Netzwerk Setup mit UniFi Dream Router und FritzBox 7490 als VoIP DECT Basis Station

tstobias

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, das Netzwerk in unserem Haus umzuplanen.

Unser aktuelles Setup:
  • AVM FritzBox 7490
  • NETGEAR GS810EMX-100PES Nighthawk Pro Managed Switch
  • AVM Fritz!Fon
  • Mehrere "smarte" Steckdosen und Thermostate von AVM

Motivation:
Da ich mittlerweile kein Fan von AVM Geräten (und deren Software) mehr bin, möchte ich für Modem, Router und Access Points gerne auf ein anderes, flexibleres System wechseln.

Gleichzeitig möchte ich das System nicht unnötig verkomplizieren. Ich bin nicht die einzige Person in unserem Haushalt, die mit dem Netzwerk klarkommen muss. Daher will ich nicht den Schritt zu pfSense, OPNsense oder OpenWrt etc. gehen.


Nach etwas Recherche bin ich auf die Netzwerk-Geräte der Marke Ubiquiti (UniFi) gestoßen, welche deutlich mehr Konfigurations-Möglichkeiten und bessere Hardware anbieten, aber immer noch (bis zu einem gewissen Maß) überschaubar sind was die Bedienung und den Preis angeht.

Da mehrere der Smart-Home Geräte in unserem Haus noch von AVM sind, würde ich diese jedoch ungern sofort ersetzen. Längerfristig möchte ich aber gerne weg von Geräten, die nur mit der FritzBox zusammen funktionieren.

Geplantes Setup:

  • Ein DrayTek Vigor 167 als DSL-Modem (wird ersetzt sobald der Glasfaser-Anschluss ins Haus kommt)
  • Ubiquiti Dream Router als Router und Haupt-Access-Point
  • Netgear Nighthaw Pro Managed Switch
- verbunden per Ethernet mit dem Router
- Alle Ethernet Geräte sind mit dem managed Switch verbunden
- Fritz Box 7490 als DECT-Basis Station für Fritz Fon und zur Steuerung der Steckdosen und Heizungsthermostate
- verbunden per Ethernet mit dem Router
- Bei Bedarf noch weitere Access Points (unser Haus ist relativ klein, daher werden diese hoffentlich nicht benötigt)

Fragen:

  • Ist es überhaupt möglich, das VoIP Signal vom Modem, über den Dream Router zur Fritz!Box (als IP-Client) zu bekommen und das Fritz!Fon weiter zu verwenden?
  • Da das Modem vom DrayTek doch relativ teuer ist, gibt es da eine gute und günstige Alternative für langsame Internet-Verbindungen (max. 20 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload)
  • Haltet ihr dieses Setup für grundsätzlich für sinnvoll und umsetzbar oder seht ihr da eventuell Probleme?
  • Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge (z.B. um Kosten zu sparen oder das Setup flexibler zu machen)?
 
tstobias schrieb:
  • Ist es überhaupt möglich, das VoIP Signal vom Modem, über den Dream Router zur Fritz!Box (als IP-Client) zu bekommen und das Fritz!Fon weiter zu verwenden?
  • Da das Modem vom DrayTek doch relativ teuer ist, gibt es da eine gute und günstige Alternative für langsame Internet-Verbindungen (max. 20 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload)
  • Haltet ihr dieses Setup für grundsätzlich für sinnvoll und umsetzbar oder seht ihr da eventuell Probleme?
  • Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge (z.B. um Kosten zu sparen oder das Setup flexibler zu machen)?
zu 1.) klar, habe ich bei meiner Mutter auch so laufen. ein paar Port Forwards und SIP Modul aktivieren, läuft.
zu 2.) gebrauchtes Vigor 165? Ansonsten sind die recht Preisstabil und wenn du Glasfaser hast kannst du es ja wieder verkaufen, werde ich bei dem Anschluss meiner Mutter auch machen. Das tolle am Vigor ist, es hat 2 LAN Ports, so kannst du es als Modem nutzen im WAN Port des UDR und ein in einen LAN Port und dann das Webinterface abfragen mit dem Status.
zu 3.) wie gesagt, läuft perfekt - wobei ich zu dem Switch nix sagen kann.
zu 4.) Unifi Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstobias
tstobias schrieb:
  • AVM Fritz!Fon
  • Mehrere "smarte" Steckdosen und Thermostate von AVM

