Konfiguration 2013 bitte checken!

Phisicals

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich hatte mir letztes Jahr mein System siehe Anhang für Spiele etc konfigurieren lassen. Nun hat sich aber der Nutzen doch weitgehend in Video Schnitte gerichtet und die Spiele bleiben dann doch ehr auf der Konsole. Ich weiß leider nicht wie der Stand der Dinge jetzt ist. Ich wollte diese Liste auf einen aktuellen Stand der Dinge bringen lassen und mich informieren, in wie weit eine flüssige FULLHD Videobearbeitung möglich ist, des weiteren arbeite ich zusätzlich mit WinRar Dateien bis zu 100GB die ebenso Zeitsparend bearbeitet werden müssen. Ich filme Privat viel mit einer GoPro und arbeite mit diverser Software, die einfach nicht mehr hinterherkommt, was sich jetzt zwingend ändern muss. Ich bitte euch hiermit die Hardware einfach kurz zu checken und mich auf den neusten Stand zu bringen, Das wäre echt klasse

Vielen Dank Chris


Zwischenablage01.jpg
 
Schmeiss den Arctic Freezer raus und bau nen vernünftigen Kühler ein mit dem du übertakten kannst. Eine aktuelle CPU bringt dir so ca. 5% Mehrleistung, dafür sind 400€ zu schade.

Falls du ein I/O Problem hast könnte eine 512GB SSD für deine Videoprojekte helfen.
 
Sollte soweit eigentlich passen.
Du hast genug ram und der i7 ist immer noch verdammt gut .Könntest ihn ein bisschen übertakten was du vermutlich schon gemacht hast.
 
Ja, ist doch super. Wirklich mehr Leistung mit einer neuen Generation bekommt man schon seit langem nicht, also ist dein I7 auch heute noch top!
Die Möglichkeit zu Übertakten besteht natürlich, wenn Du dich da rein lesen und probieren möchtest.
 
HominiLupus schrieb:
Schmeiss den Arctic Freezer raus und bau nen vernünftigen Kühler ein mit dem du übertakten kannst.
Hast Du den i30 überhaupt schon mal gesehen. Falls irgendwann mal doch, pass bitte, dass er Dir nicht mal auf den Fuß fällt (ist ziemlich schwer) ;)

Eine aktuelle CPU bringt dir so ca. 5% Mehrleistung, dafür sind 400€ zu schade.
Für Videoschnitt braucht er so viele Cores wie möglich. Ein aktueller 6-Kerner (leicht zu übertakten) wäre anzuraten. Dazu ein dicker leiser Noctua-Kühler. Manche Programme bzw. Codecs bieten Unterstützung für NVidias CUDA-Schnittstelle. Dann lohnt es sich eine GTX-780 nachzurüsten, aber nur dann.

Falls du ein I/O Problem hast könnte eine 512GB SSD für deine Videoprojekte helfen.

Beim Rendering wird das nicht zum Problem werden.
 
Hast Du den i30 überhaupt schon mal gesehen. Falls irgendwann mal doch, pass bitte, dass er Dir nicht mal auf den Fuß fällt (ist ziemlich schwer)
Gewicht != Kühlleistung. Es gibt keine guten Arctic Freezer Kühler, die sind eben nur gut als Briefbeschwerer und absolute Billigheimer.
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1377-arctic-freezer-i30/4.htm#oc

Für Videoschnitt braucht er so viele Cores wie möglich. Ein aktueller 6-Kerner (leicht zu übertakten) wäre anzuraten.
Ein schneller 6 Kerner für 400€? Sag bloß wo? 400€ ist für einen Haswell i7

Beim Rendering wird das nicht zum Problem werden.
Genau, deswegen nutzen alle Videoschnittmaschinen nur 3600rpm Quantum Bigfoot Festplatten, weil das Billigste ja ausreicht :)
Und auch winrar braucht keinerlei I/O Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info:Dieses System besteht so nur auf meiner Wunschliste als GamerPC nicht als FULL HD Videobearbeitungs Maschine!!! Seit letztem Jahr und ruht seit dessen leider in der Schublade ;-) Der Rechner sollte/muss also erst gebaut werden. Ich hatte das letzte Jahr leider nicht die Zeit dafür. Nun zwingt mich mein Job aber. Von daher nochmal der Aufruf, an die Anforderung und den Nutzen.
Brauche die Kiste in den nächsten 6 Wochen auf meinem Tisch. Und in wie weit ist ein Hardware update erforderlich???
 
Festplatte, DVD Laufwerk und Gehäuse kann man so lassen. Der Rest muss geändert werden. Teilweise kann man die Hardware nicht mal mehr kaufen.
Kann das Videoschnittprogramm OpenCL oder CUDA nutzen?

Xeon oder i7 K CPU je nach dem ob übertaktet wird oder nicht, 2x8GB RAM, MX100 SSD >= 256GB, Grafikkarte siehe oben, Seasonic oder BeQuiet Netzteil.
 
eigentlich nahezu alles abaendern, z.b in einen neuen sockel investieren statt in den alten 1155, preise haben sich such verändert etc.

statt einem i7 K, vllt ein aktueller xeon wenn kein oc betrieben wird.


die liste von letztem
jahr kannst nicht mehr nehmen eigentlich
 
Aktuelle Desktop-CPU wäre i7-4790 bzw. mit Suffix "K" zum Übertakten. Zugehörig Sockel LGA1150 mit Z97-Chipsatz.
Wer darüber hinaus eher eine 6-Core-CPU bevorzugt, sollte auf Haswell-E im Sept./Okt. warten mit Sockel LGA2011-3 X99-Chipsatz

Nvidia-Grafik wäre derzeit GTX7xx-Series aktuell. Erste Modelle GTX8xx-Series sollen im November zum Weihnachtsgeschäft erscheinen
AMD ist vertreten mit R9-2xx-Series bzw. schwächeren R7

Ein paar Vergleiche im Test des stromhungrigen AMD-Flaggschiffs FX-9590 (soll Dir niemand so'n Ding andrehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben