum, eher vor Schnittverletzungen und mit etwas Vorsicht passiert das nicht beim Sägen und Entgraten.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass jede Einschränkung beim Gefühl immer das Risiko auf Fehler erhöht.

Wenn du ich kein Mainboard hast, musst du dich entscheiden zwischen gutes Board mit Temperatursensor-Eingang (haben meist nur teure Boards) oder egal welches Board und Steuerungseinheit, zB eine Aquacomputer Quadro/Octo, glaube der Corsair Commander Pro erfüllt den Zweck auch, bindet einen aber teilweise an Corsair Produkte mit proprietären Anschlüssen.

Wenn eine andere Distroplate in Frage kommt, wäre die D5 Next von Aquacomputer einer Option, die hat integrierte Sensoren.

Ich persönlich bevorzuge eine Quadro, die ist günstig in der Anschaffung, bringt gute Software mit und kann in spätere Systeme übernommen werden, ist in meinen Augen der bessere Deal als mit jedem Systemwechsel 40 € oder mehr für ein Board mit Temperatureingang zu investieren.

Und falls du mit Flüssigmetall experimentieren willst, kannst du auch im Baumarkt einen Isolierlack besorgen, Roman Hartung hat einen passenden Nagellack seiner Partnerin Zweckentfremdet, man hat also genug Möglichkeiten kurzfristig an sowas zu kommen, wenn man das möchte.
Solche Nischenprodukte würde ich nur dann kaufen, wenn ich sie auch unmittelbar einsetzte.
 
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Drewkev schrieb:
Ist im Kern kein Schnickschnack bis auf das Display, sonst nimm den High Flow 2 + Steuerung.
Ich wundere mich teilweise trotzdem, warum der high Flow Next so oft empfohlen wird. Gerade für preisbewusste Anwender wäre Quadro/Octo + Sensoren die bessere Wahl.

QUADRO 49,90 4-Kanal PWM Steuerung
OCTO 74,90 8-Kanal PWM Steuerung

high flow NEXT 79,90 Eigenständiger Durchflusssensor mit Temperatursensor und weiteren Features + RGB
high flow 2 49,90 Durchflusssensor mit Temperatursensor, Anschluss an Steuerung
high flow LT 29,90 Durchflusssensor, Anschluss an Steuerung

Temperatursensor 9,90

Quadro + LT + Temperatursensor liegen mit rund 90 Euro oberhalb des high Flow Next und bieten für die meisten Anwender das bessere Featureset. Für einen weiteren Zehner bekommt man einen zweiten Temperatursensor oder wer es aufgeräumter mag, einen high flow 2.

mykoma schrieb:
Ich persönlich bevorzuge eine Quadro, die ist günstig in der Anschaffung, bringt gute Software mit und kann in spätere Systeme übernommen werden, ist in meinen Augen der bessere Deal als mit jedem Systemwechsel 40 € oder mehr für ein Board mit Temperatureingang zu investieren.
Genau das!

mykoma schrieb:
Ich habe selbst auch einen Durchflusssensor, aber darauf kann man gut verzichten.
Der Wert ist hin und wieder interessant zu wissen, am Ende ist er aber irrelevant, solang Temperaturen passen.
Und dann sieht man hier im Unterforum aber regelmäßig die Fälle, wo ein DFM die Diagnose wesentlich vereinfacher würde. Persönlich vertrete ich die Meinung, dass die 30 Euro den Kohl auch nicht mehr fett machen.
 
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@Drewkev
Die Alarmfunktion haben die Steuerungen doch auch?

Optik, ok, das ist ein subjektives Argument, welches natürlich immer zieht.

