News Neue Startmenü-Screenshots zu Windows 9 „Threshold“

c137 schrieb:


..wie schon geschrieben. benutze ich noch xp.. ..win7 wird demnächst bei mir einzug halten.. da hab ich auch zeit.. da privat.. mich einzuarbeiten.. jedoch im arbeitsprozess fehlt da die zeit.. leider..von daher hast du recht.. und wenn das bei 8.1 besser umgesetzt ist.. ist doch schön.. arbeite ja nicht mehr da.. also kann ich es auch nicht ausprobieren. ;-)
Ergänzung ()

warte sowieso auf ein anständiges surface pro.. mit lte unterstützung.. da ist dann auch win8 drauf.. dann kann ich mich da einarbeiten und vielleicht bin ich dann auch voll überzeugt.. mal schauen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Was heißt im Arbeitsprozess fehlt die Zeit?
Effizient sein heißt auch, sich erst mal die Zeit zu nehmen und zu schauen, wie das Werkzeug überhaupt funktioniert. Danach hat man dann keinen Ärger mehr damit; anders ist es wenn man erst mal meint "muss gehen" und dann stundenlang erfolglos und frustriert rumfuhrwerkt.

Allrounderboy schrieb:
ist zumindest bei xp so.
XP ist alt. Sehr alt.
Bei Vista, 7 und 8/8.1 gilt anderes. Zeigt wieder, wie gut du dich damit beschäftigt hast... Aber lieber gleich losmaulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
So ähnlich war das bei mir auch wobei ich es nicht schlecht finden würde, wenn man einen erweiterten Desktop (nach links oder rechts schiebend) anbieten würde, wo bei Koppelung eines Tablets oder Smartphones, der Desktopbereich für mobile Anwendungen läuft. Oder aber das man bezüglich Heimnetzwerk Kacheln oder Ordner (aussehen ist ja relativ gleich) auf dem Desktop ablegen kann worauf sich einklinkende Geräte damit synchronisieren bzw. das man selbst individuell konfiguriert was synchronisiert werden soll. Quasi Desktop und Mobile nicht wie in Metro getrennt sondern vereint. So könnte man sich sehr erfreulich einrichten auf was gekoppelte Geräte beziehen können ohne das die Desktopnutzung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mich stört die Optik der Oberfläche sprich Fenster in Windows 8. Da habe ich mittels Tools eine weitaus schönere Oberfläche wo ich sogar Statusleistenfarben etc. in Schwarz gehalten habe oder aber das die Fenster dunkel jedoch leicht durchsichtig sind. Ich warte schon seit langem das sich beispielsweise das Menü links (wo die störenden Favoriten, Bibliotheken, Netzwerke, Heimnetzgruppe usw. steht) in einer anderen Farbe einstellen lässt um es vom Hauptfenster optisch sofort abzusetzen. Ist nur eine Schönheitsgeschichte aber warum sollte man das nicht können. Kopierdialog und Taskmanager ist wirklich toll aber dennoch kein Grund das ich zu Windows 8 umsteige. Ich habe mir sogar trotz meiner Kritik 8.1 draufgemacht und versucht weitgehend einzurichten aber der teilweise wirre Wechsel von Metro zu Desktop ist für mich einfach unsinnig. Ich bin einfach ein Desktopnutzer und jemand der beispielsweise Rainmeter benutzt und sich ein Desktopdesign eingerichtet hat, wo ich sogar Umwege in die Systemsteuerung einsparen kann und jegliche Links zu Tools oder Ordner mit einem Klick parat habe- Das benutze ich auch regelmäßig.

Mir fehlt halt wirklich eine Funktionalität wo ich mein Android Handy einfach mit dem Notebook oder PC (per Wlan) verbinde und auf von mir eingestellte Sachen, direkten Zugriff habe aber nicht so wie bei einem Remotebtrieb. Das wäre 1a.
 
Allrounderboy schrieb:
Was du meinst ist das kalte runterfahren.. macht man nur in Ausnahmefällen, da die Treiber und sonstiges nicht geschlossen werden.. kann also bei dauerhafter Nutzung die Hardware angreifen.. warum muss man googeln.. um ein system runter zu fahren? Eben.. da man keine leichte Handhabung hat... also entweder nicht logisch oder nicht gewöhnt ist.. alles habe ich mit dem mauszeiger am rechten bildrand gefunden.. aber nicht runterfahren bzw. ausschalten. warum nicht? wäre doch nur logisch gewesen..

