Kantenflimmern / Treppchenenbildung / Blurry auf Distance

Eucalyptu5

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
die im Titel beschriebenen Probleme habe ich in jedem Spiel. Im folgenden werde ich das Problem versuchen Präzise und dennoch halbwegs knapp zu beschreiben.

1. Den Fehler beschreiben, erklären wann es passiert ist und was man genau gemacht hat:
Ich hatte mir im Juli vergangenen Jahres ein neues Komplettsystem bei Mindfactory zusammengestellt und hatte diese Probleme von Beginn an. Daher hatte ich diese Probleme bereits ausführlich an Mindfactory berichtet und das System drei mal zurück gesendet. Bei der ersten Rücksendung wurde das Mainboard und die Grafikkarte ausgetauscht, da diese defekt gewesen sein sollten. Jedoch bestand exakt genau das gleiche Problem weiterhin. Da laut deren Experten nun aber kein Problem mehr vorliegen würde, wollte Mindfactory meinen Widerruf nicht akzeptieren. Um unnötigen Stress mit möglichen Anwaltskosten zu umgehen habe ich selbst nach dem Problem gesucht.
Problembeschreibung: In jeder Spieleanwendung treten die selben Fehler auf, an allen Objekten im Spiel entsteht eine Treppchenbildung und/oder Kantenflimmern (Siehe Anhang). Ich habe im Anhang Screenshots aus den Spielen GTAV und PUBG angehängt. Je weiter Objekte entfernt sind wirken sie zudem auch noch verschwommen/blurry. Das UI in den Spielen ist nicht betroffen, wie man zum Beispiel am Screenshot PUBG2 sehen kann.

Was ich gemacht habe: Aus den oben genannten Gründen habe ich mich damals selbst auf die Fehlersuche begeben und jede einzelne Hardwarekomponente (ausnahme Mainboard) ausgetauscht. Am Ende konnte ich das Problem beheben, indem ich die M.2 SSD ausbaute und meine alten SATA SSD´s aus meinem alten System in meinen neuen PC eingebaut habe. Danach waren keine Grafikprobleme mehr vorhanden und alle Spieleanwendungen liefen wieder normal. Daher dachte ich, dass die M.2 SSD einen defekt gehabt haben musste.

2. Zusätzliche Infos geben: In den letzten Tagen Treiberupdates gemacht? Windows updates? im Bios was verändert? Neue Hardware verbaut? Grafikkarte gereinigt?
Nun zu meinem scheinbar schwerwiegenden Fehler. Da ich davon ausging im Juli letzten Jahres das Problem mit dem Austausch der SSD behoben zu haben, wollte ich nun aber meinen PC auf ein cleanes neues Windows 11 updaten (mein altes System auf den SSD´s war schon knapp 7 Jahre alt und es war noch Windows 10). Nachdem ich bei der Neuinstallation von Windows 11 die alten Partitionen auf meinen SSD´s gelöscht und Windows 11 sauber neu installiert hatte, treten nun exakt wieder die gleiche Probleme von Juli letzten Jahres auf. Wieder habe ich an allen Objekten Kantenflimmern / Treppchenbildung und Objekte auf Distance sind Blurry.

Was ich nun erneut gemacht habe:
Grafikkarte ausgetauscht, mehrere Monitore in verschiedenen Auflösungen getestet (FHD, WQHD), andere SSD von einem Freund angeschlossen, neue SSD bestellt und dort noch eine Neuinstallation (Sowohl Windows 10, als auch Windows 11) durchgeführt, Grafikkartentreiber aktuell und eine ältere Version getestet, In der NVIDIA Systemsteuerung sichergestellt das alle Einstellungen im Standard sind, Fehler in den Spieledateien ausgeschlossen (z.B. renderscale in der usergamesettings.ini), Spieledateien auf Fehler überprüft.
Leider alles ohne Erfolg..

Hardware:
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
Grafikkarte: 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Festplatte: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (NICHT MEHR AKTUELLER BESTANDTEIL)
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Vielen Dank schon einmal für Tipps und Hinweise!
Sollten weitere Informationen fehlen, dann bitte einfach kurz nachfragen.
 

Anhänge

  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    32,8 KB · Aufrufe: 73
  • PUBG3.png
    PUBG3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • PUBG2 UI.png
    PUBG2 UI.png
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • PUBG1.png
    PUBG1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • GTA3.png
    GTA3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • GTA2.png
    GTA2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • GTA1.png
    GTA1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • gpuz3.png
    gpuz3.png
    38,4 KB · Aufrufe: 83
  • gpuz2.png
    gpuz2.png
    43,4 KB · Aufrufe: 60
  • gpuz1.png
    gpuz1.png
    48,6 KB · Aufrufe: 65
  • cpuz4.png
    cpuz4.png
    24,6 KB · Aufrufe: 58
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    19,9 KB · Aufrufe: 52
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 50
  • coretemp.png
    coretemp.png
    27,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Blurry auf Distanz - MSAA hochdrehen, oder der VRAM ist limitiert/Bandbreite Limitiert.

(ach und im Treiber nicht sowas wie "schnell" oder sowas einstellen, da werden solche qualitätsberechnungen weggelassen/verkürzt, einfach auf standard lassern im treiber.)
 
