Frage zum neuen Einsteiger 2.1 Heimkino System.

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.977
Hallo liebe Community

Da mein Samsung Blu Ray Heimkinosystem endlich den Geist aufgegeben hat wollte ich mich jetzt das erste mal in richtung AV-Receiver + 2.1 + Blu Ray Player begeben.

Folgende Sachen habe ich mir heraus gesucht:
- Yamaha RX-V375
- 1Paar Heco Victa 200 , 201 oder 301. (sind die ok?)
- Blu Ray LG BP420
- TV ist ein 47er Pana (ETW50)

Einen Sub suche ich noch.Was könnt ihr mir das Preiswertes Empfehlen?

Ich habe das Problem das der Sup auf einem 2m hohen Schrank platziert werden muss. (siehe Skizze)
Lohnt das überhaupt?

Das Zimmer ist ca 19 Quadratmeter groß.

Was für Kabel benötige ich für die Lautsprecher?

Danke und LG Nolle
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer (kurz: Sub) gehört auf den Boden.
Alles andere kann gefährlich werden.
Er muss auch nicht unbedingt neben den LS stehen...

Die Frontboxen solltest du etwas weiter auseinander stellen.
Lies dir mal das oben angepinnte Thema durch. Da findest du auch folgenden Link:
http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Kabel: Ganz normales 2,5er Lautsprecherkabel ausm Baumarkt etc.
 
Heco-Lautsprecher sind normalerweise was ziemlich feines. Aber auch hier gilt: Probehören! Such dir einen Laden in deiner Nähe und hör dir verschiedene Lautsprecher an :)
 
subwoofer auf dem schrank ist blödsinn. zum einen vibriert sich der schrank zu tode und der geräuschpegel ist unnötig bezüglich scheppern des schranks.

kabel kannste 2x2mm² nehmen wenn die wegen kurz genug sind. auf längere wege zb wenn du neben der couch noch boxen hast kannste dann dickere nehmen.
ich hab für meine suround boxen 2x4mm² genommen, da die boxen rund 20m weit weg vom AVR stehen( entfernung leitungslegelinie)
 
Danke an euch

Ich habe keine möglichkeit das Teil auf den Boden zu stellen.
Gibt es alternativen? Seitlich vom Raum. wäre es möglich, aber das wäre auch Pfeffer , oder?

Lg Nolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nolle,

warum 2.1? Für BR-Wiedergabe sollte man schon 5.1 nutzen. Das würde ich ein Einsteiger-System nennen. Alles andere nur hinausgeschmissenes Geld. Überhaupt wie man es dreht und wendet, wer billig kauft, kauft mehrmals. Nirgendswo trifft dieser Spruch besser als bei LS-Systeme.

Bei einem AVR kann man z.B. sagen daß ein 5000€ AVR kaum hörbar besser ist als ein 1000€ Gerät. Bei LS Systemen dagegen stimmt dieser Vergleich nicht. Nein man kann sogar ohne Übertreibung sagen, daß selbst zwischen 5000€ und 20.000€ Systeme noch Klangwelten dazwischen liegen.


Natürlich ist alles besser, als die im TV eingebaute Boxen. Doch lieber etwas sparen, dann mindestens ca. 500€ für ein LS-System kaufen, dann kriegst Du am meisten Hörgenuß für dein Geld.


Welche Boxen kaufen? Das kann/sollte Dir niemand sagen. Sprüche wie "ich habe LS XYZ und bin voll zufrieden" kannst Du getrost gleich vergessen. Es gibt nichts das so subjektiv ist wie das Hörempfinden. Also ist der einzige gut gemeinte Rat, den man Dir geben kann: Probehören - anstatt sich von irgend jemand - egal wie kompetent er sich gibt - "beraten" zu lassen. Denn niemand hat "Deine Ohren", um zu wissen was Du brauchst.

PS: Wenn Du bereits einen guten(?) Sub hast, solltest Du möglichst passende Boxen kaufen, da ein auf einander abgestimmtes Set meist besser ist. Oder Du denkst vielleicht doch besser gleich über ein Komplett-Set nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man sowieso kaum bis garnicht den subwoofer orten kann woher er so pustet kannst den in jeder stelle im raum postieren. als guter platz heist es halt zwischen den frontboxen oder auch 90° re oder links an der wand. in ecken ists nicht so der brüller, bass braucht platz zum entfalten. also nicht den sub einzwängen. der sollte frei in den raum schauen.
 