Dann machst du es massiv falsch. Wenn man einmal kurz(!) den Ein / Aus Schalter betätigt, wie eben zum einschalten, leitet Windows ein ganz normales Herunterfahren ein, so, als ob man es durch die Oberfläche auslöst. Nur wenn du 5s gedrückt hälst, wird die Notabschaltung durchgeführt und einfach der Strom getrennt.

Zudem scheinst du dich auch extra doof anzustellen: Den Runterfahren Button gab es genau in dem Menü, dass man am rechten Bildrand aufrufen konnte.

Zudem jammerst du hier über ein System, dass seit fast 8 Monaten von einem kostenlose(!) Nachfolger abgelöst wurde. Win8 war ergnomisch wirklich nicht so gut und auf den ersten Blick verwirrung pur. Win 8.1 war besser, 8.1.1 macht kaum noch einen Unterschied.
Wer Updates allerdings nicht installiert, ist selber schuld.

Kurzum: Hör auf zu trollen.
 
c137 schrieb:
XP ist alt. Sehr alt.
Bei Vista, 7 und 8/8.1 gilt anderes. Zeigt wieder, wie gut du dich damit beschäftigt hast... Aber lieber gleich losmaulen :freak:

..und?? wer hat denn gesagt, dass ich rummaule?? XP ist zwar alt.. aber nicht schlecht... und warum soll ich mich mit feinheiten und unterschiede bei den Systemen auskennen?? wichtig ist, welche mehrwerte die einzelnen gegenüber den anderen haben. und nicht, dass da irgendwelche Fehlermeldungen nicht mehr kommen.. beim kaltstart oder so..

beschäftigt hab ich mich also schon, nur nicht in dem maße wie es sein müsste.. da ich das system vor die nase gesetzt bekam und damit eben nicht so professionel umgehen konnte als wie ich es von xp gewohnt war.. zeit ist geld... und als alleinunterhalter im Büro (ein Mann betrieb) ist eben keine zeit zum reinlesen oder irgendwelche foren abgrasen.. sein system sollte selbsterklärend sein.. zumal es aus dem selbigem hause kommt.. die schwierigkeit hatte ich auch beim umstieg von office xp zu office 2010.. da ist auch vieles woanders hintelegt..ist eben so.. aber dass ich es deswegen ablehne.. ist nur die halbe wahrheit.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:

ch trolle nicht.. sag nur meine Erfahrung.. und wie schon erwähnt.. arbeite ich nicht mehr mit win8 da ich die firma das besagte Büro verlassen habe.. ergo kann ich auch nichts über win8.1 sagen.

Mit den 5 s startbutton drücken.. magst du recht haben.. und nein.. ich habe bei der anzeige nicht herunterfahren gelistet bekommen.. da stand was von Accountwechsel.. kontoeröffnung.. neue hardware istallieren bzw. erkennen und sowas.. egal...

Zudem jammerst du hier über ein System, dass seit fast 8 Monaten von einem kostenlose(!) Nachfolger abgelöst wurde. Win8 war ergnomisch wirklich nicht so gut und auf den ersten Blick verwirrung pur. Win 8.1 war besser, 8.1.1 macht kaum noch einen Unterschied.
Wer Updates allerdings nicht installiert, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
SonnyRasca schrieb:
Android L, IOS7 und praktisch jeder seriöse Webauftritt orientiert sich stark an die Metro UI Design Language. Inzwischen gilt es als zeitgemäss und innovativ. Kritik scheint aber übermässig MS für das Design zu kriegen, alle anderen werden dafür abgefeiert...
Das liegt daran das es sich hier um Microsoft handelt.

Hätte Apple Metro/Modern UI vorgestellt, wäre es gehyped worden und die Apfeljünger hätten wieder vor den Apple Stores tagelang gecampt um einer der ersten zu sein die das OS kaufen "dürfen"....

Das Image von MS ist einfach schon immer mieß gewesen :)
Ganz egal ob das was sie machen nun gut oder schlecht ist, es wird immer erst mal nieder gemacht. Den dank erhalten die immer fast ausschließlich in Barer Münze ausgezahlt.
 
vermisse kläglich Informationen , was denn nun unter der "Haube" stecken soll im neuesten und wundervollsten Windows was man je gesehen hat.
 