tstobias schrieb:
Da ich mittlerweile kein Fan von AVM Geräten (und deren Software) mehr bin, möchte ich für Modem, Router und Access Points gerne auf ein anderes, flexibleres System wechseln.

Gleichzeitig möchte ich das System nicht unnötig verkomplizieren.
Ohne es unnötig zu komplizieren, solltest du warten, bis die Glasfaser da ist und in der Zwischenzeit die AVM-Sachen ersetzen, soweit es geht.

Den unnötigen Zwischenschritt mit dem Modem (welches für 250 Mbit/s gekauft wird und nicht für 20, wenn es unbedingt sein muss, reicht ein gebrauchtes 130) sparst du dir dann komplett.
 
derchris schrieb:
zu 1.) klar, habe ich bei meiner Mutter auch so laufen. ein paar Port Forwards und SIP Modul aktivieren, läuft.
zu 2.) gebrauchtes Vigor 165? Ansonsten sind die recht Preisstabil und wenn du Glasfaser hast kannst du es ja wieder verkaufen, werde ich bei dem Anschluss meiner Mutter auch machen. Das tolle am Vigor ist, es hat 2 LAN Ports, so kannst du es als Modem nutzen im WAN Port des UDR und ein in einen LAN Port und dann das Webinterface abfragen mit dem Status.
zu 3.) wie gesagt, läuft perfekt - wobei ich zu dem Switch nix sagen kann.
zu 4.) Unifi Switch?
Vielen Dank für deine Antwort!

1. Hättest du für mich da ein paar Tips bzw. könntest du mir einen Artikel dazu verlinken? Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden, wie ich VoIP forwarde und das SIP Modul sagt mir noch nichts.
2. Wäre es auch möglich, die FritzBox über den zweiten Port direkt an das Vigor anzuschließen?
zu 3. und 4. In der Zukunft würde es vielleicht Sinn machen, den Switch zu ersetzen - Ich möchte die Transition jedoch Schritt für Schritt machen um nicht gleich eine riesige Investition tätigen zu müssen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ohne es unnötig zu komplizieren, solltest du warten, bis die Glasfaser da ist und in der Zwischenzeit die AVM-Sachen ersetzen, soweit es geht.

Den unnötigen Zwischenschritt mit dem Modem (welches für 250 Mbit/s gekauft wird und nicht für 20, wenn es unbedingt sein muss, reicht ein gebrauchtes 130) sparst du dir dann komplett.
Leider ist es noch nicht absehbar, wann wir den Glasfaser-Anschluss bekommen - Geplant war dieses Jahr, aber dann ist die Firma, die den Ausbau betreibt, insolvent gegangen. Es kann also nochmal ein paar Jahre dauern... 😭
 
tstobias schrieb:
Gleichzeitig möchte ich das System nicht unnötig verkomplizieren. Ich bin nicht die einzige Person in unserem Haushalt, die mit dem Netzwerk klarkommen muss.
[...]

Nach etwas Recherche bin ich auf die Netzwerk-Geräte der Marke Ubiquiti (UniFi) gestoßen, welche deutlich mehr Konfigurations-Möglichkeiten und bessere Hardware anbieten, aber immer noch (bis zu einem gewissen Maß) überschaubar sind was die Bedienung ....
Darüber kann man streiten. Die Unify Geräte sind mächtig und entsprechend komplex. Haben alle Personen im Haushalt das nötige Know-How? Aus dem Bauch hätte ich jetzt gesagt, dass OPNSense mit Sicherheit nicht komplexer ist, als Unify.

derchris schrieb:
zu 1.) klar, habe ich bei meiner Mutter auch so laufen. ein paar Port Forwards und SIP Modul aktivieren, läuft.
Auch mit einem Unify Router? Ich hab des Öfteren gehört, dass die etwas zickig sind mit ihren SIP ALGs. Man kriegt das hin, das kann aber Frickelarbeit werden.
 
tstobias schrieb:
1. Hättest du für mich da ein paar Tips bzw. könntest du mir einen Artikel dazu verlinken? Ich habe bisher noch keine Anleitung gefunden, wie ich VoIP forwarde und das SIP Modul sagt mir noch nichts.