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches außer Tiefenunschärfe (ein beabsichtigter Post-Process-Effekt), zu niedrige Auflösung oder Kantenglättung und bei GTA inaktive Texturfilterung. Kein Hardwarethema, allenfalls eine Frage der Spiel- und Treibereinstellungen.
 
Eucalyptu5 schrieb:
mehrere Monitore in verschiedenen Auflösungen getestet (FHD, WQHD)
Unabhängig von der Monitorauflösung: In welcher Auflösung lässt du die Spiele denn laufen? Die Screenshots sehen irgendwie nach viel weniger als FHD/WQHD aus...
 
Ja, sieht nach sehr geringer Auflösung aus.

Ist nicht etwa ein Fall von alle optionen an = besser verwechslung?

dlss/fsr auf maximum gestellt? :D
 
kartoffelpü schrieb:
Unabhängig von der Monitorauflösung: In welcher Auflösung lässt du die Spiele denn laufen? Die Screenshots sehen irgendwie nach viel weniger als FHD/WQHD aus...
Genau das ist das Problem, die Screenshots sind in FHD entstanden, WQHD sieht allerdings auch nicht wirklich besser aus.
 
Alexander2 schrieb:
Blurry auf Distanz - MSAA hochdrehen, oder der VRAM ist limitiert/Bandbreite Limitiert.

(ach und im Treiber nicht sowas wie "schnell" oder sowas einstellen, da werden solche qualitätsberechnungen weggelassen/verkürzt, einfach auf standard lassern im treiber.)
MSAA teste ich dann mal und VRAM schaue ich mir an.

Wie oben beschrieben habe ich den NVIDIA Treiber kontrolliert, ob alles im Standard ist. Wobei ich auch schon einmal PUBG mit angepassten Settings für Competetive Turniere gespielt habe. Auch dann sieht PUBG auf einem funktionieredem System anders aus. Es muss irgendwo nach der Windowsinstallation ein grundlegendes Problem sein.
 
v3locite schrieb:
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches außer Tiefenunschärfe (ein beabsichtigter Post-Process-Effekt), zu niedrige Auflösung oder Kantenglättung und bei GTA inaktive Texturfilterung. Kein Hardwarethema, allenfalls eine Frage der Spiel- und Treibereinstellungen.
An den Spieleinstellungen kann es nicht liegen, da ich die Spiele und vor allem PUBG schon auf mehreren Systemen mit exakt den gleichen Einstellungen gespielt habe.
Welche Treibereinstellungen meinst du denn, welche sollte ich überprüfen?
Danke!
 
Eucalyptu5 schrieb:
Competetive Turniere
für sowas wird doch alles auf kartoffelgrafik gestellt.. stell das doch mal auf eine der standardprofile hoch oder so. und mach wie gesagt alle skalierungen aus, /auf natives rendering stellen
 
Alexander2 schrieb:
nicht nur kontrollieren, sonder auf standard setzen lassen. das wird doch nen button da haben.
Entschuldige, wenn meine Aussage etwas unpräzise war. Genau das habe ich auch gemacht
 
Eucalyptu5 schrieb:
Genau das ist das Problem, die Screenshots sind in FHD entstanden,
Die Screenshots haben aber nur eine Auflösung von ca, 1200 x 840 Pixeln. Hast du die beschnitten oder war das jeweils das volle Bild?
 
Alexander2 schrieb:
für sowas wird doch alles auf kartoffelgrafik gestellt.. stell das doch mal auf eine der standardprofile hoch oder so. und mach wie gesagt alle skalierungen aus, /auf natives rendering stellen
Das mit der Kartoffelgrafik stimmt, aber dann sieht das Spiel dennoch nicht so aus wie in diesem Fall. Auch wenn ich alle Grafik-Einstellungen in den Spielen auf "Very High" oder ähnlich stelle bestehen noch immer die gleichen Fehler, wenn natürlich auch ein wenig abgeschwächt erkennbar.

Skalierungen und rendering versuche ich dann später einmal aus. Meinst du damit die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Die Screenshots haben aber nur eine Auflösung von ca, 1200 x 840 Pixeln. Hast du die beschnitten oder war das jeweils das volle Bild?
Genau, habe die Screenshots beschnitten um auf typische Fehler im Bild genauer hinzuweisen. Kann aber natürlich auch noch alle Screenshots ungeschnitten hochladen.
 

Anhänge

  • gta blurry 2.png
    gta blurry 2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 47
  • gta blurry 3.png
    gta blurry 3.png
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • gta blurry 4.png
    gta blurry 4.png
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • pubg blurry 1.png
    pubg blurry 1.png
    3 MB · Aufrufe: 42
  • pubg blurry 2.png
    pubg blurry 2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 MB · Aufrufe: 45
Auf dem Original sieht gta normal aus.

das in der entfernung die seitlich angesehenen texturen zum Beispiel matschiger aussehen ist normal, mit hochdrehen der msaa option verringert man den effekt.

da sehe ich kein Problem, auch wenn ich gerade keinen 1:1 vergleich nebenher habe. Das andere Spiel kenn ich kaum. aber das scheint nicht ungewöhnlich so auszusehen, wenn ich das mal wo anders gesehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
das geforce experience kram haste auch nicht installiert? das verbumst dir gerne deine EInstellungen (soll ja jedem noob passende Einstellungen voreinstellen)
 
Zurück
Oben