QNAP TS-453D-4G + TR004

Karta

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
18
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich hab mich schon etwas durch die Suchfunktion gearbeitet und konnte auch in Google keine zufriedenstellende Antwort finden.

Ich habe ein QNAP NAS TS-453D-4G mit 4x Seagate Ironwolf Pro 14TB welches ich als RAID 5 genutzt habe.

Jetzt habe ich 4x weitere 14TB Platten bekommen und ein QNAP TR-004 gekauft und war in der falschen Annahme ich könnte quasi ein 8bay NAS daraus machen und quasi einen Speicherpool mit 8x 14TB in RAID 5 erstellen.

Ich habe schon in einigen Themen mitbekommen dass ich mich mit RAID5 eigentlich in falsche Sicherheit gewogen habe und will jetzt eigentlich auf eine sicherer Variante umstellen und ersuche um eure Meinung in ob das so Sinn macht.

4bay NAS in RAID0/JBOD + die Erweiterungseinheit die einfach regelmäßig das gesamte NAS kopiert/spiegelt

Ich würde mir denken wenn das NAS ausfällt dann müsste ich eigentlich alle Daten auf der Erweiterungseinheit haben. Ich weiß aber auch nicht wenn ich so eine Komplettkopie hab ob da RAID 0 oder JBOD sinnvoller ist. (in die Unterschiede hab ich mich schon etwas eingelesen).

Verwendet wird das NAS als zentral erreichbarer Speicher für Bilder/Videos und Daten.

LG Raff
 
Du hast von der NAS doch hoffentlich bereits ein Backup?
Die Erweiterungseinheit halte ich nicht für ein gutes Konzept.
Denn eine NAS ist keins.
Raid 5 halte ich sowieso für ein RAID für Menschen mit Igel in der Tasche. Wie wäre es mit RAID 6?
Und zusätzlich ein sauberes Backup an einem anderen Ort. Am besten gar nicht auf der NAS und physisch getrennt.

Es gibt genug Fälle wo das Backup auf einer Erweiterungseinheit der QNAP lag und bei Defekt der Einheit unlesbar war. Siehe inoffizielles QNAP Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich persönlich sehe die Erweiterungseinheiten eher mit gemischten Gefühlen.

Vom technischen her würde ich dann schon ein 8fach Nas bevorzugen mit den Möglichkeiten dort.
Zum Beispiel #1:
Hdd1-4 im Raid5 als Volume 1 und Hdd5-8 dann im Raid5 als Backup-Volume 2.


Beispiel #2:
2 x 4er Nas mit allen Möglichkeiten der Synchronisation auch in Echtzeit.

Damit würde die Verfügbarkeit der Daten enorm gesteigert werden.

Bei Ausfall von einem Nas könnte mit dem zweiten sofort weiter gearbeitet werden.

Schon klar, das ist zuerst einmal die teuerste Lösung, aber auf Dauer auch die sicherere.
 
Danke für die Antworten.

Die Idee mit dem 2. NAS ist wirklich interessant. An das hab ich gar nicht gedacht vorallem weil das Erweiterungsgehäuse sowieso 200 Euro kostet und ein 2. Nas auch "nur" €250,- mehr.
 
Zurück
Oben