Vorhandenen Alt-PC erneuern?

SchmulMeier

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,

(bitte sehts mir nach, habe mich extra angemeldet, da ich gerade nicht weiter weiss....)

Ich möchte meinen PC, dessen Innenleben mittlerweilen gut 10 Jahre alt ist gerne errneuern, d. h. nur Mainboard, Prozessor/Lüfter, Ram und evtl. Netzteil sollen erneuert werden, die vorhaneneSSD mit Win 10 drauf soll mit umziehen (wenns geht) daher erst auch mal keine M.2 SSD.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Nein.
Der PC soll hauptsächlich zum Surfen und für Audiobearbeitung sein.
Auflösung genügt Full HD



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

HauptschlichMusikbearbeitung.
Dafür installierte Programme: Steinberg Wavelab, Pinguin Audiometer


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Dell Monitore IPS 24“ FullHD, jeweils 1920 x 1080 60Hz, die befragten AMD- und Nvidia-Anwendungen sind mir unbekannt, da ich nicht spiele.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

AlterPC:
AMD FX8350
16gig DDR3 RAM
1TB SSD Samsung 870 QVO 2,5“
Digital Devices TV-Sat Karte PCIe
M-Audio Delta 2496 Soundkarte PCI
Gigabyte 970A DS3P Mainboard
Zotac GeForce GTX 1050Ti Grafikkarte PCIex
Netzteil 600 Watt
WIN10 Pro

Außerdem ist im System mehrere gekaufte Software installiert, Steiberg Wavelab, Pinguin Audiometer.


Nun stellt sich die Frage,
Da ich großen Wert auf gute Audioqty lege nutze ich immer die genannte M-Audio Soundkarte, leider haben neue Mainboards keinen PCI-Steckplatz mehr, daher kann ich das vergessen.
Evtl. muss ich mich nach einem externem USB-Audio-Interface umsehen oder ich kaufe mir eine PCIe Soundkarte von RME, Lynx etc. (teuer) Sound On Board kommt nicht in Frage.
Außerdem soll die vorhandene SSD mit WIN10 Pro drauf einfach mit umziehen, würde das darauf installierte WIN10 den Umzug überleben und das neue Board/Prozessor/RAM, etc erkennen und laufen?

Die SAT-TV-Karte würde wohl problemlos weiter funktionieren.

Die GraKa würde ich gern behalten da ich so gut wie nie spiele, daher brauchts nix größeres.

M.2 SSD erstmal nicht, da die vorhandene 2,5“ SSD mit umziehen soll.

WIN 10 soll erstmal bleiben, aber ich habe so meine Zweifel, ob WIN 10 so einen Umzug überhaupt mitmacht?

Würde gern bei AMD bleiben, wäre Sockel AM4 und DDR4-Ram noch sinnvoll oer wäre Sockel AM5 und DDR5-Ram besser?

Würde die vorhandene GraKa auf einem akttuellen Mainoard laufen?




6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000 EUR.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Baldmöglichst.


8. Möchtest du den PC

selbst Zusammenbauen.

Also, was wäre die beste Lösung, so wie angedacht erneuern oder kompletter Neukauf?


Danke für euere Hilfe :)
Tom





 
Ouh gerade neu ist die Soundkarte nicht.
Was soll die denn alles können?

Die Aktuellen USB-Interfaces sind schon sehr gut, das von Arturia kommt sogar mit Midi.
 
SchmulMeier schrieb:
Würde gern bei AMD bleiben, wäre Sockel AM4 und DDR4-Ram noch sinnvoll
MMn ja; wenn du den PC dann wieder 10 Jahre unverändert nutzen wirst, ist auch AM5 ein alter Hut.

SchmulMeier schrieb:
Außerdem soll die vorhandene SSD mit WIN10 Pro drauf einfach mit umziehen, würde das darauf installierte WIN10 den Umzug überleben und das neue Board/Prozessor/RAM, etc erkennen und laufen?
Ich sage mal ein vorsichtiges (!!) ja. Die Treiber für das neue Board (Chipsatz, Audio, LAN) musst du natürlich installieren.