OK verfolgen wir mal die Geschichte:

Mama Microsoft denkt sich es wäre doch schön wenn alle gleich aussehen mögen also machte es eine Bonbon-Tüte (die selbe wie bei Win Phone) betrunken und lässt ihren ältesten Sohn Microsoft sie an dieser vergehen, das Ergebnis ist die Tochter Modern-UI. Nun ist der aufrand vom Volke aber so groß das sich die Tochter für ihr aussehen schämt und zu Chirurgen rent. Doch als dass auch nicht hilft lässt Mama Microsoft auch noch Windows seine Tochter misshandeln und das Ergebnis ist ein enstellter Mischling..., entweder ich habe zuviel Game of Throne gesehen oder, na ja ich weiß auch nicht.

Meiner Meinung (ihr könnt sein wofür auch immer ihr seit) bin dich dafür das wir die Metro-UI in frieden lassen sollte und ihr ein Geschwisterchen gönnen sollte, mein Vorschlag das kachel Menü am rand und Hochkant so zum durch Scrollen.

Und das Volke kann sich entscheiden wenn es lieber sehen möchte und alle sind glücklich...auch ohne Misshandlung.
 
jetzt weiß ich, was steve jobs meinte, das die ära des pre-pcs beginnt.. windows 9 sieht doch schon wieder so krank aus, mit diesen dämlichen kacheln im startmenü.. was soll der unsinn eigentlich ständig..

ich seh es auch schon kommen, das ich 2020 immer noch mit windows 7 rumhängen muss (tschüß DX12 und folgende).. aber ja, es kommt der tag näher, an dem ich wohl auch auf alternativen zurückgreifen muss. Gut, das einige Spiele schon unter Apple laufen, ist aber auch nicht der weisheit letzter schluss.. Ich denke auch, das ich mich dann auch mehr auf Linux konzentrieren muss, als reine spielekiste. windows gefällt mir mit jeder version weniger.. store, kachelmist, so bunt, das man anfälle bekommt, aktive ecken usw usw.. die anzahl der scheißfeatures wird von tag zu tag größer und sinnloser
 
Allrounderboy schrieb:
Mit den 5 s startbutton drücken.. magst du recht haben.. und nein.. ich habe bei der anzeige nicht herunterfahren gelistet bekommen.. da stand was von Accountwechsel.. kontoeröffnung.. neue hardware istallieren bzw. erkennen und sowas.. egal...

Dann warst du schlicht zu blöd zum Klicken, sry. Seit Tag 1 gibt es in der Charms Bar (der Leiste rechts) diese Option: http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2012/10/windows-8-herunterfahren.jpg
 
Ich hoffe doch nur, dass es wieder "Zusatzprogrämmchen" gibt, welche mir das Startmenü zurückholen was ICH will! Nur weil irgendwelche 20 jährigen Designstudiumabgänger-script-kiddies bei MS uns/mir diesen Rotz aufdrücken wollen, muss ich das noch lange nicht wollen! :rolleyes:
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
......im neuesten und wundervollsten Windows was man je gesehen hat.....


HAAAAAAAAAAA HAAAAAAAAA :D
 
c137 schrieb:
Einmal die Einführung angeschaut ist nun mal schneller als "learning by doing". Ich les auf der Arbeit auch ne Manpage anstatt stundenlang ergebnislos rumzuprobieren.

Davor kommt aber auf jeden Fall noch das Rumprobieren, die "Einführung" überhaupt zu finden. Und dafür muss man auch erstmal auf die Idee kommen, dass es sowas überhaupt gibt.
Die Win8-Installationen, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, haben einen jedenfalls einfach ins kalte Wasser geschmissen. Kein Tutorial, keine Hinweise auf die Hilfe usw. Die erste und einzige Anlaufstelle waren für mich Internetforen wie dieses hier.

nik_ schrieb:
zum runterfahren ist das alles kackegal. wenn du den schalter 5 sekunden drückst, passierst nichts anderes, als das nen "kill all" gesendet wird. du kannst zum runterfahren auch einfach den netzstecker ziehen.

Das lustige daran ist, dass Microsoft und davor auch schon alle anderen Anbieter von "echten" Betriebssystemen ungefähr 20 Jahre damit verbracht haben, den von MS-DOS verdorbenen PC-Anwendern genau das auszureden.
Zu DOS-Zeiten war man noch daran gewohnt, dass man den PC einfach jederzeit hart ausschalten kann. Und zwar über den damals noch üblichen echten Netzschalter, der wirklich die Stromzufuhr zum Netzteil unterbrochen hat. Das ganze Konzept des "ordentlichen Herunterfahrens" kannte man als DOSen-Benutzer gar nicht. Das musste einem deshalb ab Win95 erst nachhaltig eingeprügelt werden: "Du hast es jetzt mit einem richtigen, modernen Betriebssystem zu tun. Da darfst du nicht einfach den PC abschalten ohne ihn vorher herunterzufahren, sonst riskierst du einen Datenverlust oder sogar ein zerschossenes OS!"

