15" Notebook Allrounder bis 500€

Badner94

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,
ich suche ein Notebook für den Uni und Alltags Einsatz.
Ich lege besonderen Wert auf:
Mattes Display
Full HD wäre bestimmt schön. Ansonsten mindestens 1600x..
Gute Display Helligkeit min. 180cd/m2
Lange Akku Laufzeit.
Es sollte nicht so dick sein und auch nicht das schwerste Teil.
DVD Laufwerk

Ich selber habe mir diese schonmal rausgesucht:
Lenovo Z510 Das finde ich super, wenn der Akku nur ein wenig stärker wäre. Es gibt kein Nachrüst 6 Zellen Akku oder?

Acer Aspire E1 572 Auch nicht schlecht. Vom Akku her besser aber dafür ist das Display nicht so hell und weniger Ram.

Das sind die engsten Kandidaten. Hab mir das Thinkpad Edge E540 und E531 noch angeschaut.
Gibt es noch andere Laptops die in zu meiner Auswahl passen? Welchen von den Angesprochenen würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo Badner,

willkommen im Forum!

Ich würde dir dieses Aspire vorschlagen: http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571-32fu-nx-ml8eg-005-a1130269.html

- 399,-€
- 15 "FHD matt
- i3
- 5000 mA Akku

Dann noch für 80,-€ eine MX 100 SSD 256 GB rein bzw. für die HDD austauschen. Beachte: Keine Windows Lizenz inklusive ! Brauchst du die? --> Ebay (~ 40 € je nachh dem welches OS)

Was hältst du davon?

VG
Mp
 
Das sieht sogar sehr gut aus. Leider gibt es zu dem Notebook noch keine Tests...
Windows Lizenz brauche ich nicht.
Das mit der SSD ist eine gute Idee, aber besser wäre SSD + HDD. Das geht mit dem Notebook aber soweit ich gesehen habe nicht oder?

Edit:
Reicht der i3 wirklich? Ich müsste ab und zu mal ein CAD Programm öffnen können und es sollte einfach generell flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also zu diesem speziellen Notebook gibt es keine Tests richtig, liegt vor allem daran, dass die scheinbar relativ neu sind. Aber die letzten Aspire Serien (e1/v5) schneiden allgemein gut ab und werden im Baukastenprinzip genutzt. Du kannst also davon ausgehen, dass Komponenten aus anderen Tests zu hoher Wahrscheinlichkeit drin sind.

Zum Thema Festplatte: Ich habe jetzt leider nix dazu gefunden, ob es eine Möglichkeit der 2. HDD ergo SSD gibt oder nicht. Ich würde mal Alternate dazu anschreiben.

Zum i3:

In den meisten fällen wird der i3 ausreichen. Sei es Office, DVD, kleine Spiele (hier limitiert die iGPU HD4400 eh früher als die CPU). Beim CAD Programm kommt es darauf an welches. Was braucht es für Ressourcen? Welcher Befehlssatz wird am besten unterstützt? etc.

Das lässt sich also pauschal nicht beantworten. Es kann sein, dass dafür sogar ein mobiler i5 zu schwach sein kann. Dann musst du dich entscheiden was ist wichtiger: Ich brauche es unbedingt (dann Budget hoch!) oder ich komme mit dem einfach klar.

Viele Grüße :)

Mp
 
Ich denke es wird jetzt dieses hier : Acer Aspire E5 571G
Es ist eben nur schade das man keine SSD nachrüsten kann, also kein mSata Platz vorhanden ist.
Andere Geräte mit mSATA haben allerdings für den ähnlichen Preis kein FullHD Bildschirm und den will ich nicht missen.
 
Auch eine gute Wahl :).

Ja mit dem Nachrüsten dachte ich mir schon. Aber wir reden hier halt von Budget-NB´s, da muss man dann leider auf Features verzichten ;).