Das könnte dann zB so aussehen:
https://geizhals.de/?cmp=2709092&cm...&cmp=2849332&cmp=2974660&cmp=2884050&active=1
Kostet tagesaktuell (geizhals Bestpreise) ca. 550,-
 
Schätze die DVB-S2-Karte hat PCIe x1. Die sollte sich eigentlich überall unterbringen lassen.
Also kümmern wir uns erstmal um das Herzstück: die Soundkarte.

Option A: aktuelle PCI-Soundkarte
Wenn du deine Karte behalten möchtest, wärst du auf PCI angewiesen. Bedenke aber, dass falls die Karte mal den Geist aufgeben sollte, du es schwer haben wirst, neuwertigen Ersatz zu finden.
Die Karte soll ja bis Windows 10 vernünftig laufen - Latenz im einstelligen Bereich, bei kleinem Buffer.
Was nun Win11 angeht, musst du selbst schauen.

Option B: neues Audio-Interface
Du könntest diese Karte gegen PCIe (z.B. ESI, Asus, Creative, etc.) oder USB (M-Audio M-Track oder andere) austauschen. Damit wärst du quasi frei bei der Rechnergestaltung.
Diese Option lasse ich aber hier mal außen vor. Da kannst du jeden Office-PC-Guide wählen.

Da du bei RAW-Audio viel RAM-Bewegung hast und ggf. auch released, würde ich auf ECC setzen: DDR4-ECC oder DDR5 (On-Die-ECC).

AMD AM4 (DDR4, SAT-Karte über Grafikkarte, also Slot 1):
ASUS Pro A520M-C II/CSM,
Mushkin Redline ECC White DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-18-18-38, ECC (Die schwarze Variante ist echt teuer!)

AMD AM5 (DDR5, SAT-Karte über Grafikkarte, also Slot 1):
ASUS Pro A620M-C-CSM,
6000-SweetSpot-RAM, schneller geht aber immer,
Extra-ECC-RAM (On-Die-ECC und BUS) wäre "langsam". Ich würde drauf verzichten ...

Intel 1700 (DDR5, SAT-Karte unter Grafikkarte, also Slot 3):
ASUS Pro H610M-C-CSM,
quasi freie RAM-Wahl, schneller wäre aber besser

Das ganze Gedöhns in ein Fractal Design Define Mini C (mit weißen Rotor-Blättern, wegen des RAMs). Und ab dafür ...
Damit hast du dann leider kein USB-C.

Bei einer AM4-CPU (ECC-Support) musst du halt entscheiden, ob du eine iGPU brauchst:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T (2xCCX = 1x CCD),
AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8C/16T (2xCCX = 1x CCD),
AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 8C/16T (1xCCX = 1x CCD, selten und teuer)

Ohne iGPU sollte eine AMD Ryzen 7 5700X (8C/16T, 1xCCX = 1x CCD, 65W TDP) problemlos ausreichen.

Wenn du die Soundkarte liebst, behalte sie. Ich kenne mich mit Sound-Bearbeitung nicht wirklich aus. Denke aber, dass du mit einem neuen Audio-Interface und Option B (inkl. DDR5-On-Die-ECC) besser fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für euere Hilfe! :)

Ich denke, ich ziehe den Vorschlag von JollyRoger2408 in Erwägung.

Critial Bill:
Der von dir vorgeschlagene DAC fällt leider weg, da ich einen Analogen Audio-Eingang und einen Analogen Audio-Ausgang brauche, diese sollten mindestens Chinch sein, noch besser XLR. Daher entweder ein externes USB-Audio-Interface (z.B. Focusrite 2i2) oder eine Interne PCIe (z.B. Lynx E22 oder RME HDSPe AIO Pro <- beide sehr teuer).


