2 Kratzer über Leiterbahnen bei neuem Mainboard

ry4n

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hey Leute!
mein erster Post hier im Forum und dann so einer ... :D

Auf jeden Fall habe ich mir die Tage mal einen neuen PC gegönnt. Alles soweit so gut. Leider ist mir vorhin, als ich die Kabel auf der Rückseite nochmal neu ordnen wollte folgendes aufgefallen (s. Anhang).

Die Kratzer stammen definitiv nicht von mir. Aber anscheinend von einem etwaigen Vorbesitzer oder so (sind Mainboardverpackungen heutzutage eigentlich noch versiegelt?). 2 Leiterbahnen sind wohl in Mitleidenschaft gezogen, in wie weit kann ich nicht sagen, beim System ist mir noch nicht groß was aufgefallen, außer dass die CPU warm wird. Aber wie und wann sich solche Sachen auswirken, weiß man ja sowieso nicht.

Und da ich jetzt noch Umtauschrecht habe, spiele ich mit dem Gedanken, das Board auszutauschen. Was meint ihr?

Ja, hätte ich nicht nocheinmal reingeschaut und durch Zufall diese zugegebenermaßen minimalen Kratzer gesehen, würde ich jetzt gar nicht hier schreiben, aber auf der andern Seite habe ich für ein neues Mobo bezahlt.

Wie sehen die Kratzer für euch aus?

Danke euch!

PS. Es handelt sich um eine Gigabyte H97 Mainboard.

VG
 

Anhänge

  • 4a.jpg
    4a.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.094
  • 4.jpg
    4.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 907
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang fehlt so dass man sich das mal ansehen kann.

Ich kann auf der Vergrößerung nur einen Kratzer bei einer Leiterbahn sehen. Kannst du den 2. bitte mal markieren.

4a.jpg

Was ist, wenn du da mit dem Fingernagel darüber gehst, bleibst du da 'hängen' bzw. fühlst, dass dort der Lack fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gleich zurück damit

unabhängig davon, obs jetzt funktioniert kannst du uU später probleme damit bekommen
sollte evtl mal nen defekt auftreten

mal abgesehen davon, dass neuware immer einwandfrei sein sollte
 
Sind das wirklich Kratzer, ich hatte mal so Heißkleberfäden auf einem Motherboard, das sah ähnlich aus?
 
Zurück nachher haste nur Ärger. Ich gehe aber auch davon aus, dass falls das board so funktioniert keine Folgeschäden zu erwarten sind.
 
Hatte mal richtig fette 2 tiefe Kratzer über das PCB meiner alten 5900 FX, direkt unterhalb der GPU.(Deine Kratzer sind gerade zu lächerlich dagegen) Als ich die gesehen hab dachte ich die kann niemals richtig laufen, tat sie aber. 0 Abstürze oder Probleme. Im Gegenteil, das Teil war unzerstörbar mit 130Grad GPU Temps etc. :rolleyes:

Wenn alles läuft ist es also ein Grenzfall, willst du alles ausbauen und zurück schicken, oder lässt du weiter laufen. Schwere Entscheidung.
 
da es sich entlang der sockelplatte entlangzieht, ist die erste vermuting das es sich um heißkleberfäden handelt

mal sanft mit dem fingernagel prüfen
 
Och menno. Jetzt habe ich mich so gefreut.. und dann muss ich Tage auf PC-Zugang verzichten.

Im Anhang mit Markierungen.
 

Anhänge

  • 4a.jpg
    4a.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 597
Entscheidend ist ob die Leiterbahn unterbrochen ist. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist nur die Oberfläche leicht angekratzt. Das hat keine Auswirkung auf die Funktion des Motherboard. Man könnte mit einem Ohrmeter die durchgängig der Leiterbahn überprüfen. Das ist aber was ich so sehen kann nicht nötig.
 
Das könnte auch Flussmittel vom löten sein, sollte sich dann aber leicht lösen.
 
