Vertrag während der Laufzeit runterstufen auf 0 € möglich?

celica1986

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
601
Moin moin,
hatte grade einen Interessanten Anruf von 1&1 (hab dort DSL), wollten mir mal wieder einen Handyvertrag anbieten ( oder ist das schon eher in dem Fall andrehen? :D)

Mir wolle man 100 Minuten + 100 SMS + 500MB Flat andrehen für 9,99€
Ist meiner Meinung ein guter Tarif (gab es vor kurzer Zeit auch mit 1000MB sogar) für einen fairen Preis =)

Nur hab der Dame am Telefon gesagt das ich noch ca 1 Jahr in einem 24 Monatsvertrag bin wo ich 15€ bezahle, es also nicht Finanziell Sinn ergebe mir jetzt 2 Verträge an die Back zu kleben.

Darauf hin meinte sie nur das es eigentlich kein Problem ist weil man könne ja nach 6 Monaten Laufzeit in einem 24 Monatsvertrag die Grundgebühr auf 0€ stellen, sprich so einen Tarif nehmen wo man nur Zahlt was man verbraucht.

Meiner Meinung nach geht doch sowas gar nicht??? In einen teureren geht (klar) immer, aber in einen billigeren doch nicht???

Ich hab natürlich nichts angenommen...

Wollt jetzt mal fragen ob sowas wirklich möglich ist?? Ich glaube sie hat mir Käse erzählt und wollte nur verkaufen oder sehe ich das falsch?
 
Bei der Telekom war es damals mal so das man wenn man den Vertrag runterstufen will einen einmaligen Betrag zahlen muss. Wie hoch der Ausfällt weiß ich allerdings nicht. Ich denke mal das ist Vertragsabhägig.
 
Ich glaube die Dame will dir nur irgendeinen Mist erzählen, damit sie die Provision kassieren kann.

Außerdem ist der Tarif nicht wirklich gut. Ich habe bei DeutschlandSim 250 Minuten + SMS + 500 MB für 7,99€ im Monat.

Würde auf jeden Fall die Finger davon lassen.
 
Tja, gute Frage.

Ist der alte (aktuelle) Vertrag auch von 1&1 ?
Dann ist das eventuell möglich, wenn 1&1 diesen Vertrag nicht mehr anbietet und die Kunden auf dem Vertrag woanders hin verschieben will.

Im Zweifel aber eben immer dran denken, dass diese Leute schlicht und einfach pro abgeschlossenem Vertrag Provision kassieren und es ihnen komplett egal ist, ob Du dann am Ende mit zwei, drei oder fünf aktiven Händyverträgen da stehst.
 
Lass dir gar nichts von jemanden bei 1&1 am Telefon erzählen. Die reden nur Müll und verarschen Leute! Der Vertrag den sie dir anbieten ist sogar echt teuer, wenn man sie mal mit der Materie auseinandersetzt. Wenn man nur ein klein bisschen Geduld hat kriegt man aktuell so günstig Handytarife, da sind solche Angebote nur Bauernfänger. Der Vertrag den du dann bekommst ist dann ja auch auf 24 Monate wieder.
1&1 betrügt und bescheisst Leute wo es nur geht.
 
Den Tarif kriegst Du momentan doch für 6,99 im ersten Jahr statt 9,99 € - soviel ich weiß (geh mal auf die Homepage). Aber macht erst Sinn, wenn dein alter Vertrag ausläuft. Für diese Flat gibts immer wieder Aktionen, ich habe meinen damals abgeschlossen und bekam 50 € Guthaben mitdrauf. Für ein D2-Netz ist der Vertrag nicht schlecht!

Edit: Aber wenn Du den Vertrag irgendwann abschließen solltest, mach das:
1. aktiv, d.h. übers Internet oder rufe Du an (nachdem Du Dich genau informiert hast)
2. Bestehe auf D2-Netz, denn 1&1 vertreibt aktuell auch alternativ E-Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird bei Deutschlandsim aber das o2 Netz sein, 1&1 verkauft Vodafone. Und dafür ist der Preis mehr als fair! Und bitte vergleicht das jetzt nicht mit irgendwelchen Resellerverträgen mit Cashback und wo man nach zwei Jahren zwangsläufig kündigen muss weils sonst wesentlich teurer wird

Was den Inhalt angeht was die Dame bezahlt hat, JEIN. Kommt auf den Anbieter an, bei o2 konnte man (oder kann man vllt immer noch) einfach in o2 Flex wechseln z.B. (das ist so Herabstufung des Vertrags auf 0 Euro im Monat und man zahlt dann nur was man verbraucht hat). Falls du Interesse an dem Angebot hast von 1&1 dann solltest du dich mal mit deinem jetzigen Provider in Verbindung setzen und nachfragen
 
Schließt solche Verträge grundsätzlich nicht am Telefon ab, ohne große Bedenkzeit und ohne die Vertragsbedingungen genau zu kennen.
 
Also ich finde das ei gutes Angebot.
Bin selbst bei Blau.de und war noch nie wo anders, hab zwar Prepaid aber ich zahle für die 200 Freiminuten +200 Frei SMS + 500MB Flat 17€ im Monat O.o
 
Immer so schnell alle hier.... :D


Also das mit dem einmalig zahlen sagt mir auch was, is wie beim Kredit wenn man den vorläufig abzahlt das man "Strafe" zahlen muss, ist aber meist nicht lohnenswert bei nem Handyvertrag.