Dazu wüssen wir den DSL bzw. Telefonanbieter kennen.
Ich habe es bei der Deutschen Glasfaser so, dass die Fritzbox (Telefonie only; hinter einer OPNsense) über bestimmte ausgehende Ports den SIP-Server erreicht, so dass Fritzbox und der SIP-Server sich kennen. Für das eigentliche Gespräch werden wechselnde UDP-Ports benutzt. Dazu muss ich ausgehend NATen.

Aus der Beschreibung kann ich keinen Grund sehen, warum man von AVM weg sollte.
Unifi ist mit seiner Dream-Reihe auch viel auf UI aus. Technisch stößt man da auch an seine Grenzen.

Ein wichtiger Tipp:
Wenn du nicht weißt, wie man eine Sense, OpenWRT oder Unifi richtig reinrichtest, überleg es dir gut. Irgendwo mal einen Haken (nicht) gesetzt oder was aufgemacht und dein Ar*** hängt nackt im Internet.
 
riversource schrieb:
Auch mit einem Unify Router? Ich hab des Öfteren gehört, dass die etwas zickig sind mit ihren SIP ALGs. Man kriegt das hin, das kann aber Frickelarbeit werden.
Nein, mit einem Unifi Router. ;) bzw zwei. (sowohl bei meiner Mutter, als auch bei mir)

1683896814512.png


.5.222 ist die IP der FRITZ

1683896933848.png

Läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DiedMatrix und tstobias
tstobias schrieb:
Da das Modem vom DrayTek doch relativ teuer ist, gibt es da eine gute und günstige Alternative für langsame Internet-Verbindungen (max. 20 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload)
Siehe diesen Post …
tstobias schrieb:
mittlerweile kein Fan von AVM Geräten (und deren Software) […] flexibleres System wechseln
Was genau brauchst Du bzw. stört Dich?
tstobias schrieb:
Wäre es auch möglich, die FritzBox über den zweiten Port direkt an das Vigor anzuschließen?
Einige wenige Internetanbieter unterstützen den Aufbau mehrerer PPPoE-Verbindungen. Welchen Internet-Anbieter hast Du?
 
norKoeri schrieb:
Was genau brauchst Du bzw. stört Dich?
F31v3l schrieb:
Aus der Beschreibung kann ich keinen Grund sehen, warum man von AVM weg sollte.
Ganz spontan fallen mir ein:
  • kein VLAN
  • kein VPN
  • schwache QoS features
  • Ich kann den individuellen Up & Downstream einzelner Geräte nicht sehen
  • Ich kann keine maximale Bandbreite für einzelne Geräte festlegen (abgesehen von den 100 Mbit/s vs 1 Gbit/s)
  • super langsames Web-UI (7490) - Jede Seite braucht fast eine halbe Minute zum laden...

Ich bin noch kein Experte was Heimnetzwerke und Self-Hosting angeht, aber ich möchte mich in Zukunft intensiver damit auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und derchris
Indirekt addressiert AVM viele Deiner QoS/Stream/Bandbreiten-Punkte mit FRITZ!OS 7.50 und das neue Ingress-Shaping … so brauche ich das gar nicht mehr. Dass eine FRITZ!Box 7490 am DSL-Anschluss lahm ist, berichten Einige. Selbst habe ich das nicht. Workaround wäre hier natürlich z. B. eine FRITZ!Box 7590.
tstobias schrieb:
Das ist eine Technik, kein Use-Case. Daher, wozu genau? Bis zu zwei Netzsegmente kann Deine FRITZ!Box nämlich auch.
tstobias schrieb:
Wozu genau? Denn VPN kann die FRITZ!Box.
 