@ BlackWidowmaker

In anderen Foren lese ich das ich lieber in ein Kleines Einsteigersystem investieren soll, als in so ein fertig Mist alla Samsung.
Das habe ich jetzt vor. Allerdings möchte ich auch wirklich erst klein Anfangen und mit BR-Player , Receiver , Boxen und Sub lande ich dann auch bei >400€ . Das ist defitniv nicht viel Geld für eine Heimkinoanlage.
Allerdings sollte diese besser sein, wie eine Anlage von Sasmung, LG usw. Ich kann mir später immer noch bessere Boxen für den AV kaufen. Ich habe allerdings keine hohen Ansprüche und kam bis jetzt auch mit dem Samsung HT-C 5200 aus. ^^

Ein 5.1 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Wollte keine Extra Kabel verlegen.
 

Brauchbare Alternativen:

Canton GLE
Wharfedale Crystal
Magnat Monitor

Etwas teurer:

Dali Zensor
Wharfedale Diamond
Heco Meta

Persönlich sind mir die Victa zu "dumpf" abgestimmt. Je nach Geschmack und Vorlieben ist man da ggf. einem anderen Lautsprecher besser aufgehoben. Auch ich rate zum Probehören.
 
Also wie schon erwähnt wenn der Sub nicht der schlechteste ist, kannst du den auch seitlich stellen. Hier bei solltest du darauf achten das die Grenzfrequenz bei etwa 100Hz liegt, dann ist der Sub aufkeinen Fall mehr ortbar. Also die Boxen müssen minimal 100Hz erreichen (Müsste in den Datenblättern stehen) und ab da übernimmt der Sub.

Ich stimme BlackWidowmaker nicht zu. Lieber ein kleines System mit hochwertigen Boxen. Jedoch würde ich nen 5.1 AV nehmen, falls du doch mal umsteigen willst! Sonst ärgerst du dich wenn du den auch wieder neu kaufen musst
 
Danke :)

Da muss ich wirklich mal Probe hören.
Der Yamaha RX-V375 ist dóch auch für 5.1 zu gebrauchen oder?

Lg
 
warum 2.1? Für BR-Wiedergabe sollte man schon 5.1 nutzen. Das würde ich ein Einsteiger-System nennen. Alles andere nur hinausgeschmissenes Geld. Überhaupt wie man es dreht und wendet, wer billig kauft, kauft mehrmals. Nirgendswo trifft dieser Spruch besser als bei LS-Systeme.

Weil man Filme auch super in Stereo genießen kann. Empfehlen würde aber auch ich einen Center für die "kinomäßige" Stimmwiedergabe. Sonst gehen Gespräche in lauteren Szenen einfach unter. Der käme dann mittig unter ober über den Fernseher.

Wenn du den Subwoofer nicht richtig stellen kannst solltest du ihn weg lassen. Auf den Schrank ist definitiv nicht der richtige Ort (Thema Vibrationen usw.). Kauf dann lieber ein paar Lautsprecher, die einen höheren Tiefgang haben. Gleiches gilt für die restlichen Lautsprecher im Surround System: Kannst du sie in deinem Raum nicht richtig stellen, lass sie weg. Deine Eckcouch verhindert eben diese gute Aufstellung.

Wenn du den Subwoofer weglässt könntest du vllt sowas realisieren:
2x http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211
1x http://www.nubert.de/nubox-cs-413/p1591/?category=211

Wenns günstiger sein soll wurden hier ja schon einige Alternativen genannt.

Allerdings sollte diese besser sein, wie eine Anlage von Sasmung, LG usw. Ich kann mir später immer noch bessere Boxen für den AV kaufen.

Fast alles ist besser als deine alte Anlage ;)!
 
sdwaroc schrieb:
Weil man Filme auch super in Stereo genießen kann.


Wieso wußte ich schon als ich diesen Satz las, das früher oder später das Wort Nubert auftaucht?


Nichts gegen die Qualität von Nubert-LS, wenn die Dinger nicht allesamt nur hässlich wären, hätte ich mir sie sicher auch schon längst angehört. Aber warum kommt dann immer so ein unqualifizierter Mist immer von Nubert-Usern?


Selbst wenn dein 2.0 /2.1 LS-System 100.000€ kostet, den räumlichen Eindruck den 5.1 oder gar 7.1, 9.2, 11.2 Systeme erzeugen können kann nicht simuliert werden. Und das ist keine subjektive Meinung (im Gegensatz zur Hörqualität), sondern schlichtweg physikalischer (mit echten Instrumenten meßbarer) Fakt.