Ich habe da ja damals auch zwei D5 Next wegen des Displays gekauft und würde das zum Beispiel nicht wieder tun. Hätte im Voraus die zur Verfügung stehenden Bildschirme (die Inhalte sind fixe Presets) prüfen sollen.
 
uncrypted schrieb:
Eventuell macht der Aufpreis für den 5L Kanister sinn.

uncrypted schrieb:
Verschlussstopfen (falls mal ohne Graka laufen soll):
2xAlphacool HF Verschlussschraube G1/4 - Deep Black
Wie soll das denn aussehen? Du willst den Kreislauf unterbrechen und verschließen? Du müsstest überbrücken.

Generell zum Thema Fittings:
Immer ein oder zwei Stück mehr nehmen, als man braucht.
Vielleicht machen auch ein paar G1/4 Zoll 45° und 90° Winkel Sinn.
Warum die Hardtube Winkel? Willst du nicht biegen? Meistens wirkt das nicht ganz so toll wie Hardtube selbst gebogen.

Drewkev schrieb:
Ja? Das wusste ich tatsächlich nicht.
octo_alarm.png
 
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Find die bei EKWB irgendwie nicht :D

Ich werd aber wohl bei EZmodding noch ein paar hiervon dazu bestellen

90° Winkel (Rot)


sonst muss ich mich mit
16x Bykski B-HTJV2-L12-RD HardTube 12mm Anschraubtülle V2 - Red ( 2CPU/ 2 GPU / 6 Radiator / 8 Front Distro)


ja abquälen wie ein Irrer was zusätzliche Biegungen der Hardtubes angeht.


Wenn ich das richtig sehe brauche ich eig nur 6 davon richtig ? :D

1669490444201.png

Und kann es sein, dass in dem Video zu dem Tower nur 2x 360 Radiatoren angeschlossen sind ? Sieht zwar aus wie 3x360, aber da wo der vertikale Radiator stehen würde, sind keine Anschlüsse zu sehen, also nur Bling Bling Beleichtung und 2x360er ? :confused_alt:




Achso noch eine Frage an dich Drewkev:D,mir ist in deiner Konfig aufgefallen, dass du statt 3x den gleichen Radiator, 2x360 und einen anderen 360er (vermutlich der vertikale ?) genommen hast. Hatte das einen speziellen Grund ?

Achso und nochmal ne allgemeine Frage: Gibt es noch eine andere Art der Verlegung der Tubes, die effizienter ist ? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es z.B. egal ist ob der Kreislauf von CPU/GPU direkt verbunden ist, weil das Wasser dadurch nicht schlechter von der Temperatur wird, wenn es beides nacheinander durchläuft.
 
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uncrypted schrieb:
Find die bei EKWB irgendwie nicht :D
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-loop-ddc-3-2-pwm-3831109848500-a2549409.html

uncrypted schrieb:
Sieht zwar aus wie 3x360, aber da wo der vertikale Radiator stehen würde, sind keine Anschlüsse zu sehen, also nur Bling Bling Beleichtung und 2x360er ? :confused_alt:
Kann sein, aber wie du auf meinem Foto erkennen kannst, hatte ich 3x360 und die Bykski Distroplate.

uncrypted schrieb:
Hatte das einen speziellen Grund ?
Jein, eigentlich nur wegen Verfügbarkeit.

uncrypted schrieb:
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es z.B. egal ist ob der Kreislauf von CPU/GPU direkt verbunden ist, weil das Wasser dadurch nicht schlechter von der Temperatur wird, wenn es beides nacheinander durchläuft.
Das ist korrekt. Die Reihenfolge ist praktisch egal.

uncrypted schrieb:
Wenn ich das richtig sehe brauche ich eig nur 6 davon richtig ? :D
Ja wenn du wie im rechten Foto eine 90° Biegung bei der CPU machst.
 
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Seh grad die für 70 Takken hat kein G1/4 Gewinde, sollte sie aber schon haben oder ?
Hab noch bei Mindfactory die hier alternativ für 80 gefunden, die gibt es aber wiederrum in 2 Versionen und man bekommt vermutlich die alte version 1. Siehe:

Version1
Version2


Bei der von EZmodding steht zwar nicht explizit, dass sie G1/4 hat, aber in der Beschreibung steht das Top (A) ist bei den C Versionen nicht enthalten, stattdessen wird direkt an die Distroplate/AGB montiert.