Sc0ut3r schrieb:
da es sich entlang der sockelplatte entlangzieht, ist die erste vermuting das es sich um heißkleberfäden handelt

mal sanft mit dem fingernagel prüfen

Nee es sind definitiv Kratzer. Habe schon geprüft mitm Fingernagel.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Entscheidend ist ob die Leiterbahn unterbrochen ist. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist nur die Oberfläche leicht angekratzt. Das hat keine Auswirkung auf die Funktion des Motherboard. Man könnte mit einem Ohrmeter die durchgängig der Leiterbahn überprüfen. Das ist aber was ich so sehen kann nicht nötig.

Ohrmeter? :)

Läuft durch so eine Bahn nur ein Signal, oder sind das mehere Ebenen? Es sieht nämlich so aus, als sei es nur oben angekratzt.
 
Hi

ich würde zuerst mit Leiterplattenreiniger (wen nicht zur Hand geht auch Spiritus, Alkohol) um zu sehen
ob es Reste von Flussmittel sind oder sich wirklich um einen Schaden handelt.


MuMMeL
 
Hab ich gemacht. Es geht nicht weg und wenn man drüber fährt ist es an der Stelle rauer und uneben.
 
Hi,

bei einem Händler gekauft? Dann auf jeden Fall zurück damit! Oder zumindest abklären, dass die vermerken dass es schon bei Übergabe so war! Wobei ich auf einem Tausch bestehen würde.

VG,
Mad
 
Das ist ein Schreib Fehler es heißt richtig Ohmmeter. Da mit misst man den Widerstand. Bei zwei Punkten zwischen den Kratzern gemessen muss 0 Ohm angezeigt werden dann ist die Leiterbahn noch in takt.
 
Habs bei Mindfactory gekauft. Sollten Verpackungen eigentlich alle versiegelt sein?

Meint ihr es funktioniert, wenn ich die darum bitte, mir das Austauschgerät zuzuschicken, sodass ich es hier gleich austauschen kann und nicht Tage ohne Mainboard bin. Von mir aus auch mit Reservierung des Betrages.

Im Anhang nochmal aus einer etwas anderen Perspektive mit Lupe.
 

Anhänge

  • 2_cr.jpg
    2_cr.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 456
Hi,

Vorabtausch musst du mit MF direkt abklären. Ich würde da Ärger machen, wenn es als "neu" verkauft wurde.

VG,
Mad
 
ry4n schrieb:
mir das Austauschgerät zuzuschicken, sodass ich es hier gleich austauschen kann und nicht Tage ohne Mainboard bin.
Wenn das Motherboard funktioniert brauchst Du es nicht austauschen. Wenn es defekt ist nützt es Dir so wie so nichts. Da spielen die Lieferzeiten keine Rolle.
 
Hi,

Wenn das Motherboard funktioniert brauchst Du es nicht austauschen. Wenn es defekt ist nützt es Dir so wie so nichts.

Sehe ich anders. Wenn das Board in zwei Wochen wegen irgend etwas die Grätsche macht und er es so einschickt drehen sie ihm daraus einen Strick! Das Mindeste ist es mit dem Verkäufer abzuklären, so dass es bei einem anderen Defekt nicht so weit kommt dass die Kratzer zum Problem werden.

Ich würde trotzdem tauschen, wenn etwas als Neuware deklariert ist und dann Kratzer hat.

VG,
Mad
 
mickrig-kleiner oberflächlicher Kratzer? ...wird scheiß-wurscht sein. Mir wäre es (zu) schade um die Zeit. (nochmals zur Post das Paket einschicken & abholen)

Wenn es dir nur "ums Prinzip" geht, schicke Mindfactory ein Foto. Ich habe bei einem ähnlichen Fall (Kratzer auf MTB-Bremshebel) einen 30€ Gutschein bekommen.
 
Zurück
Oben