Das ganze Stereo-tuts-auch-wenn-die-Qualität-stimmt-Voodoo-Geblubber kann echt nerven. Nein das tut es nicht - das richtige Quellmaterial vorausgesetzt - bestes Beispiel: "Ein Soldat names Ryan" die Szene wo der Panzer über die Brücke kommt - das muss man erst in gutem 7.1 erlebt haben.

Meine Fronts Yamaha NS 777 sind zwar keine Highends aber mit 25Kg - 1.40m Höhe - 500€/St durchaus brauchbare Mittelklasse. Wenn ich bei meinem Yamaha RX-V1900 auf Stereo schalte, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Aber das muss/soll keiner glauben. Das soll ein jeder selbst hören und vergleichen! Wenn man absolut keinen in der Bekanntschaft kennt mit einem brauchbaren System, dann einfach mal im Forum fragen. Es gibt viele Leute, die gerne bereit sind ihr System zu demonstrieren. Wenn man nett fragt läßt sich immer was machen.

PS: Und egal wie toll irgendwelche (Nubert-) LS sein sollen, sie sind niemals äquivalenter Ersatz für einen Sub. Klar sind 1000€ LS eventuell sogar besser als ein 100€ Sub. Aber verglichen mit der gleichen Produktionslinie also z.B. 1000€ LS mit 1500€ Sub können Fronts alleine nie mithalten. Ist aber auch hier immer eine Sache des Quellmaterials.

PPS:
Und wenn man dann noch irgendwelches Regalboxen-Spielzeug (egal ob Nubert oder sonst was) postet, dann ist es geradezu lächerlich zu behaupten "lass den Sub weg".
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dein 2.0 /2.1 LS-System 100.000€ kostet, den räumlichen Eindruck den 5.1 oder gar 7.1, 9.2, 11.2 Systeme erzeugen können kann nicht simuliert werden. Und das ist keine subjektive Meinung (im Gegensatz zur Hörqualität), sondern schlichtweg physikalischer (mit echten Instrumenten meßbarer) Fakt.

Habe doch nie von einer Simulation oder der Vermittlung des räumlichen Eindrucks eines voll ausgebauten Heimkinosystems gesprochen. Du spinnst dir da etwas zusammen weil du was zum haten suchst. Der Film wird dann nunmal einfach nur Stereo wiedergegeben und die räumlichen Effekte, die in den verschiedenen Kanälen abgelegt sind, verlieren ihre räumliche Wirkung, da sie ja auch von vorne kommen. Ergebnis: Der Hubschrauber kommt zwar akustisch immer noch angeflogen, aber eben nicht mehr von hinten links, sondern von links. Das ist kein Drama und auch so kann man Filme schauen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Außerdem redest du voll am TE vorbei, der da schrieb: "Ein 5.1 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Wollte keine Extra Kabel verlegen." - der Threadtitel lässt es vermuten...

Nichts gegen die Qualität von Nubert-LS, wenn die Dinger nicht allesamt nur hässlich wären, hätte ich mir sie sicher auch schon längst angehört. Aber warum kommt dann immer so ein unqualifizierter Mist immer von Nubert-Usern?

Dein stumpfes nubert-gebashe kannst du dir sparen. Und es ist schnurzpiep ob sie dir optisch gefallen oder nicht. Wenn du sie noch nicht gehört und gesehen hast: Kopf zu und spar dir unqualifizierte Bewertungen.

Das ganze Stereo-tuts-auch-wenn-die-Qualität-stimmt-Voodoo-Geblubber kann echt nerven. Nein das tut es nicht - das richtige Quellmaterial vorausgesetzt - bestes Beispiel: "Ein Soldat names Ryan" die Szene wo der Panzer über die Brücke kommt - das muss man erst in gutem 7.1 erlebt haben.

Klar wird das geiler wenn der Raum und die Aufstellung des kompletten Sets das hergeben. Das tut er hier aber nun besten willen nicht. Also wird Jack Rian in seinem Panzer wohl weiter von vorne über die Brücke kommen müssen. Und nein ich weiß nicht welche Szene du meinst und habe den Film nicht gesehen.

Meine Fronts Yamaha NS 777 sind zwar keine Highends aber mit 25Kg - 1.40m Höhe - 500€/St durchaus brauchbare Mittelklasse. Wenn ich bei meinem Yamaha RX-V1900 auf Stereo schalte, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das ist wie mit nem guten Klumpen Blei: Die Güte eines Klumpen Bleis lässt sich direkt aus dem Gewicht ableiten. Tech-Nick würde sich über deinen Besuch freuen. Was genau willst du uns mit dem Abschnitt sagen? Dass, wenn alle 5 oder 7 räumlich relevanten Lautsprecher zugeschaltet sind das Klangbild des Films eins anderes ist als mit 2 LS? Wahnsinn...

