Fragen zu "Linux to go"

S

Soilworker

Gast
Ich habe vor, mir Linux (Ubuntu oder Mint) auf einen USB Stick zu installieren, damit ich mit Linux an meinem PC rumexperementieren kann, ohne irgendwas am System (Bootloader z.B.) zu verändern, und damit ich an jedem fremden Rechner "mein Betriebssystem" verwenden kann.

Jetzt habe ich noch Fragen dazu:
- Kommt das installierte OS mit der Hardware unterschiedlicher Rechner klar oder geht das nur auf dem Rechner wirklich gut, auf dem ich es auf dem Stick installiert habe? Also erkennt Linux auch nach der Installation Hardware und kann diese dann auch verwenden?
- Für den Fall, dass der Stick mal verloren gehen sollte, kann ich meine Eigene Dateien bzw. den Benutzerordner mit meinen Daten gegen fremden Zugriff sichern und trotzdem ohne weiteres verwenden? Ich meine damit den Zugriff mit einem Dateimanager o.ä. eines anderen Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux lädt alle Treiber die es braucht (wenn sie Verfügbar sind) zur Laufzeit nach.
Theoritsch kannst du auf einem Intel+ATI auf einem AMD+NVIDIA Pc wechseln, wenn alle Treiber installiert sind.

Ja musst du mit LUKS / dm-crypt verschlüsseln, nichts anderes als bei Windwos.
 
Soilworker schrieb:
- Kommt das installierte OS mit der Hardware unterschiedlicher Rechner klar oder geht das nur auf dem Rechner wirklich gut, auf dem ich es auf dem Stick installiert habe? Also erkennt Linux auch nach der Installation Hardware und kann diese dann auch verwenden?
Die meisten Distros führen beim Booten eine Hardware-Erkennung aus, eine Linux-Installation läuft also hardwareunabhängig.
- Für den Fall, dass der Stick mal verloren gehen sollte, kann ich meine Eigene Dateien bzw. den Benutzerordner mit meinen Daten gegen fremden Zugriff sichern und trotzdem ohne weiteres verwenden? Ich meine damit den Zugriff mit einem Dateimanager o.ä. eines anderen Betriebssystems.
Du kannst bei der Installation von Ubuntu einstellen, dass dein /home-Verzeichnis verschlüsselt wird.
 
Zurück
Oben