derchris schrieb:
Nein, mit einem Unifi Router. ;) bzw zwei. (sowohl bei meiner Mutter, als auch bei mir)

Anhang anzeigen 1356643

.5.222 ist die IP der FRITZ

Anhang anzeigen 1356644
Läuft ohne Probleme.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Wo in den Settings finde ich denn die vier Einstellungen im zweiten Bild?


Hast du außerdem auf der Seite der Fritz!Box etwas ändern müssen?

Der offizielle Guide von AVM (https://avm.de/service/wissensdaten...t-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/) besagt, dass man den STUN-Server des ISPs unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Bearbeiten bei den Zugangsdaten eintragen muss. Die einzigen Zugangsdaten die ich von meinem ISP erhalten habe sind Rufnummer, Benutzername, Kennwort und Registrar (IP).

Ich habe außerdem irgendwo gelesen, dass man den Port 5060/udp evtl. von innen nach außen freigeben sollte. Hast du für diesen Port auch eine Freigabe?
 
tstobias schrieb:
Wo in den Settings finde ich denn die vier Einstellungen im zweiten Bild?
Das meinte ich mit komplex.

tstobias schrieb:
Der offizielle Guide von AVM (https://avm.de/service/wissensdaten...t-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/) besagt, dass man den STUN-Server des ISPs unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Bearbeiten bei den Zugangsdaten eintragen muss.
STUN braucht man nur in Ausnahmefällen. Aber du kannst jeden beliebigen STUN Server verwenden. Die Frage zeigt aber noch mal: Du bist noch nicht mal bei den Grundlagen, noch unter Fritzbox Niveau. Das ist weit weg von Unifi. Und du bist bei euch der Netzwerkprofi? Und auch die anderen sollen damit zurechtkommen? Oha.

tstobias schrieb:
Ich habe außerdem irgendwo gelesen, dass man den Port 5060/udp evtl. von innen nach außen freigeben sollte. Hast du für diesen Port auch eine Freigabe?
Damit das Sinn macht, müsstest du ja den Datenverkehr von innen nach außen irgendwie blockiert haben. Was hast du denn da eingestellt, was das VoIP Endgerät betreffen würde?
 
riversource schrieb:
Das meinte ich mit komplex.
Ich kann dein Argument verstehen :) Ich hab den Router jedoch noch nicht bei mir Zuhause stehen, daher auch die Nachfrage. Bis jetzt habe ich nur recherchiert, um mein Vorhaben auf mögliche Schwachstellen zu untersuchen.

riversource schrieb:
Du bist noch nicht mal bei den Grundlagen, noch unter Fritzbox Niveau.
Bei der Fritzbox habe ich mich bisher nie groß mit VoIP Protokollen außeinander setzen müssen, weil da die Fritz!Box automatisch den Großteil des Setups (für meinen ISP) übernimmt.
Abgesehen davon habe ich großen Spaß daran, mich in solche Themen einzuarbeiten. Beruflich bin ich Software Entwickler und auch wenn es da keine riesige Schnittmenge mit Netzwerktechnik gibt, bin ich sehr lernfähig.
 
tstobias schrieb:
Wo in den Settings finde ich denn die vier Einstellungen im zweiten Bild?
Ist alles im selben Screen

1684045514537.png


habe das auf Englisch, geht aber auch auf Deutsch. Außerdem hast du links oben "Search Settings" dann kommt du automatisch dahin.

1684045579458.png


search as you type mit direkten links zur Seite. Also eigentlich alles andere als kompliziert. Andere Einstellungen musste ich nicht machen, die FRITZ!Box habe ich einfach nur von "DSL Router" Modus auf IP Client umgestellt und ihr eine feste IP gegeben.

1684045699743.png
 
Zurück
Oben