Warum nun das ganze?
Haltet mich für verrückt, ich sammele Schallplatten (besitze mehrere....ähm ja ;) )
Jedenfalls habe ich etliche die es nicht in irgendeinem digitalen Format gibt, daher werden diese auf den PC überspielt, editiert (Steinberg Wavelab) und archiviert.
Ja, bescheuert, ich weiß, aber egal ;)
Daher bessere SC nötig und keine mit so 3,5mm Klinken-Wackelsteckern, das taugt ned.
Die bisherige M-Audio Delta 2496 bot sehr gute Audioqualität bei analoger Aufnahme und Wiedergabe.

Und so nebenbei nutze ich den Rechner halt zum surfen, und ab und an TV gucken, daher die Sat-Karte.

floTTes:
Das was du vorschlägst verstehe ich nicht ganz.

floTTes schrieb:
6000-SweetSpot-RAM, schneller geht aber immer,
Extra-ECC-RAM (On-Die-ECC und BUS) wäre "langsam". Ich würde drauf verzichten ...
floTTes schrieb:
Bei einer AM4-CPU (ECC-Support) musst du halt entscheiden, ob du eine iGPU brauchst:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T (2xCCX = 1x CCD),
AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8C/16T (2xCCX = 1x CCD),
AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 8C/16T (1xCCX = 1x CCD, selten und teuer)

Ohne iGPU sollte eine AMD Ryzen 7 5700X (8C/16T, 1xCCX = 1x CCD, 65W TDP) problemlos ausreichen
Was hat das in den Klammern auf sich?
"iGPU"? Ich nehme an, Prozessor mit Integierter Grafikeiheit?
Ich will ja die vorhandene GTX1050ti weiter nutzen.

Und du schlägst 2 Asus Mainbords vor, sehe ich das richtigt das diese tatsächlich PCI-Slots haben?
Da würde die bisherige M-Audio noch passen?
 
Die vorgeschlagenen Boards haben tatsächlich PCI, ja. Da würde deine PCI-Soundkarte passen. Diese Boards sind nun keine Schönheit(en). :evillol:
Daher würde ich eine Gehäuse ohne Fenster bevorzugen.

Du kannst den Vorschlag von JollyRoger2408 auch so übernehmen, wenn du dann Board (mit PCI) und Gehäuse austauschst:
floTTes schrieb:

Wenn es um die Digitalisierung von Schallplatten geht, brauchst du natürlich nicht extra ECC-RAM kaufen.
On-Die-ECC korrigiert Fehler direkt auf dem Speicher-Riegel. Bei den Geschwindigkeiten und Größen von DDR5 kam man langsam nicht mehr um On-Die-ECC herum. Die Frage bei diesem ist aber, ob DDR5 stabiler läuft als DDR4-Non-ECC. Da musst du mal Profis fragen oder selber Spezifikationen und Folien blättern. :evillol:

2xCCX = 1x CCD: bezieht sich auf die Topologie der CPU.
2x 4 Cores (CCX) werden da zu 8 Cores auf dem Chiplet (CCD) zusammengeschaltet. Die Kommunikation innerhalb eines CCX ist etwas schneller als von CCX zu CCX.
Ab Zen 3 fällt das (für 8 Cores) weg. Da können alle 8 Cores gleich schnell miteinander kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Habe jetzt den besagten Alt-PC erneuert nach dem Vorschlag von JollyRoger2408.
Zusammenbau war zwar etwas anspruchsvoll, aber am Ende hat dank der Mithilfe meiner lieben Frau alles geklappt.
Auch die vorhandene WIN10-Installation auf der SSD wurde übernommen. Erstaunlicher
weise bootete das System sofort und ich konnte problemlos Treiber nachinstallieren. Alles sehr problemlos.

Zudem wurde ein neues USB-Audio-Interface besorgt: Focusrite Scarlett 2i2.
Es bietet eine unerwartet gute Klangqualität, somit kann ich meine Arbeit Vinyl zu digitalisieren weiterführen.

Vielen Dank nochmals an alle beteiligten! :)

gruß
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, JollyRoger2408 und Harti61
Zurück
Oben