Suche guten Nachfolger meiner GTX580!

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hallo liebe Community,

da ich in diesem Forum sehr gute Erfahrungen gesammelt habe was die Kaufberatung angeht, würde ich mich wieder gerne an Euch wenden.

Mein System:

- Intel Core i5 - 2500k
- ASUS P8P67
- Gigabyte GTX580 Twin Frozr II
- 8GB DDR3 Corsair RAM 1600MHZ

Da am Ende vom Jahr wieder ziemlich viele neue Games kommen, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.
So meine Frage ist, ob ich überhaupt eine benötige? (Würde BF: Hardline & CoD: AW gerne in ULTRA spielen können)

Die CPU & der RAM sollten völlig ausreichen! Nur die Grafikkarte macht mir Sorgen...
Welche Grafikkarte bis 400€ kann man empfehlen?

Würde mir gerne wieder eine nVidia holen, aber bei den ganzen Herstellern der Kühlern verliere ich schnell den Überblick und meist kann ich dann nicht unterscheiden welche schneller sein soll. (z.B. ASUS GTX780 oder Zotac GTX780)

Hoffe hier kann mir einer helfen!

Danke
 
Kauf dir Ende des Jahrs eine ;) Wir können jetzt nicht wissen ob eine evtl. neue Generation nicht besser wäre ;) )
 
Hi,

Da am Ende vom Jahr wieder ziemlich viele neue Games kommen, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Dann warte ab bis die Spiele raus sind und stelle die Frage dann nochmal. Fast ein halbes Jahr ist in der IT und gerade im GPU Markt eine extrem lange Zeit.

VG,
Mad
 
mit dem völlig ausreichen der CPU wäre ich mir nicht so sicher.
Watchdogs profitiert stakr von 4 weiteren threads, und bei vollen Servernist BF CPU limitiert.
Tendenziell aber eher eine AMD, da kannst du Mantle nutzen --> mehr performance
 
Ich habe selbst noch ne GTX580 und im anderen Rechner ne GTX480 mit einer ähnlichen Konfiguration. Ich würde unter GTX780 nicht aufrüsten, also in der Leistungsklasse. Für mich reicht aber die Leistung noch aus. Ich würde auch abwarten. Die CPU würde ich keinesfalls tauschen, höchstens mal auf 4GHz oder mehr stellen.
 
Bin im gleichen dilemma.

Im moment reicht die leistung NOCH- wobei mir der kleine speicher von 1,5GB oft auf den keks geht. Zwar rennt am zweiten monitor nur ein stream oder so, aber der speicher is ratzeputz voll. Aber mehr leistung wäre schon sehr nett...

Ich warte denke ich noch... neue nvidia generation, weil ich eigentlich gerne dabei bleiben möchte. Möchte PhysX und Cuda gerne behalten. Wobei ersteres leider mehr farce ist als sonst was...
 
Für mich würde aktuell nur die GTX780 oder warten in Frage kommen (bei mir ist es die 780 geworden -> Kann die MSI sehr empfehlen). Eine R9 290 hatte ich auch zeitweise, aber nur Probleme damit (selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht) und dabei war das Teil laut wie eine Turbine (war die Powercolor R9 290 PCS+).
 
Ich steh vor der selben Situation wie du, habe aber ne gtx 570 soc auf 580 niveau hochgetaktet, aber etwas weniger vram mit 1,25 gb.

Ich habe auch schon mehrfach gehört ich solle noch ein paar Monate warten, weil dann vllt ne gtx 870 oder ähnlich für 400 euro rauskommt, die etwas schneller als ne 780 ist, und zusätzlich aber mind 4 gb vram hat.

Aber ich weiß nicht ob das wirklcih stimmt, also ob die neue karte wirklich nur 400 kosten wird oder ob sie wirklich noch schneller ist. das einzige, was bisher relativ sicher ist, ist, dass sie etwas weniger energie benötigen wird. (das ist mir aber total wumpe).

ich quäle mich auch, entweder nun schon gute neue games schön flüssig zocken oder paar monate (wieviele eigentlich? 3? 4? 5?) warten um dann zu merken, dass ne gtx 780 kein ticken langsamer ist als ne neue 8xx für 400 euro?? und sich dann kaputt ärgern^^

ich wünschte mir da kann jemand was zu sagen.
 
Tomi_92 schrieb:
...
Da am Ende vom Jahr wieder ziemlich viele neue Games kommen, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.
So meine Frage ist, ob ich überhaupt eine benötige? (Würde BF: Hardline & CoD: AW gerne in ULTRA spielen können)
...

BFH scheint ja BF4 zu sein betreffs Anforderungen. bezüglich anderer neuer Spiele und deren Anforderungen: Kristallkugel!
 
@M.B.H.

wenn du die Leistung jetzt brauchst kaufen........sonnst warten. Wenn die neuen Karten da sind und sich dann herausstellt....:rolleyes:....lohnt nicht wirklich, sind die 700 Karten auf jeden Fall günstiger. Ab einer 770OC geht die post ab. Eine 780 Lohnt nur wegen ihren 4GB wenn man sie braucht! Ob ich jetzt 95 oder 100FPS habe.... ab 1300MHz+ ist eh Feierabend.

Die Entscheidung kannst nur du Treffen. Ich würde dennoch wenn nicht jetzt unbedingt Nötig abwarten was die Preise machen wenn die neue NVIDIA Serie da ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Praxed

Okey danke für deine Meinung!
Wusste garnicht dass die 780ger 4 GB hat, habe bisher nur 3 gb modelle gesehen.

Ich möchte mit ner neuen GraKa 3d-Vision betreiben, ob ich nen FullHD Bildschirm oder einen mit 2560-ger Auflösung hole ist noch unklar. Jedenfalls will ich dann aktuellste Games auf hoch (ultra muss nicht sein, unterschied sieht man oft ja kaum oder garnicht) recht flüssig laufen.
 
Sorry zahlen dreher....2-4GB 770----3GB 780 oder gar 6GB. Mein Fehler:rolleyes:

http://www.alternate.de/ASUS/STRIX-GTX780-OC-6GD5-Grafikkarte/html/product/1144839?

Ich bin bis jetzt noch nicht ans V-Ram Limit gekommen! Zocke jedoch nicht alles! Anderen sind die 2GB ein Dorn im Auge! Ich nutze 1680*1050 AA2-8 AF16 und der Rest so hoch wie nur Möglich.

Max war 1,7GB bei der Cinematic Mod13 für Half Life. + Crysis 3 HD Patch usw. Wenn der V-Ram ausgeht ist es Natürlich SCHEI.......



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Praxed

danke!

Dann sollte man ja mit 3 gb vram doch aktuell noch ganz gut auskommen oder?
Und wenn es knapp werden sollte dann stellt man die Textur auflösung einfach ne stufe niedriger und das problem ist quasi gelöst, richtig?

Mich kribbelt es in den Fingern, aber ich denke bisschen warte ich noch, vllt sickern vorab neue Infos zu den neuen Grakas durch, wo ersichtlicher wird, ob sich das warten wirklich lohnt, oder es so wie bei den aktuellen CPUs ist, die kaum schneller werden, nur energie effizienter.
 
Nichts zu Danken!

Ja und Nein. Ich fahre auch eine nicht al zu hohe Auflösung, jedoch bekomme ich sie mit Mods fast ans Limit. Mir Langt sie, andere wollen jedoch z. B. Watch Dogs BF usw...usw..zocken, da wird es teils schwierig. Oder aber die Mods packen die Karte (2GB) ans Limit.

Wobei wie gesagt.... eine z. B. 770 ist schon Teuer. Eine Lightning so oder so ein Produkt für Enthusiasten. Da dreht sich der AMD Fan Gemeinde der Magen Rum. Aber jedem Seins! Schaue dir auch Tests zur aktuellen V-RAM Auslastung an, vergleiche diese mit deinen gewünschten Einstellungen usw.

Hier was von @HisN:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

und:

https://www.computerbase.de/forum/t...am-usage-aktueller-titel.636885/#post-6639360

LG
 
Dein i3 Sandy Bridge dürfte aber ordentlich limitieren, oder meine ich das nur?
 
@Christan

Der TE hat einen i5 2500K. Wie kommst du darauf das er einen i3 hat? Den I5 2500K kann er sogar mit geeigneten Luftkühler auf 4,5 GHZ Übertakten. Somit würde ich Sagen das die CPU noch nicht so ein großer Flaschenhals ist. Vielleicht in BF4 im Multiplayer wo ein i7 mit HT bzw. 8 Kerner von AMD vorteile bringt.

Ansonsten Rate ich den TE. Wenn du jetzt mehr Leistung willst dann, jetzt Kaufen! Es wird immer etwas besseres geben bzw. kommen.

https://geizhals.de/?cmp=972614&cmp=983107&cmp=952154&cmp=950166#xf_top

Ich würde die EVGA nehmen, da Sie den besten Endkunden Support bieten.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Okay dann konnte ich seinen Gedankengängen nicht folgen. Kein @+Nickname und garkein hinweiss das er sich auf die Hardware von PRAXED richtet. Da soll einer mal drauf komm. Es geht ja um den TE und nicht um PRAXED.

Mfg
Nox84
 
Ich hab ja direkt unter seinen Post geschrieben, also für mich ist das nachvollziehbar (zumal der TE keinen i3 hat wie du schon richtig erkannt hast ;))
 
Zurück
Oben