Und egal wie toll irgendwelche (Nubert-) LS sein sollen, sie sind niemals äquivalenter Ersatz für einen Sub. Klar sind 1000€ LS eventuell sogar besser als ein 100€ Sub. Aber verglichen mit der gleichen Produktionslinie also z.B. 1000€ LS mit 1500€ Sub können Fronts alleine nie mithalten. Ist aber auch hier immer eine Sache des Quellmaterials.

Und auch hier hat niemand was anderes behauptet - war ja nur nochmal wichtig zu sagen, richtig? Auch ein Subwoofer hat in seinem Raum kaum Platz und das Budget ist knapp. Da lohnt der Center mehr als nen 200€ Subwoofer.

Und wenn man dann noch irgendwelches Regalboxen-Spielzeug (egal ob Nubert oder sonst was) postet, dann ist es geradezu lächerlich zu behaupten "lass den Sub weg".

Stimmt 60Hz sind furchtbar wenig. Und in seinem Bild sieht man ja eindeutig wie viel Platz für ausgewachsene Standboxen in dem Raum vorhanden ist. In den vielleicht 16m² muss nicht zwingend ein Subwoofer her.,Und ich liebe es mich selbst zu zitieren:

Dein stumpfes nubert-gebashe kannst du dir sparen. Und es ist schnurzpiep ob sie dir optisch gefallen oder nicht. Wenn du sie noch nicht gehört und gesehen hast: Kopf zu und spar dir unqualifizierte Bewertungen.

Unfasslich was manche hier von sich geben. Schau genau und ließ am besten alles zwei mal (scheint ja nötig zu sein) bevor du dich drauf beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:
Heco-Lautsprecher sind normalerweise was ziemlich feines. Aber auch hier gilt: Probehören! Such dir einen Laden in deiner Nähe und hör dir verschiedene Lautsprecher an :)

Sehr pauschale Aussage über eine Marke. Da könnte man dann auch jede x-beliebige Marke einfügen.

Ich persönlich finde z.B. die Heco Victa Lautsprecher nicht was ziemlich feines. Im Gegenteil, sie klingen wie als ob man eine dicke Decke über die Lautsprecher gelegt hat.
Die Heco Metas 700 finde ich für den Paarpreis von 400 bzw. 440 Euro dafür wesentlich besser. Haben einen sehr angenehmen und runden Klang. Auch das Design finde ich ansprechend sowie das Anschlussterminal als auch das Zubehör. Aber das heißt nicht, dass es dem TE ebenso gehen muss. Daher ist zu sagen "Heco = fein" eher unpassend.
 
Ich wollte eigentlich nicht das ihr Zwei euch hier streitet, allerdings habe ich das Gefühl das sdwaroc doch weis auf was ich hinaus will. Hätte ich ein größeres Zimmer und mehr zeit für TV und Musik ,dann würde ich warscheinlich auch mehr Geld dafür ausgeben. Ich schaue in der Regel aber nur 3-4 Filme im Monat. Und dort war ich bis heute sogar mit dem Mist von Samsung zufrieden. ich denke das langt erstmal und der Receiver hat auch Power für ein 5.1 System mit besseren Lautsprechern, fals ich doch mal umziehe.
 
Ja an dich ist dabei auch eine hiermit ausgesprochene Entschuldigung fällig! ;)

Nur genau diese Beiträge kommen jedes Mal wenn man es wagt den Namen Nubert in den Raum zu werfen und deshalb werde ich da gerne mal direkt, vor allem wenn man so angegangen wird.

Einen Ratschlag: Fahr mal zum örtlichen MM oder Saturn und hör die Regallautsprecher durch (mal unabhängig von der Preisklasse). Dann weißt du welche dir vom Klangcharakter her gefallen. Gibt ja auch im Lowbudget-Sektor eine Auswahl. (siehe oben) MM und Saturn sollten auch ein paar der vorgeschlagenen Modelle da haben. Mit etwas Glück kannst du die etwas wertigeren Serien als Aussteller mit ordentlich Rabatt abstauben. Gleiches geht auch beim AVR.

Sollten sie sie dir nur zum Ladenpreis verkaufen wollen kannst du sie im Anschluss ja einfach bestellen.
 
@Alliyah,

Da stimme ich dir z. B. So was von zu. Heco Victa geht für mich gar nicht. Die zerstören regelrecht den Klang.