Ist also vll garnicht mal so schlecht fürn Hunny
 
Ich habe mal über 2 leicht geänderte Kreisläufe überlegt: Kreislauf 1
Kreislauf ONE.jpg
Bei 1 gehts los, läuft durch Distro runter zu 2, geht einmal durch unteren Radiator.
Dann über 3 hoch zu 4, geht nun Graka, dann weiter zu 5, anschließend hoch zu 6.
Von hier aus zur CPU durch zu 7, davon hoch zu 8, von hier aus durch vertikalen Radiator durch, von diesem hoch zum oberen Radiator und wieder zu 1.


Kreislauf 2:
Kreislauf TWO.jpg

Bei 1 gehts los, läuft durch Distro runter zu 2, geht einmal durch unteren Radiator.
Dann über 3 hoch zu 4, geht nun Graka, dann weiter zu 5,anschließend hoch zu 6. * Und ab jetzt anders *
von 6 aus einmal durch den Vertikalen Radiator, davon einmal durch CPU, dann zu 7 (oberhalb von der darunter liegenden Leitung von 6 zu vertikal-Radiator). Jetzt fließt es hoch zu 8, geht durch den oberen Radiator und landet wieder bei 1.




Mir persönlich gefällt Variante 2 besser, sowohl vom Kühlkreislauf, als auch vom Tubing. Sofern mir meine räumliche Vorstellungskraft keinen Strich durch die Rechung gemacht hat, ist dieser Kreislauf so besser zu Tuben und dann: Radiator->Grafikkarte->Radiator-> CPU ->Radiator-> and so on.

Das Tubing aus Variante 1 wäre: Radiator->Grafikkarte-> CPU-> Radiator and so on.
Obwohl das die Wassertemperatur nicht tangieren soll, gefällt mir diese Doppeldurchlauf Variante von CPU-Graka und dann 2 mal Radiator nicht so gut, als wenn dazwischen immer ein Radiator wäre XDD
 
uncrypted schrieb:
Mir persönlich gefällt Variante 2 besser, sowohl vom Kühlkreislauf, als auch vom Tubing. Sofern mir meine räumliche Vorstellungskraft keinen Strich durch die Rechung gemacht hat, ist dieser Kreislauf so besser zu Tuben und dann: Radiator->Grafikkarte->Radiator-> CPU ->Radiator-> and so on.
Nein. Bei der zweiten Variante müsstest du ein Rohr zweimal biegen (das von CPU zum seitlichen Radiator) und das ist gerade für Anfänger echt kein Spaß.

Variante 1 verstehe ich auch nicht, welchen Hintergedanken hast du da?
 
Drewkev schrieb:
Bei der zweiten Variante müsstest du ein Rohr zweimal biegen (das von CPU zum seitlichen Radiator)
Verlängerung in den Radi schrauben, 90° Winkel drauf und nach unten drehen. Rohr einmal biegen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Variante 1 verstehe ich auch nicht, welchen Hintergedanken hast du da?
Kannst du präzisieren, was du da genau nicht verstehst?

Im Grunde geht er durch die gesamte Distro wie vorgehen und bei den Anschlüssen für den Top Radiator geht er erst durch den vertikalen Radiator, dann durch Top Radiator und zurück in die Distro.

In Variante 2 hängt der vertikale Radiator direkt hinter der CPU.

@uncrypted
Eigentlich ist es egal. Die Reihenfolge der Komponenten bleibt ja auch gleich. Kauf ausreichend extra Tubing, paar G1/4" Extensions und entscheide das spontan beim Zusammenbau. Das sind so die Dinge, die man nicht 100%ig im Voraus planen kann, weil es am Ende irgendwo auf ein paar Millimeter doch nicht passt.
 
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