Das bei Deutschlandsim war aber mal nen Angebot, gibts ja zur zeit nicht oder? (wäre interessant für meine Freundin, sucht grade wieder nen guten D2 Tarif)



Der aktuelle Vertrag is bei Vodafone selbst, also nicht bei 1&1 die halt auch das D2 Netz anbieten.



Joa das is das selbe wie mit leuten die einen auf der Straße anreden, ob man nicht mal nur 14 Tage probelesen will was und dann hat man nachher ein Jahres Abo am sack....
 
Welcher Art ist dein DSL-Vertrag? Mindestens 6000 mit Vertragslaufzeit? Dann kriegst du für einmalig 9,60 Versandkosten eine Sim-Karte mit 1und1- und Festnetzflat sowie 100MB.

Wenn man Zuhause WLAN hat und unterwegs hauptsächlich chattet, sollte das reichen. Für 9,99 SMS und Fremdnetze weg zu telefonieren ist mehr als durchschnittliches Kommunikationsverhalten.

Die Aussage der Dame ist so allgemein völlig Käse. Wenn sie ihre Aussage jedoch aufgrund deines konkreten Tarifes gefällt hat, solltest du uns den auch nennen.
 
Der normale Tarif mit 16000 für knappe 30€


Joa irgend wie so einen wollte se mir zuerst andrehen, damit könne man ja emails und so nachlesen, bin ich 70 jahre alt hab ich mir nur gedacht?

Naja hab jetzt 200 MB und komm ca 3 Wochen hin. Dann kommt die Drosselung =)


Mein Tarif kannte sie garnicht....
Hab ihr zwei mal gesagt das ich 15€ zahle im Monat und 100 Minuten + 100 SMS + 200 MB habe....
Sie meinte das wäre dann im Eplus netzt, weil das so günstig ist und da hätte man nie Empfang.
Hab ihr x mal gesagt hab jetzt schon D2....


Hab den Tarif "D2-VF Basic 100 ink Basic Phone" mit einem S4 damals gekriegt für einmalig 180€ (glaube ich warens), vll erinnert sich noch jemand dran den gabs bei monsterdealz :D
 
Das ist ganz normal, die sind da strunz dumm und können nur ihren Text runter rattern, das ist wie beim DSL die meinsten haben da kaum Ahnung was das alles genau ist und wie es funktioniert.
Bin selbst 1&1 Kunde aber bei uns gabs bisher nie Probleme, daher kann ich mich nicht beschweren.
 
Na ja, die Frage ist doch, wo bist du unterwegs. Ich versurfe unterwegs 90% des Volumens maximal mit Edge (auf dem Land), da können Sie mir auch gestohlen bleiben mit dem ungedrosseltem Volumen.

Ich wundere mich nur, dass du von denen angerufen wirst. Ich bekomme nur ein paar Mails (1-2 pro Monat).
 
Die Abstufung eines Vertrages auf ein niedrigeres Level (sofern möglich) ist eigentlich bei allen Anbietern möglich. Es mag Ausnahmen geben, aber bekannt ist mir keine.
Bezahlen tut man dann einmalig eine Bearbeitungsgebühr, welche erfahrungsgemäß bei etwa 25 Euro pendelt.
Demnach einfach mal anfragen, bei einem Jahr Laufzeit bekommst du das Geld demnach wieder rein.
Übrigens macht es auch Sinn den Vertrag regelmäßig zu kündigen. Man bekommt daraufhin immer bessere Angebote. Bestandskunden werden in der Regel vernachlässigt.

Nebenbei ist das mit den Gebühren immer so eine Sache: Will man VoIP und Skype nutzen, sollte man Abstand nehmen von Verträgen, welche nur wenige Euro kosten. Auch bestimmte andere Merkmale bekommt man in den Billigtarifen nicht. Wenn man nur telefoniert und SMS schreibt, dann kann man sich allerdings frei bedienen.

17 € für 200 Min, 200 SMS & 500 MB ist übrigens deutlich zu viel... ich zahle etwa doppelt so viel und habe alle Gespräche und SMS in Deutschland frei, 1.000 MB, drei Handykarten (Smartphone, Auto, Tablet; Smartphone und Auto sind parallel erreichbar), VoIP und Skype freigeschaltet, dazu ein Lumia, vergünstigte Auslandsgespräche, Profi-Mailbox und Online-Speicher, sowie eine Android-Security-Suite, welche ich sogar nutze, weil die ihren Job gut macht... Damit will ich nicht sagen, dass man direkt so viel zahlen muss wie ich (immer nur das was man braucht, hochstufen geht eigentlich immer), aber eben das 17€ zu viel für das gebotene ist.
 
Zum Thema guten Tarif:
Vodafone Red M, mit Allnet-Flat (Handy + Festnetz), SMS-Flat und 2GB Internet-Flat mit LTE 42Mbit für 12,99€
Das ist ein guter Tarif, nicht der 1&1 :p
 
wo gibts den denn? der kostet doch normal auch gut 40 Euro, selbst mit junge Leute Rabatt kommt man da wohl nicht auf 12,99€.
 
ja Leute aber das ist wieder son Käse mit Auszahlung etc. Nicht jeder hat Bock auf den Stress und nach zwei Jahren bist du gezwungen zu kündigen etc
 
Zurück
Oben