News Neue Startmenü-Screenshots zu Windows 9 „Threshold“

Wenn sich MS nicht mal langsam wieder einen Designer leistet, wird Win7 wohl länger leben als es XP getan hat.
Mein Vorschlag: Ein ordentliches SP2 für Win7 rausbringen. Dafür würde ich eher 30€ locker machen als für Win8 oder einen seiner Abkömmlinge.:rolleyes:
 
uwei

das verstehe ich bis heute nicht das ein SP2 für 7 nicht schon lange da ist
 
SonnyRasca schrieb:
...
Android L, IOS7 und praktisch jeder seriöse Webauftritt orientiert sich stark an die Metro UI Design Language. Inzwischen gilt es als zeitgemäss und innovativ. Kritik scheint aber übermässig MS für das Design zu kriegen, alle anderen werden dafür abgefeiert...

Für mich sind Android im Material Design oder IOS 7 nicht weniger hässlich als Metro und ich hoffe alle drei besinnen sich eines besseren.
Aber das sind ja nur Äußerlichkeiten und von daher irrelevant da anpassbar. Viel wichtiger ist das man wieder ohne Fullscreen Startmenü arbeiten kann und somit nicht immer aus seiner Arbeit geworfen wird weil sich das Startmenü über alles im Fullscreen legt.
Das ist für mich die einzig relevante Änderung sonst können sie alles von mir aus so lassen Win 8 da die restlichen Dinge eher Geschmackssache sind.
 
Ich hoffe, das "alte" MUI wird weiter optional auf Desktops und Notebooks ohne Touchscreen verfügbar sein... Ich möchte es weiter verwenden - ohne auf meinem Bildschirm herumtappen zu müssen.
 
entweder wird teil 9 ein hit, oder es wird mit classic shell rübergebügelt, so das man windows 7 als betriebsystem hatt.
 
Das die die Totgeburt Windows 8 RT noch weiterführen wollen wundert mich jetzt. Ansonsten aber gute Nachrichten. Ein hoch auf den Shitstorm:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Edit: Und ich frage mich ernsthaft ob MS nicht geschnallt hat warum winRT keine Chance hat gegen Win8.1 auf Tablets, das liegt nicht nur an der Freiheit bei Programmen sondern eben manchmal ev. doch auch am Desktop. (Siehe die ganzen Convertibles)

RT hat aber den klassischen Desktop.
 
uwae schrieb:
Das die die Totgeburt Windows 8 RT noch weiterfühen wollen wundert mich jetzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll RT doch mit Windows Mobile zusammengeführt werden. Als eigenständiges Produkt wird es also wohl nicht weitergeführt.

norfen schrieb:
RT hat aber den klassischen Desktop.

Der RT-Desktop ist aber nur sehr begrenzt nutzbar. Im Prinzip existiert er überhaupt nur für MS Offce, dessen ModernUI-Version Microsoft nicht rechtzeitig fertig bekommen hat. Für Software von Drittanbietern war er aber tabu. Deshalb wird es wohl auch keinen stören, wenn er demnächst wegfällt.
Vorausgesetzt, man kann dann alles aus der MUI-Oberfläche heraus erledigen (inklusive aller Systemeinstellungen, Dateiverwaltung usw.).
 
Dieses Metro UI Design sieht mMn. einfach so extrem hässlich aus. Flat Design bedeutet ja nicht gleich, dass alles nach Windows 3.1 aussehen muss, man kann es auch schick machen wie zum Beispiel das Google Material-Design oder IOS7/ OS X Yosemite. Ich hoffe das Microsoft das ändern wird... sonst muss ich noch bis 2020 mit Windows 7 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Der RT-Desktop ist aber nur sehr begrenzt nutzbar

Im Grund kann man auf dem Desktop selber ja alles ablegen was man möchte. Nur Office und IE laufen halt als Programme im klassischen Fenstermodus.
 
bittenicht alles nur auf Design ablegen

Unter der Haube ist 8.1 win 7 in allen belangen überlegen
 
MMX97 schrieb:
Dieses Metro UI Design sieht mMn. einfach so extrem hässlich aus. Flat Design bedeutet ja nicht gleich, dass alles nach Windows 3.1 aussehen muss, man kann es auch schick machen wie zum Beispiel das Google Material-Design oder IOS7/ OS X Yosemite. (...).

Die orientieren sich doch alle an die gleiche Design-Philosophie, was macht denn Material Design oder IOS7 schicker als Modern UI?

