Bluescreen (Critical Process Died) nach RAM Wechsel/Aufstockung

derAlteDachs

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich einen neuen PC mit 32 Gb (2x16) DDR5 Ram gekauft. Ich daddelte ein wenig mit AI und hab schnell gemerkt, dass man mit 32 Gb schnell an seine Grenzen stößt. Deswegen habe ich mir weitere 2x16Gb des gleichen RAMs bestellt. Damals wusste ich noch nicht, dass es allgemein Probleme mit 4 DDR5-Sticks gibt. Nach dem Einbau konnte ich den PC nicht stabil zum Laufen bringen. Entweder fuhr er überhaupt nicht hoch oder er stürzte unter Last ab. Ich habe viel im Internet gelesen und alle möglichen Tipps ausprobiert. Zwischendurch habe ich immer wieder die beiden zusätzlichen Riegel entfernt, damit ich normal arbeiten/spielen konnte. Heute wollte ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben, also habe ich die 2 Sticks eingebaut, einen CMOS-Reset durchgeführt und den PC neu gestartet. Der PC ist zwar hochgefahren, war aber sehr instabil und stürzte ständig ab. Also habe ich die zusätzlichen Sticks wieder entfernt.
Damit fangen die Probleme aber erst richtig an. Seitdem komm ich nicht mehr in Windwos. Der PC startet entweder gar nicht oder ich bekomme einen Blue Screen (Critical Process Died). Keine der Starthilfeoptionen hilft. Ich kann den PC nicht im abgesicherten Modus starten (Blue Screen) oder das System zurücksetzen (Probleme beim Zurücksetzen). Alles führt entweder zu einem Neustart oder zu einem Blue Screen. Ich weiß deswegen auch nicht, ob es Fehleraufzeichnungen gibt, bzw wie ich an sie rankomme. Ich komme nur in das BIOS oder die Boot-Hilfe/Reparatur-Optionen.

Ich wäre für jede Hilfe/Idee dankbar. Habe ich beim Ausbau des RAM etwas beschädigt? Wenn ja, was könnte es sein? Ich habe den PC immer vom Strom getrennt und versucht, sehr vorsichtig zu sein.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 36
  • 2.jpg
    2.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 34
Willkommen im Forum :-)

Nenn mal bitte Deine Hardware.
In welchen Slots stecken die 2 Module? Bitte checken, dass das auch die vom MB empfohlenen Slots bei 2 Modulen sind.
Bitte CMOS durchführen und im Bios nichts weiter optimieren außer RAM Profil laden.
 
Danke! Bisher rein passiver Leser :)

System:
  • AMD Ryzen 7800x3D
  • Gigabyte B650 EAGLE AX
  • ASUS DUAL RX 7800XT
  • DDR5 Corsair Kit (2x16GB) Vengeance

Ich habe mir den PC zusammenbauen lassen. Die beiden RAM Riegel stecke jetzt wie "original" in Slot 2 und 4

CMOS Reset ändert leider nichts mehr
 
derAlteDachs schrieb:
Der PC ist zwar hochgefahren, war aber sehr instabil und stürzte ständig ab. Also habe ich die zusätzlichen Sticks wieder entfernt.
Damit fangen die Probleme aber erst richtig an. Seitdem komm ich nicht mehr in Windwos. Der PC startet entweder gar nicht oder ich bekomme einen Blue Screen (Critical Process Died).
Das ist der Grund, warum RAM-OCler meistens ein zweites Betriebssystem auf nem anderen Datenträger haben und ihre Tuningversuche über dieses Betriebssystem durchführen.

Alternativ funktionieren auch Image-Backups. Wenn du ein Image-Backup hast, spiele das zurück. Wenn du keins hast, solltest ab jetzt darüber nachdenken eins durchzuführen.

Zum Problem: Instabiler RAM kann durchaus das Betriebssystem beschädigen. Du kannst versuchen, dein Windows über eine Inplace-Installation zu reparieren, falls eine Neuinstallation nicht in frage kommt (natürlich nur im stabilen 2-Dimm Modus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo, sitzen die RAM Module denn fest arretiert in den Slots?
Könnten sich beim Aus-und Einbau verschoben oder gelöst haben.
 
Mal die Rams auslesen, trotz identischer Bezeichnung können verschiedene Chips verbaut sein, gerade bei Corsair gerne, daher verwende ich kein Corsair!

Z.B. mit HWInfo - Speicher, da kann man die Module bequem vergleichen.
 
@RT1: Hallo! Habe ich überprüft und mehrmals aus und eingebaut. Die sitzen richtig.

@qiller: ja, ich denke ich werde in Zukunft die Finger von solchen Sachen lassen. Ich bin dafür wohl schon zu lange weg vom Thema.

Der PC ist wie gesagt relativ frisch. Es wäre also auch nicht der aller größte Verlust ihn komplett neu aufzusetzen. Die meisten wichtigen Daten sollten in der Cloud gesichert sein. Aber ich will ehrlich sein, ich hab das auch schon seit ner Ewigkeit nicht mehr gemacht. Lad ich mir da einfach die ISO runter und boote von einer externen Festplatte? Wie ist es mit dem Windows Key? Ich finde da keinen bei den Dokumenten, die mir mitgegeben wurden. Ist der mit dem Motherboard gekoppelt?
Ergänzung ()

@Questionsmark: ich habe die "neuen" Ram Riegel wie gesagt wieder ausgebaut. Es sind also nur noch die beiden original Riegel aus demselben Kit verbaut. Ich will den PC einfach wieder zum Laufen bringen. Das mit dem zusätzlichen RAM vergess ich erstmal bis ich mir 2x 32 GB zulegen kann
 
nun, vollbestückung: runter mitm takt!

kostet ja ned die welt leistung. bleib bei xmp, und stell halt den takt ein bissl runter & teste.
 
derAlteDachs schrieb:
Wie ist es mit dem Windows Key? Ich finde da keinen bei den Dokumenten, die mir mitgegeben wurden. Ist der mit dem Motherboard gekoppelt?
Ja, ist per HWID ans MB gekoppelt. Wenn Windows neu installiert ist und Internet hat, wird die HWID wieder an die Aktivierungsserver von MS geschickt und da sich die HWID nicht geändert hat, wird das Windows automatisch wieder aktiviert. Das Setup fragt dich bei der Installation nach einem Produktschlüssel und da gibst du einfach an, dass du keinen Produktschlüssel hast.
 
Durch instabilen RAM können durchaus auch Daten auf Laufwerken beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also ich habe Windows neu installiert und es scheint alles wieder zu funktionieren. Vielen Dank für all die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Restart001
Zurück
Oben