Eine Idee:

1-2 Monate auf die MX 100 sparen und die HDD rausnehmen und in eine Externe umwandeln oder mit einer Dockingstation arbeiten. Beobachte mal, was du täglich benutzt und wieviel Speicher das frisst und wieviel du auslagern könntest. Dann ist es vielleicht eine Option?

VG und viel Spaß damit
Mp
 
Ja so mache ich das, hab eh noch eine Hülle für eine externe Festplatte.
Noch eine Frage. Ich wollte gleich Ram nachrüsten.
Mir reichen erstmal 8Gb insgesamt. Also wollte ich 4Gb zusätzlich einbauen. Ist nur die Frage 1333 oder 1600? Schon eingebaut sind 1333.

Jetzt habe ich überlegt ob es nicht vielleicht schlauer ist gleich 8Gb in den 2 Slot zu machen, damit ich nur noch den anderen Ram Riegel tauschen muss wenn ich nochmal aufrüsten will. Ansonsten müsste ich ja nochmal 2 kaufen.
 
Also an sich ist es "egal", da sich die Taktung immer nach dem langsamsten Baustein orientiert. Holst du also 1600er, geht er automatisch auf 1333er Niveau runter. Wichtig ist nur, dass die gleiche Spannung anliegt.

Ich würde allerdings warten und sobald du ihn hast mit dem Programm CPU-Z auslesen und dann versuchen genau den gleichen (Hersteller, Spannung, Timings) zu bekommen, da Mischbetrieb manchmal Probleme macht. Alternativ schau auf Acers Homepage ob es Kompatibilitätslisten gibt.

Dort findest du auch Angaben, ob du überhaupt 16 GB oder mehr verbauen kannst. Wenn das geht und du der Meinung bist du brauchst unbedingt mehr, dann lohnt sich ein 8GB Riegel schon. Hier gelten dann die gleichen Bedingungen wie oben.

Beachte: Bei all den Konfigurationen benötigst du ein 64-Bit Betriebssystem (Windows/Linux).

VG
Mp
 
So hier mal ein Update für diejenigen die sich das gleiche Notebook kaufen wollen. Geworden ist es dieses: Acer Aspire E5 571G

Es ist ansich super, ich kann mich über fast nichts beschweren. Der Akku hält lange, das Touchpad ist besser als ich dachte, nur das Display ist nicht so hell aber das geht schon.
Das einzigste Problem was ich jetzt habe ist die passenden USB 3.0 Treiber zu finden. Die von Acer funktionieren, die Festplatte wird erkannt, ist aber viel zu langsam. Im Benchmark komme ich auf max. 0,5Mb/s...

Ich habe das Notebook gleich nach dem Kauf auf 8Gb Ram aufgerüstet und eine SSD eingebaut. Das rate ich jedem ab, der sich nicht damit auskennt! Man muss die komplette Fläche wo die Tastatur ist abnehmen. Nun sieht man Die Festplatte und das Mainboard.
Um das Ram zu wechseln muss man zusätzlich noch das Mainboard rausschrauben, da der Steckplatz auf der unterseite ist!
Eine Wartungsklappe gibt es nicht.
Dafür bleibt laut Acer die Garantie bei einem Festplattenwechsel bestehen!
 
Danke für deinen Bericht. Das machen leider die wenigsten nach einer Beratung, obwohl Erfahrungen so wichtig sind!

Der SSD-Umbau klingt wirklich nach Arbeit. Schade, dass es Acer einem da so schwer macht. Aber immerhin gut, dass es mit der Garantie abgedeckt ist. Obwohl ich es gewagt finde, da man beim Mainboard-Ausbau doch einiges falsch machen kann :p.

Beim USB 3.0 Treiber gucke mal im Gerätemanager, ob du den genauen Hersteller und die Modellbezeichnung heraus findest, um dann direkt bei diesem nach den Treiber zu gucken. Oder hau ihn mal komplett runter und lass Windows über den Update-Manager danach suchen. Vielleicht erreichst du mit diesen Treibern dann praktikablere Werte. Denn diese sind wirklich nicht zu gebrauchen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß damit! :)

VG
Mp
 
Zurück
Oben