Die Metas waren OK. Die Gle490.2 haben uns/mich total umgehauen. Preislich für mich das Nonplusultra... aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Jedoch stellt sich generell die Frage: Möchte ich unverfälschten brillanten/sauberen Sound oder eher decke drüber Hauptsache Power.

Only Rap z. B. Da ist fast alles OK, bei Eva Cassidy:heilig: z. B. dann absolut nicht mehr.

Probehören was das zeug hält. Ich war mit meinem Onkyo Integra auf reisen, aber es hat sich gelohnt!

LG
 
sdwaroc schrieb:
Und auch hier hat niemand was anderes behauptet - war ja nur nochmal wichtig zu sagen, richtig? Auch ein Subwoofer hat in seinem Raum kaum Platz und das Budget ist knapp. Da lohnt der Center mehr als nen 200€ Subwoofer.



Stimmt 60Hz sind furchtbar wenig. Und in seinem Bild sieht man ja eindeutig wie viel Platz für ausgewachsene Standboxen in dem Raum vorhanden ist. In den vielleicht 16m² muss nicht zwingend ein Subwoofer her.,Und ich liebe es mich selbst zu zitieren:

Mal ganz davon abgesehen, dass mir deine Tonart nicht gefällt:
Nen Subwoofer wird er, im Gegensatz zum Center, vermissen. Ordnet er die Front vernünftig an (Stereodreieck), kann er gut auf nen Center verzichten.
Der Subwoofer, der für den Raum natürlich nicht utopisch groß dimensioniert werden muss, wird sich aber grundsätzlich immer bemerkbar machen und auch auszahlen.
So klein sind 19m2 übrigens nicht. Sind ja fast 4mx5m.
 
@ sdwaroc:

Das Bild Skizze hab ich mir angeschaut. Ohne jegliche Größenangaben, kann man aber nichts genaues sagen. Edit: 19qm sind gar nicht so wenig - fast 4mx5m. Mein Jugendzimmer war damals bedeutend kleiner.

Ich sagte ja nicht daß er riesen Stands in den Raum stellen soll, sondern daß er selbst mit riesen Stands einen Sub vermissen wird. Das gleich gilt aber für den Center, aber auch die Rears. Daß Nuberts häßlich sind, ist natürlich mein eigenes Geschmacksempfinden, ich stehe ausschließlich auf schwarzen Klavierlack. Daß Nuberts schlechte LS sind habe ich ja nie behauptet. Warum sollte ich aber LS anhören, die für mich optisch nie in Frage kämen?

Alliyah schrieb:
Sehr pauschale Aussage über eine Marke. Da könnte man dann auch jede x-beliebige Marke einfügen.

Stimmt genau. Doch wenn Du Dir Beschreibung vom Klang des LS xy liest, wirst Du feststellen daß 100 Leute, 100 verschiedene Bewertungen/Beschreibungen abgeben. Das menschlich Ohr ist nunmal nicht normiert. Schon allein die physischen Ausmaße sind bei jedem Menschen verschieden, ebenso wie das Aussehen. Da der Resonanzraum sozusagen bei jedem anders ist, ist die Wirkung des Klangs anderes. Dann kommt eine Änderung des subjektiven Empfindens je nach Alter, Geschlecht, musikalische Vorlieben, und, und, und hinzu.

Käme die Frage welchen AVR man nehmen soll, kann man dies und das und jenes schreiben, ganze Bände voll. Doch LS muß man einfach hören. Darüber reden/schreiben ist ziemlich sinnlos.

Nicht aber die Frage was für Art von LS. Um einen BR-Film anzuschauen kann man zwar 2.0/2.1 nehmen, das ist aber vom Hörgenuß einfach nicht das selbe.

@Nolle: Ein AVR zu nehmen ist grundsätzlich die optimale Idee. Wenn man aber nicht gerade zum aller billigsten Modell greift, hat man erfahrungsgemäß viel länger was davon. Allerdings ist gerade jetzt eine Zeit des Wandels (HDMI 2.0, 4k, App-Steuerung, usw). Wenn Du nicht nur Filme anschauen möchtest, sondern über die Anlage auch Musik hören/streamen möchtest, kann sehr schnell solche Sachen wie App-Steuerung oder Musik übers Smartphone/Bluetooth streamen sehr wichtig sein. Also lieber genau vergleichen, überlegen was man möchte, eventuell lieber etwas warten und sparen, dann das richtige Gerät kaufen, bevor man zu schnell anfängt Dinge zu vermissen, die das Gerät nicht hat/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben