Test Asustor AS-604T und QNAP TS-469 Pro im Test

PiPaPa schrieb:
Und was ist mit anderen Kaufkriterien wie Updateversorgung, Erweiterungen usw?

Bei QNAP gibt es jahrelang Software Updates, Erweiterungen sowohl offizielle als auch aus der Community usw.

Gibt es das bei den Asus Modellen auch?
Habe auch den Eindruck, dass die Software hier immer etwas zu kurz kommt.

@CB: Könntet ihr vielleicht mal ein Special machen, in dem ihr die Betriebssysteme der Verschiedenen Hersteller ausführlich vorstellt und dieses dann in euren Tests verlinken?

PiPaPa schrieb:
Und die Lautstärke? Nunja, eher zweitrangig. Die wenigsten dürften ein NAS sich auf den Schreibtisch stellen, sondern in einen sepperaten Raum o.ä.
Zumindest bei mir trifft genau das Gegenteil zu: ein Lauter Lüfter (oder auch Festplatten) ist für mich das K.O. Kriterium schlechthin.
Ich kenne im Bekanntenkreis auch nur eine Familie, die tatsächlich einen separaten Raum für ihre IT hat - bei den anderen stehen Router, Netzwerkdrucker und NAS (soweit vorhanden) entweder im Flur, Wohnzimmer oder unterm Bürotisch.

EDIT: Oder gehst du vom Einsatz in einer Firma aus? Da hättest du natürlich recht.
 
Ich verstehe gar nicht, wieso sich einige darüber aufregen, dass in letzter Zeit so viele NAS Systeme getestet worden sind. Ist ja nicht so, dass deswegen etwas anderes nicht getestet wird. Wenn es euch nicht interessiert, dann lest es halt nicht.

CB hat den Bereich bisher ja etwas vernachlässigt, daher kommen nun auch einige ältere Systeme zum Test. Ist doch schön wenn man hier irgendwann eine umfangreiche Datenbank für Fertig-NAS-Systeme mit Performance-Vergleichen hat.

Ein Vergleich mit Systemen Marke Eigenbau für verschiedene Anwendungszwecke würden mich aber auch interessieren, da ich mir selbst kürzlich erst ein 6-bay NAS für ~400 EUR zusammengebaut habe.
 
ich hab mir meinen Datenserver für nen Appel und nen Ei (Celeron G1620, Board und Ram hatte ich noch) zusammengebaut und verstehe immer nicht, wie sowas mehrere hundert Euro kosten kann. Und obwohl der mit RAID und Verschlüsselung an seine Grenzen stoßen kann, schafft der immer noch das Gigabit LAN auszulasten, im Gegensatz zu den Spielzeugen hier...
 
Also ich begrüße, das CB dieser Geräteklasse mehr Aufmerksamkeit widmet. Nur finde ich den Testparcour recht mager und unvollständig. Nur CIFS Übertragungsraten und 1 Client bei der Link Aggregation im Teaming Modus. Hier fehlt doch einiges im Vergleich. Als Vorschlag wo zwischen NAS enorme Unterschiede bestehen, trotz gleicher Hardware, die auf Treiber und Software Support zurück gehen:

Es sollten getestet werden:
USB Datenraten (ext3/4, NTFS, natives NAS Filesystem)
eSATA Datenraten
iSCSI und virtuelle Laufwerke Datenraten
WebDAV
Hot Plugin (interne und externe Laufwerke)
Online RAID Speichererweiterung
RAID Level Migration
HD aus RAID an Desktop PC auslesen (was braucht man dazu?)
NAS OS als Dualboot (Automatiaiertes Backup des OS bei Updates oder Beschädigung)
Replikations Möglichkeiten
Backup Wiederherstellung
Möglichkeit mehrere NAS zusammenzuschalten (virtuelle Laufwerke)
Windows Actice Directory Unterstützung
VLAN Unterstützung
Rechteverwaltung (Gruppen, VLAN)
Private Cloud Funktionen
Mobiler Zugriff (Welche mobilen OS?)

das nur so als Einstieg und was immer wieder bei NAS Kaufberatungen gefragt wird.
 
Ich persönlich finde diese Test hier echt schlimm... Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, mir ein NAS zu kaufen und wenn ich mir die Tests anschaue, werde ich einfach von 10 Tests in dem letzten Jahr erschlagen. Woher soll ich wissen, welches ich kaufen soll, andauernt heißt es "X > Y > Z" Und X ist dann im nächsten Test Z und so gehts permanent im Kreis... Ich blicke da nicht mehr durch ehrlich gesagt.
 
IMHO, und das habe ich bereits gesagt, sind die Tests viel zu mager. Übertragungsraten über CIFS ist nicht alles.


Mit meinem 713+ bin ich was Performance, Lautstärke und Funktionsumfang angeht sehr zufrieden. Und das hat ja afaik den genau gleichen Prozessor.

Auch wenn ich das 713 als Homeuser verwende, sind viele der Hochpreisigen NAS für viel mehr Nutzer ausgelegt. also sollte das auch getestet werden..
 
Auf die neuen Celeron-Modelle warten wir derzeit. Test kommt so bald wie möglich! Der 469L dürfte jetzt vom Markt verschwinden, deshalb wird der nicht getestet.

Auf die Software soll noch einmal gesondert eingegangen werden. Aber auch das ist a) nur eine Momentaufnahme und b) leider ein Fass ohne Boden, da die Funktionen schier endlos sind. Wie wir feststellen mussten, ist es bei zusätzlichen Tests der Schnittstellen nicht ganz einfach, das reproduzierbar und ohne Stoppuhr oder Log des NAS (bieten gar nicht alle) hinzubekommen, wie es viele andere machen und als genau verkaufen. Steht aber weiterhin auf der Liste.
 
Der hp54nl kostet 160€ neu und lacht sich ueber das 700€ nas kaputt^^
 
mr_andersson schrieb:
verstehe immer nicht, wie sowas mehrere hundert Euro kosten kann.
Weil Support, Entwicklung und Software Geld kostet und zumindest bei qnap und synology es jahrelang Updates und Erweiterungen für lau gibt?
Oder haftet FreeNAS o.ä. Software neuerdings für evtl auftretende Datenverluste, welche durch ihre Software verursacht wurden?
 
Die Ära NAS und kein Ende in Sicht!
 
PiPaPa schrieb:
Oder haftet FreeNAS o.ä. Software neuerdings für evtl auftretende Datenverluste, welche durch ihre Software verursacht wurden?
Bin zwar selbst ein Synology Fan (von den kleineren Modellen) aber ich glaube kaum, dass ein NAS Hersteller (oder überhaupt irgendein SW/HW-Hersteller) für Fehler in seiner Software haftet.
 
Ist das jetzt hier computernas.de oder wie?

Im Ernst, die NAS-Tests gehen einem echt langsam auf die Nüsse. Tausend Modelle, die sich sowieso null unterscheiden. Das ist nicht nur total unübersichtlich, sondern auch Schwachsinn. Oder testet ihr zukünftig jede Custom-Grafikkarte derselben Generation einzeln?

Ein Roundabout alle 6 Monate - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würdest du denn eine neue Geräteklasse etablieren? Da wird eine Referenzbasis erstellt.

Und das ist definitiv eher passend als andauernde Meldungen über Smartphones und Android Updates.
 
Ich kann die vielen NAS Tests in letzter Zeit auch nur gutheißen. Ich stehe selbst auch kurz vor einem Kauf und kenn mich noch überhaupt nicht mit der Materie aus und bin dankbar für jeden Test.

Allerdings fällt es auch mir schwer, daraus wirklich etwas wissenswertes zu ziehen, weil die Tests doch recht übersichtlich sind und man jetzt so gar nicht weiß, welche Vorteile mehr wiegen und welches das richtige NAS für einen ist.

Gibts denn hier im Forum vielleicht schon ein Guide ähnlich dem perfekten Gaming PC für ein Selbstbau-NAS?

Ich wäre Computerbase auch sehr dankbar, wenn es dazu mal einen ausführlichen Artikel geben würde mit Vor- und Nachteilen und allem was man darüber wissen muss.
 
Ich finde die NAS-Tests gut, jedoch würde ich mir auch eher einen größer angelegten Test wünschen. Weiterhin fände ich es besser, wenn die benutzte Firmware mit in der Einleitung aufgezählt werden würde. Das macht die Sache deutlich übersichtlicher und vergleichbarer.
Ist das Asustor eigentlich auch eine Business-Lösung? Ich hätte für den Vergleich eher das TS-469L herangezogen, wobei nun der Nachfolger TS-470 Pro erschienen ist. Warte gespannt auf die kommenden Vergleiche :)
 
Die zunehmende Anzahl von Tests mit NAS-Geräten entspricht der zunehmenden Bedeutung dieser Geräte im Heimnetz und darüber hinaus.
Mancher hat dies noch nicht erkannt und argumentiert entsprechend hier im Thread, aber es wird schon werden, davon bin ich überzeugt.

Schön wäre es, wenn es wie auf "smallnetbuilder.com" eine Rangliste geben würde, die sich nach den individuellen Ansprüchen sortieren läßt.

PS.: Qnap hat gerade die TS/SS-X53-Serie angekündigt und inwieweit diese sich von der TS-X51-Serie unterscheidet bleibt abzuwarten.

Nachtrag und Zitat aus dem englisch-sprachigen QNAP-Forum zur TS-X53-Serie (ab 8/2014) mit allem Vorbehalt:

"x51/x53 differences are :
x53 seems to run a J1900 (4 core 2Ghz up to 2,41 ... so burst seems to be integrated) compare to J1800 of x51 J1800 run at 2,41Ghz up to 2,58 BUT 2 cores, J1900 run at 2Ghz up to 2,41 Ghz ... BUT 4 cores
J1800 1MB cache L2, J1900 2MB cache L2, same PDT
J1800 max IGP freq. 792 , J1900 854Mhz, x53 use SMB full software with LVM storage management vs. SOHO storage manager for x51"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Lautstärke und auch der Stromverbrauch absolute K.O. kriterien!
Deshalb hab ich mir auch die 2bay Synology DS213J gekauft. Muss nur vom Kumpel meine zweite nackte 2TB HDD zurückbekommen, dann geht sie endlich in Betrieb.
Lautstärke und Stromverbrauch in der CB-Liste ganz oben (also mit am niedrigsten), so lob ich mir das. Trotz des relativen Alters und nur USB2 ports ist das Ding trotzdem brauchbar flott :)
Es soll irgendwo zwischen Schreibtisch und TV stehen und am Switch hängen. Also ist geringe Lautstärke ein Muss, Stromverbrauch für meine Stromrechnung ebenso - Student halt :)
Für so ein Plastikgehäuse ohne viel Zeug mit 173,- + porto (Ö) nicht gerade günstig, aber den größten Anteil davon hat ja angeblich die umfangreiche Software.
Darum hab ich auch die Synology gekauft, damit ich Gott weiß was damit anstellen kann ;)
Und die Qnaps in dem Preisbereich sind viel langsamer. Billignas was nix kann, dafür nur 60,- kostet kommt nicht in Frage. Wenn was ist, wars Geld- und Zeitverschwendung, also gleich Synology oder Qnap.

Freue mich schon dsas Ding einzurichten und Filme + Serien am TV zu gucken :)
Und auf den Uniordner von Unterwegs mit Smartphone und Tablet zugreifen zu können :)
Leider hab ich zuhause nur 512KBit upstream, mehr geht nicht durch die Leitung (down: 6-7,5MBit), da der nächste Knoten ewig weit weg ist :(

Aber für pdfs reichts, bzw zum gucken was ich alles habe und was nicht ;)

MfG
 
Zurück
Oben