Office and Videos gucken für günstig mit guter Lüftererreichbarkeit

WUNDER8AR

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
169
Tach auch,

bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten 15" Notebook für Office und Videos anschauen (max 720p). Preisbereich wäre so 300€ bis max. 400€. Nix für den mobilen Betrieb.

Weitere Kriterien sind:
500GB HDD oder eine kleine SSD (120GB SSD im Optimalfall, scheint aber nichts mit SSD zu geben in dem Preisbereich leider(?))
4GB Arbeitsspeicher
DVD Laufwerk mit Brenner
evtl. noch SD Kartenleser
FreeDOS oder Win7/8 64bit wenn günstig im Komplettpaket.
Und ganz wichtig: Lüfter sollte gut erreichbar bzw. nicht zu verbaut sein und nicht die Flugzeugturbine machen sobald mal ein Staubkorn im Lüftergitter sitzt.

Ob AMD oder Intel ist mir im Prinzip egal. Ich tendiere allerdings zu Intel zwecks Wärmeentwicklung, wobei gesagt sein muss, dass meine bisherigen Erfahrungen lediglich auf Desktop CPUs basieren.


Bei Geizhals gibt's eine riesen Produktpalette im o.g. Preisbereich und mir fällt es da wirklich schwer mich durchzuwühlen, zumal kaum Produkbewertungen vorhanden sind. Insbesondere im Bereich der Prozessoren fehlt mir der Überblick. Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Haswell werden wesentlich wärmer als die APU von AMD, aber es ist eben schön mit eingefahrenen Meinungen zu leben....

Wenn es so günstig wie möglich sein soll
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-g505s-59401773-a1014599.html

Da es sich um das gleiche Barebone wie beim g5052 mit 5750m handeln sollte sind die Lüfter und auch die restliche Hardware problemlos zu warten.

Hat sogar eine SSHD welche das System beim Start und bei häufig ausgeführten Programmen nahezu auf das Tempo eines Systems mit SSD beschleunigt.
 
Danke für deinen Tipp. Kann ich mir ein besonderes Leistungs+ von dem 4Kerner versprechen? Ich muss zugeben ich habe bisher immer nur nach DualCores geschaut. Auf Haswell wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt hinaus. Zumal es nicht viele Laptops mit Prozessoren der Haswell Generation in meinem Preisbereich zu geben scheint, also ohnehin schon ein Ausschlusskriterium.

Ich werde mir den Lenovo auf jeden Fall mal näher ansehen. Danke nochmal :)
 
Ein wirkliches Leistungsplus gibt es abseits von Benchmarkbalken bei deinem Anforderungsprofil nicht, der AMD ist ein Zweimoduler, das heisst er vereint vier Kerne auf zwei Modulen, die jeweils zwei Kerne pro Modul teilen sich allerdings manche Ressourcen, so dass man hier von einem besseren Zweikerner sprechen kann.

Aber selbst die Intel Mobilprozessoren bis hin zum i7 sind Zweikerne mit zwei weiteren simulierten threads, erst die größeren Modelle des i7 sind native Vierkerner mit hyperthreadng.
 
Auch eine gute Wahl, was die Wartung angeht bin ich nicht sicher, nehme aber an es handelt sich um das gleiche Modell.
Die integrierte Grafik ist allerdings schwächer als die vom AMD, dafür ist der i3 natürlich die schnellere CPU, ob die aber wirklich gebraucht wird musst du wissen.
 
Ich hatte den G500 mit dem i3 schon länger im Auge. Das 505s mit dem AMD spricht mich nun aber doch mehr an. Vor allem weil günstiger und längere Herstellergarantie. Der 4500m sieht bei diversen Tests (und auch im Vergleich mit dem i3) außerdem wirklich gut aus wie ich feststellen konnte. Ohne deinen Tipp wäre ich nicht auf das G505s gekommen:cool_alt:. Ist mein neuer Favorit außer es sollte sich noch ein besseres Schnäppchen auftun. Danke nochmal:D
 
Zurück
Oben