Sicherheitscenter (WSCSVC) bei Server 2012 essentials R1

MadTax

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Hallo,

ich habe Probleme mit einem automatisierten Zugriff auf Outlook. Im Rahmen dessen habe ich festgestellt, dass mein Windows Server 2012 Essentials R1 keinen Dienst "Sicherheitscenter" hat. Ich habe im Netz gelesen, dass Malware den Registry-Eintrag löschen kann. Einen Registry-Eintrag habe ich nicht. Ich habe auch keine wscsvc.dll auf dem Rechner. Eine Neuinstallation auf einem Testrechner hat aber gezeigt, dass auch eine Neuinstallation weder den Dienst, noch den Registry-Eintrag noch die wscsvc.dll hat.

Kann das jemand bestätigen? Das Fehlen des Dienstes kann durch die fehlenden Informationen zum Virenschutz im Wartungscenter / Sicherheit erkannt werden.

Gibt es Ersatz? Wenn ja welchen?

MadTax
 
Ich hab mir 3 Windows Server 2012 R2-Installationen angeschaut. Keine hat den Dienst.

Microsoft geht (wie ich auch) vermutlich davon aus, dass wenn man Windows Server betreibt seinen Virenschutz auch selbst überwachen kann.
 
Hi CadillacMan,

leider ist nicht wichtig, ob ich das kann oder nicht. Mein Outlook 2010 32-bit gibt die Mapi32.dll nicht frei, weil die Abfrage beim Sicherheitscenter negativ verläuft. Das Faxprogramm soll Mails versenden und das geht nicht. ClickYes und MapiLab bringen nichts, weil Outlook so Angst hat. Outlook verhindert den Zugriff ohne dass die Programme vom Zugriffsversuch überhaupt etwas merken. Die Logs sind leer. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass die Serverversionen den Dienst nicht haben. In der Group-Policy kann die Aktivierung für Rechner in der Domäne freigeschalten werden, aber das gilt wohl nur für Clients. Jedenfalls bringt es keine Änderung. Eine Outlook-Version, die den Zugriff ohne Nachfrage beim Sicherheitscenter erlaubt, wäre fein.
 
Das ist genau mein Problem. Das Abschalten der Warnung ist nur bei installiertem Virenschutz möglich (Vgl. den von Dir geposteten Link ab "Hinweise".). Outlook fragt das Sicherheitscenter (und nicht das Virenschutzprogramm) ab, ob ein Virenschutz besteht. Da auf dem Server kein Sicherheitscenter besteht, setzt Outlook das dem Fehlen eines Virenschutzes gleich und ignoriert die getroffenen Einstellungen. Und zwar so gründlich, dass selbst ClickYes und Mapilab Advanced Security nichts vom Zugriffsversuch auf die Mapi32.dll mitbekommen. Sie schreiten daher nicht ein. Vielleicht hat ein Forumsteilnehmer ein Outlook auf einem Server 2012 laufen und den Zugriff auf die Mapi32.dll möglich gemacht. Ich bitte ihn, mir mitzuteilen, wie.
Ergänzung ()

Problem gelöst! Mit ClickYes geht es jetzt. Bisher hatte ich die Faxanwendung eingetragen. Es muss aber die vom Faxprogramm benutzte Emailanwendung sein.

MadTax
 
Zurück
Oben