Inzwischen hat man bei den meisten Menschen die entsprechende harte Verdrahtung im Gehirn erfolgreich umgepolt und es kommt keiner mehr auf die Idee, einfach den Ausschalter am PC zu benutzen, auch wenn das längst wieder unproblematisch geworden ist. Um den Benutzer jetzt wieder das Gegenteil einzutrichtern, kann man schon mal das eine oder andere Jahrzehnt einplanen. ;)

MS hat das dann wohl auch begriffen und mit Update 1 ganz pragmatisch einen relativ gut auffindbaren "Ausschaltknopf" wieder eingeführt.

Autokiller677 schrieb:
Dann warst du schlicht zu blöd zum Klicken, sry. Seit Tag 1 gibt es in der Charms Bar (der Leiste rechts) diese Option: http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2012/10/windows-8-herunterfahren.jpg

Allein die Tatsache, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, diesen Screenshot zu machen und ihn ins Internet zu stellen, zeigt schon, dass es da trotzdem ein Problem gibt.

Das fängt schon damit an, dass einem Windows 8 nicht den geringsten Hinweis darauf liefert, dass diese Charms-Bars überhaupt existieren.
Wenn man doch irgendwann zufällig über sie stolpert, stehen die Chancen gut, dass sie dann gerade einen ganz anderen Inhalt haben, denn sie sind ja kontextabhängig.
Der verwirrte Anwender merkt sich dann nur: "Ach, da ist also auch noch was versteckt. Hmmm... aber nichts, was ich brauche." und schaut da nie wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessant. Jedes mal beim Installieren von 8 wird doch dieses "Video" abgespielt, wie man an die Charmsbar usw. kommt. Ach halt, das wurde erst mit 8.1 eingeführt.
 
c137 schrieb:
Jedes mal beim Installieren von 8 wird doch dieses "Video" abgespielt, wie man an die Charmsbar usw. kommt.
Und das macht man ja auch täglich... Das Video ist ja auch so mega intuitiv und aussagekräftig, und man fragt sich dabei ja auch nicht "ääh ok, was soll das jetzt, wozu gibt es das jetzt?" Es hilft jedenfalls nicht ausschlaggebend dabei, die beiden völlig unterschiedlichen Bediensysteme Desktop <-> ModernUI zu verbinden. Ich muss mich mackenzie83 bedigungslos anschließen.

Ach mann. Eigentlich wollte ich doch gar nicht mehr an diesen Diskussionen teilnehmen ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Dann warst du schlicht zu blöd zum Klicken, sry. Seit Tag 1 gibt es in der Charms Bar (der Leiste rechts) diese Option: http://www.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2012/10/windows-8-herunterfahren.jpg

leider war ja bei mir wie schon geschrieben, win8 vorinstallliert.. sodass ich keine enrichtung mehr machen musste. .daher waren schon die Einstellung so gegeben, dass die charmebar mit der maus nur die optionen.. suchen, teilen, modern ui, devices und setting angab.. das bild, was du mir geschickt hast.. hat sich erst nach der Tastenkombination geöffnet... und standbymodus.. wo ist das eigentlich hin?
 
Schon wieder die Windows-8-Diskussion. :)

Ich bin auf OS X umgestiegen, weil mir das Metro-Design überhaupt nicht gefällt. Die Icons sind quadratisch, haben nur eine Hintergrundfarbe und ein weißes Symbol. Das sieht doch einfach nur Scheiße aus! Das Vollbildstartmenü ist sinnvoll. Die Umsetzung ist grauenhaft. Das ist alles andere als modern. Das ist wie, wenn ich sagen würde, mit Hot Pants und nur leichter Bekleidung herumlaufen ist modern. Bein uns in Frankfurt ist der letzte Trend, sich Bauchfrei zu kleiden. Okay, der Vergleich ist vlt. etwas weit hergeholt, aber beides haben eines gemeinsam: "Simpel" und "leicht" sind nicht immer modern. Es kann von mir aus auch etwas "komplizierter" und "anspruchsvoller" sein.

