Unterschiedliche RAM Kits -> Leistungsdefizit?

Snicky

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

da die SuFu, sowie Google keine genauen Antworten auf meine Frage ausspuckten, frage ich nun euch.
Ich habe aktuell in meinem PC 2 G.Skill Sniper Ram sticks mit je 4 gb (müsste der mit 1600MHz oder 1866MHz sein, bin leider nicht zuhause um nachzuschauen).
Dieser Arbeitsspeicher stammt noch aus meinem alten AMD System und ist auch schon an die 4 Jahre alt. Nun wollte ich umrüsten, auf 2 TridentX Ram Sticks mit 2400 MHz und je 4 gb.

Jetzt allerdings zu meiner Frage:
Würde ich nun die TridentX Sticks in Slots 1 und 3 (sodass sie im Dualchannel laufen) verbauen und die alten Sniper in 2 und 4, würde die Leistung des Snipers dann die, des TridentX limitieren?
Sprich: Nutzt der PC vorrangig die TridentX und weicht nur auf die Sniper aus, sobald die TridentX voll sind und erhält mir somit die volle Leistung der TridentX, oder wird generell die Taktrate der TridentX auf die, der Sniper runtergeregelt?
Also: Habe ich mehr Performance, wenn ich die 16 GB einbaue, oder wenn ich die 8 GB einbaue?
Das Anwendungsgebiet ist wie natürlich an den Sticks zu erkennen sein dürfte, das Gaming (wobei allerdings in bestimmten Situationen auch schnell mal 8 gb ziemlich voll werden durch diverse Mods, das parallel laufens mehrerer Spiele, usw)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Solltet ihr noch Fragen haben, werde ich diese in diesem Post im Editbereich, sowie als extrapost beantworten.

MFG Snicky
 
Angaben zum weiteren System wären nicht Schlecht....

Aber generell gilt: Quantität > Qualität
Also lieber 16GB DDR3-1333 wie 8GB mit 1866MHz.
 
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als nur durch noch mehr Hubraum. Und nun ersetze bei diesem älteren Sprichwort das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Auf gut Deutsch gesagt --> Die Menge machts. ;)
 
Die RAM Geschwindigkeit wird durch den langsamsten definiert. Du kannst im BIOS nur eine Geschwindigkeit und nur eine Spannung einstellen.

Wenn du z.B. DDR3-1866 und DDR3-2400 mischst, solltest du das ganze auf 1866 einstellen oder beten das sich der 1866er übertakten lässt.
Genau wie die Spannung für den RAM. Wenn du z.B. einen hast der mit 1,50V läuft und einen der aber 1,65V braucht, wirst du wohl 1,65V einstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, KnolleJupp hat Recht.

Manchmal haben Board bei Vollbestückung sogar Probleme. Z. B. bei 4 x 1600er RAM würde das Board nicht laufen und du müsstest auf 1333 einstellen.
In deinem Fall könnte es sein, wenn du 1866er + 2400er hättest, dass sogar nur 1600 für alle 4 Riegel drin ist. Oder sie laufen gar nicht miteinander. Es ist alles möglich.

Ich möchte dir keine Angst machen: zu 99% funktionieren die RAMs!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Xeon e3-1230v3
Graka: GTX 770
Speicher: 250gb Samsung Evo, 2 TB HDD
MoBo: Asrock H87 PRO4, sehe gerade, dass das MoBo sowieso nur 4x 1600 unterstützt.

-> Vielen Dank an alle, ich sollte in Zukunft keine Freds mehr erstellen, wenn ich nicht zuhause bin und die Hardware vor mir habe! =/
 
Zurück
Oben