Fritzbox7270+Netgear R7000-100PES Nighthawk AC1900 gibt es irgendwas zu beachten?

Abitor

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
160
Im Moment benutze ich die Fritzbox7270 und möchte mir nun einen neuen Router kaufen. Da ich ausser der Fritzbox im Moment kein Modem habe würde ich mir gerne den Nighthawk AC1900 kaufen, diesen per Lan Kabel an die Fritzbox anschlissen und fürs Wlan benutzen während mein Telefon weiterhin an der Fritzbox angeschlossen bleibt.

Ist das so ok oder gibt es irgendwas was gegen diese Idee/Lösung spricht bzw zu beachten gillt? Die Alternative wäre dann die FRITZ!Box 7490.
 
Beim AC1900 den dhcp-server ausschalten und die ip-adresse vom AC1900 in den ip-adressbereich der fritzbox, aber ausserhalb von deren automatischer ip-vergabe durch den dhcp der fb, legen.
 
Nur ein Modem? Warum willst Du noch einen 2ten Router kaufen? Was hast Du denn genau vor? Auf jeden Fall braucht man in einem Netz keine 2 Router.

Was Du eher brauchst, das ist ein Access Point.
 
Höhere Wlan Reichweite, 5Ghz u.s.w sind die Gründe für einen neuen Router.
 
Erst mal danke für die Antworten soweit.

Das bedeutet also wen ich den AC1900 so anschlissen würde, dann könnte ich beim AC1900 die QoS Funktion des Routers nicht nutzten und ich könnte auch nicht simultan 2.4Ghz und 5Ghz benutzten(weil ie Fritzbox immer nur eines davon nutzen kann) richtig?
 
Du kannst beim AC1900 das WLAN schon simultan nutzen - das macht der Router ja unabhängig von der Fritzbox, wenn du diesen als AccessPoint, und nicht als Repeater betreibst. Du kannst parallel dazu ja das WLAN der Fritzbox trotzdem an lassen.

QoS sollte der AC1900 auch unabhängig von der Fritzbox machen - allerdings nur innerhalb von seinem Einflussbereich (also nur bei den Geräten, die direkt an den AC1900 angeschlossen sind, bzw. bei dem Datenverkehr der über den AC1900 geht). QoS für deine Internetverbindung übernimmt weiterhin die Fritzbox, vorausgesetzt die kann das überhaupt (das kannst du aber im Handbuch nachlesen) und es ist auch aktiviert.
 
Genau dafür gibt es Access Points. Die können dasselbe und die Funktionen, die ein Router mehr hat, die musst Du sowieso ausschalten.

Ok welche Funktionen sind dann gemeint die man sowieso ausschalten muss bzw dann ausgeschaltet sind denn viel mehr als das was ich aufgezählt habe bleibt bei dem Router ja nicht mehr übrig.
 
Zurück
Oben