Billig-Notebook (ca. 300€) für Opa gesucht

CPU-Boy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Hallo,

Ich suche ein Notebook für meinen Opa.
Die einzigen Dinge, die er macht, sind E-mails lesen und schreiben, Netbanking und vl. das ein oder andere Worddokument verfassen.

Was er haben soll:
- Großer Bildschirm (15", eher 17") - Netbooks sind ihm zu klein
- Billig ca. 300€
- Betriebssystem nicht erforderlich, hab ich selber
- Performance ist nicht so wichtig

Hat ihr Empfehlungen für den low-end-Bereich ?

Danke im Vorhinen ;)

mfg
 
http://geizhals.at/lenovo-g500-59416297-a1079423.html

Hab ich meiner Mutter leztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, die auch nicht mehr als dein Opa macht und sind beide super zufrieden

Die Verarbeitung und der Bildschirm sind für diese Preisklasse außergewöhnlich gut, Windows 8.1 läuft perfekt drauf, ohne irgendwelche Slow-Downs oder ähnliches

Glaub für den Preis gibt's nichts besseres
 
Vorschlag: Chromebook
http://geizhals.de/?cmp=1020605&cmp=1103768#xf_top

Kann eigl. alles da Chrome und sehr schnell (SSD und extrem schlankes OS).
In 5-7s hochgefahren.
14" ist vielleicht zu klein, aber Chrome OS hat eine gute Vergrößerung der Schrift und anderer Elemente, nicht so wie Windows.

Hab selber ein Chromebook 11 und bin immer wieder erstaunt wie schnell und schlank das System ist. Auch ist es nicht so kompliziert wie Windows und macht automatisch BackUps mit Google Sync usw. Offline Nutzung ist mit den meisten Apps auch kein Problem mehr.
 
Genau darin sehe ich die Stärke von Chrome OS, dass es extrem leicht zu verstehen ist.
Bsp.: Bei der Installation einer neuen App / einer neuen Erweiterung zeigt Chrome genau welche Berechtigungen das Programm braucht, nicht wie Windows. Apps können nur vom Google Store installiert werden.
Und es gibt eigentlich keine Viren oder Schädlinge.

Auch gibt es mittlerweile echt gute Literatur zum Thema Chromebook die sehr anschaulich erklärt wie Chrome OS zu bedienen ist und sich von Windows unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt dem G500 direkt das G700. Kostet fast gleich wenig, und hat 17 Zoll...
 
Zurück
Oben