Gegen OS X Yosemite wird Windows 9 wirklich sich etwas innovatives einfallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Allein die Tatsache, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, diesen Screenshot zu machen und ihn ins Internet zu stellen, zeigt schon, dass es da trotzdem ein Problem gibt.

Das fängt schon damit an, dass einem Windows 8 nicht den geringsten Hinweis darauf liefert, dass diese Charms-Bars überhaupt existieren.
Da widerspreche ich auch gar nicht - die Charms Bar ist dämlich zu finden. Allerdings hatte Alrounderboy die ja nach eigenen Angaben schon gefunden, und von da aus ist es nun kein Problem.

Allrounderboy schrieb:
leider war ja bei mir wie schon geschrieben, win8 vorinstallliert.. sodass ich keine enrichtung mehr machen musste. .daher waren schon die Einstellung so gegeben, dass die charmebar mit der maus nur die optionen.. suchen, teilen, modern ui, devices und setting angab.. das bild, was du mir geschickt hast.. hat sich erst nach der Tastenkombination geöffnet... und standbymodus.. wo ist das eigentlich hin?
Und da klickst du auf Settings (Ja, nicht intuitiv) und bist da. Ich finde es ist nicht zu viel verlangt, die 4 Optionen, die es da gibt, einmal anzuklicken.

Sleep gibts übrigens immernoch - wenn du auf Ein / Aus klickst bekommst du die Auswahl zwischen Herunterfahren, Neu starten und Standby. Da du aber nichtmal das weißt, bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, das du Win8 noch nie bedingt hast - solang du den PC nicht jedes Mal hart ausgeschaltet hast (5s PowerButton) gibt es bei jedem mir bekannten Weg zum Herunterfahren die Auswahl, in den Standby zu gehen. Hättest du Win8 mal benutzt und runtergefahren wüsstest du das.
 
nik_ schrieb:
als win 7 rauskam, hatte es 1 jahr später einen marktanteil von 8,37%. win 8 hatte nach einem jahr einen marktanteil von 7,46% und Win 8.1 zum Start von 0,41%. Win 8.1 hat 1 Jahr nach Release einen Marktanteil von 5,66% und Win 8 hat einen Marktanteil von 6,99%. Rechnet man beide zusammen, hat man quasi 1 Jahr nach Release schon mehr PCs mit Win 8 und Win 8.1 im Betrieb als mit Win 7 damals.

http://de.statista.com/statistik/da...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...
Windows 7 kam erst im Oktober 09 in den Handel und hatte bis zum September 2010 einen Marktanteil 21% erreicht. (Vorher gab es nur die Release To Manufacturing-Version.) Meine Güte kann es so schwer sein Daten richtig wiederzugeben? Ist ja fast so schlimm wie bei den Russen und Ukrainern, bei denen wird die Wahrheit auch für Propagandazwecke geschönt.
 
Herdware schrieb:

das zum beispiel hab ich auch gerade beim googeln erst erfahren, dass die Einträge davon abhängig sind, was gerade geöffnet ist.. also auf den ersten Blick verwirrend und kompliziert.. zeigt natürlich, dass ich mich mit der software nicht wirklich beschäftigt habe und es auseiandernehmen hätte müssen.. nur warum?? ein auto ist auch ein auto.. und kann von jedem gefahren werden.. nur zusätzliches ist schön und auch anders.. aber fahren tut es auch so.. schlüssel umdrehen und gut ist.. natürlich kann man auch einen knopf drücken.. aber auch dass wird einem klar.. beim einsteigen... also.. muss ms da noch was lernen.. dass alle systeme.. egal wie altbacken sie sind.. gleich zu bedienen sein sollten.. also schlicht mehrere auswahlmöglichkeiten bieten sollten.. nur dann kann man alle kundengruppen.. teenager bis hin zum renter ansprechen.. wir menschen sind nun einmal gewohnheitstiere.. ;-))
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:

um es noch einmal zu schreiben, win8 benutze ich nun nicht mehr.. alles was ich geschrieben habe, habe ich aus dem kopf gemacht... kann also sein, dass da auch standby modus stand.. seit Februar benutze ich nun win8 nicht mehr.. und settings implementiert für mich die Möglichkeiten der Feineinstellungen wie Hardware einstellungen und so weiter .. wie bei Win xp die systemsteuerung.. wo man also auf andere untermenüs kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Komplettzitate entfernt!)
Zurück
Oben