@versus
Das Design, bzw. die Darstellung des Startmenü war seit Anbeginn von Win8 schon der grösste Kritikpunkt und Katalysator des Shitstorm. Die wenigsten Kritiker haben sich wirklich mit Win 8(.1) auseinander gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
diese vollpfosten...

warum wieder touch und desktop teilen????

haben die von microsoft noch nie was von multitouch gehört?

besitze selber einen acer aspire r7 und liebe es, nur hat w8.1 zumindest für mich ur bedingt vorteile gegenüber w7 wenn es um die bedienbarkeit geht.

auch mit touch nutze ich die modernui kaum da diese einfach nicth so flexiebel ist wie der desktop wenns ums windowmanagement geht und es außer dem ie (welcher noch immer grottenlangsam ist) keinen anderen ordentlichen touchbrowser gibt.

alles würde so toll am desktop funktionieren wenn man mehr als nur einen finger verwenden könnte....
z.B. genau die gleichen gesten wie am touchpad vom macbook am display.

habs mir selber mal so konfiguriert mit linux (kde und gnome) und es ist einfach ein traum!
drei finger nach unten -> fenster minimiert
drei finger nach oben -> fenster wird geschlossen
deri finger links/rechts -> fenster wird halbiert und auf die seite geschoben
vier finger links/rechts -> wechsel zwischen den desktops
vier finger oben/unten -> übersicht aller offen fenster (einmal von allen desktops)
und das aller einfachste -> zwei finger links/rechts -> vor und zurück im browser.

und voila! ohne die ui großartig zu verändern kann ich wesentlich einfacher alles bedienen als mit der modernui.

die modernui ist nicht schlecht, aber diese strickte trennung ist einfach idiotisch und ohne praktische multitouchverwenden einfach nur nervig...
 
@SonnyRasca

Ja; die orientieren sich alle an der gleichen Design-Philosophie. Jedoch kann man beim bloßen Betrachten der verscheiden Systeme große Unterschiede erkennen. Die Modern UI kommt mir, im Gegensatz zu den Oberflächen von Google und Apple einfach zu flach, eckig und vor allem zu eintönig vor. Apple bedient sich zum Beispiel an den transparenten Effekten (wie Windows das auch mit Vista und 7 getan hat) und Google an den Effekten, welche an die Eigenschaften von Papier erinnern. Durch diese "Spielerein" kann ein Betriebssystem gleich ganz anders auf den Benutzer wirken... das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
Sorry aber das ist mitunter das hässlichste Startmenü seit langem. Sogar auf Telefonen sieht diese eintönige Kachelwelt zum wegwerfen aus, findet das wirklich jemand schön ? Ich denke mal wenn ich irgendwann wirklich genötigt werde so ein grausames OS zu nutzen hoffe ich hat die Welt der Tools da genügend Abhilfe, ansonsten habe ich fürs anlernen sowieso schon Linux auf dem zweitrechner installiert. So langsam treibt M$ einen in die Richtung.
 
Habe aktuell Win7 auf meinem Rechner laufen (der damals eig. nur für WinXP funkte) und muss sagen, dass es aus meiner Sicht "Best OS for ever" ist.
Win2000 hab ich nur am Rande mitgekriegt, hatte sehr lange XP, Vista hab ich übersprungen, 7 auch wieder seit langem und 8 bzw. 8.1 hatte ich mal probeweise installiert.
Was soll ich sagen ... nach 1 Woche wieder runtergeschmissen, weil 1. es sieht mit der Modern UI einfach kacke aus, der als "klassisch" bezeichnete Desktop keine Dauerlösung, 2. die Bedienung auf einem Desktop-Rechner, wo der Bildschirm auch nicht Touch-fähig ist, total beschissen und kompliziert ist, 3. es mir einfach viiiiiel zu bunt ist (die Aero Glass von Win7 war da besser), 4. für einige Funktionen benötigt man mehr Klicks als unter Win7 (vllt mein ich das auch nur).
Win9 wird wohl genauso quietsch bunt wie Win8. Wenn ich in geraumer Zeit mal auf Win8 oder Win9 (wenn es raus ist) umsteigen muss, gefällt mir die Classic-Oberfläche da noch besser als der ganze bunte Haufen.

Von WinXP bzw. Win7 auf Win8 ist die Handhabung genauso, als setze man einen Windows-User vor eine Mac-Maschine!
 
versus010919761 schrieb:
bittenicht alles nur auf Design ablegen

Unter der Haube ist 8.1 win 7 in allen belangen überlegen

Davon bemerke ich aber ehrlich gesagt nicht besonders viel. Alle Programme laufen darauf genauso wie zuvor unter Win7. Auch Win7 st mir praktisch nie abgestürzt usw.

Mag sein, dass es in manchen Situationen ein paar Zehntelsekunden schneller oder (ab 8.1) etwas stromsparender ist, aber all das hätte MS ja auch ohne diese fragwürdige, lieblos drangeflickte neue Oberfläche in einen echten Nachfolger von Win7 packen können.
 
Oktanius schrieb:
Und immer noch das quitschbunte Kindergarten Setzkastendesign :freak: Fehlt eigentlich nur noch, dass MS vor Augenkrebs warnen muss :lol:

Windows entwickelt sich zum Kind zurück :(

die ersten Kommentare zu WinXP waren auch "Ihhh...Klicki-Bunti. Windows stirbt" ....kenn ich schon :D
 
Zurück
Oben