Analyse: PC Einzelhandel tot?

gaunt schrieb:
Wie groß ist denn übrigens dein Know How im Security Sektor? Vierenscanner installieren kann jedes Kind und auf ner Fritzbox WLAN aufsetzen auch. Wie sicherst du Systeme ab die von außen anpsrechbar sein müssen? Wie baust du ein IDS auf? Härten von Betriebssystemen und Applikationen, welche kennst du wirklich im Detail?...

Ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit (IT Projektleiter/Consultant) momentan ist es Industriekunden, Kliniken und Kommunen im Securitybereich zu beraten. Ich plane und verkaufe Security Systeme (NAC, IPS,IDS,Firewallsysteme...)im Backendbereich. Als Basis dienen meist die BSI Grundschutzkataloge (wollen die Kunden)...also das know-how ist da und für den Soho Bereich ist das was ich bereits mache overkill. Ich wollte eben vom Backend weg und mehr in Richtung Frontend/Soho/client-server
 
@Red-Bit
Bleib bei Deiner Schiene.

Der Frontend/Soho/CLient- Server bereich ist hoffnungslos überlaufen.
Vielleicht hat man noch Glück auf dem Land bzw. einem Dörfchen, wo noch nicht die Fillialkraken um sich ranken.

Mit Hardware machst Du als Einzelhändler genau 0. Da bist Du froh, wenn der Aufwand an RMAs und "Rückläufern" nicht 100% der Marge wieder wegfrisst. Selbst die größeren sterben da weg.
Die Internetportale verkaufen oft für den Bruttobetrag eine Hardware, die man als normaler zwischenhändler netto für das gleiche Geld vom Distributor einkauft. Da ist man zu fast 100% immer teurer, wenn man auch noch 10€ an einer Hardware verdienen will.
 
Kann nur von den Erfahrungen eines Freundes berichten, der einen Fachhandel hat. Sich aber auf Firmen spezialisiert hat
RED-Bit schrieb:
-ist der PC Einzelhandel/Fachhandel tot?
so gut wie, schau dir die DiTech pleite an
da geht doch jeder einfach zum Saturn/Media/Schlagmichtot


-ist Hardwareverkauf überhaupt noch rentabel?
wenn du mit ~5% Marge leben kannst ...
Bei Software siehts anders


-ist Dienstleistung noch rentabel?
Ja definitiv, aber nicht bei Privatpersonen

-ist Spezialisierung eine Lösung um zu überleben? Wenn ja in welche Richtung?
Dort wo du dich auskennst, bzw das was du gerne machen willst.
Bei kleineren Firmen sind Allrounder gerne gesehen. Sprich du machst vom Internetanschluss, uebern Drucker, den PC der Sekretaerin bis zum Windows/ESX Server alles.
Aber mit Allrounder meine ich nicht Leute, die von jedem Gebiet ein Minimum verstehen, sondern Leute die nach 15 Jahren Erfahrung schon alles einmal angegriffen haben

Achja, was noch funktioniert, ist der Verkauf von Handys und Applegeraeten. ;)
 
Zurück
Oben