Mit 34 ohne Erfahrung Ausbildung FIAE anfangen? Bewerbungsentwurf

AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Daaron schrieb:
Deshalb auch das Stichwort MOOC. Wenn du ein paar passende Kurse findest (solltest definitiv auch amerikanische Anbieter filzen, Deutsche sind allesamt so verkniffen wenn es um "gratis" geht), dann hast du deine Lernziele, deine Kursinhalte,...

ok, und in wie weit bringt mich das weiter? Auch im Vergleich zu den hier so verschmähten (VHS)Kursen?

Und wenn du selber sagst, dass auch eine 6-Monatigen Weiterbildung

deutlich weniger wert als ein Technischer Assistent (der kann 2 Jahre inkl. Praktikum & Prüfungen vorweisen). Dann bist du für jede Firma ein Klotz am Bein. ....
Egal in welchem Bereich der Programmierung, und egal wie mickrig weit unten in der Nahrungskette, du brauchst ein gerütteltes Maß an Vorkenntnisse, was das Erstellen von Algorithmen angeht.

:o

Aber nenn mich ruhig sexistisch, aber immer bietet dir dein Geschlecht die Option "Altvätersitte". Wackel mit den Wertsachen, schnapp dir n Sugardaddy, und du bist zumindest das Geldproblem los und kannst auch nochmal ein Studium oder sowas nachschieben, ohne am Hungertuch zu nagen. Als Mann hättest du diese Option nicht...

Aber klar doch! Wie viele ausländische junge Männer mit ihren europäischen / amerikanischen / kanadischen Sugarmommies ich auf meiner Reise und auch hier in Deutschland getroffen habe!!

um killy zu zitieren:

_killy_ schrieb:
Eine gewisse Grundaktraktivität ist hier natürlich vorausgesetzt. Um Spatzi, Mausi, Fluffi Schatzi, Bärchen... zu werden reicht einfach nur "Frau" "Mann" sein nicht aus. :D

:evillol:
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Vorschlag, du setzt auf einer deiner bisherigen Qualifikationen auf und gehst in diesem Bereich in ein Unternehmen. Wenn du drin bist, schaust du, dass du dich intern weiterbilden kannst in die IT Richtung. Alternativ bist du auch in einen IT Unternehmen selbst angestellt ... so ist der "Fokus-Wechsel" evtl. nicht so dramatisch.


Nee, es kommt wirklich nicht in Frage. 1) ich WILL nie mehr in den bisherigen Bereichen arbeiten 2) würde es höchstwahrscheinlich gar nicht klappen – als BWLer habe ich NIE gearbeitet, mein Studium ist 8 Jahre her und nicht mal direkt nach dem Studium hatte ich das Gefühl, irgendwas gelernt zu haben/ zu können. 3) sehe ich es als gar nicht zielführend an -> darauf spekulieren, dass EVTL., IRGENDWANN ich da in IT wechseln kann. Wodurch? Bin ich so ein Spezialist, dass das Unternehmen mir dann eine Umschulung sponsert? Oder schnappe ich mir das ganze mal locker flockig auf durch das allgemeine IT Umfeld?

Es ist nicht umsonst, dass ich nicht meinen Lebenslauf aufschreiben wollte, ich wusste, dass da gleich kommt "bau auf deinen Kenntnissen auf". Wäre ja auch logisch. Aber, wie gesagt, ist es ausgeschlossen. Ich kann und will nichts damit tun. :rolleyes:

Ich stelle mir z.B. diese Position vor. In Marketing hast du ein Abschluss. SEO ist ja auch was mit IT
Oder du versuchst auf eine Analysten Position zu kommen ... Beispiel (Elternzeitvertretung ist m.E. eine gute Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln, die Stellen sind nicht so beliebt bei Bewerbern, da befristet)

Du, mit entsprechenden IT Vorkenntnissen könnte ich mir die jeweiligen Jobs sogar vorstellen. Aber im Moment habe ich die Hälfte der Online Marketing Anzeige nicht mal verstanden und die ganzen Anforderungen (außer dass bisschen kfm.) erfülle ich doch gar nicht.

Wie gesagt, ich will den Einstieg durch Neuanfang schaffen – durch entsprechende Kurse / Ausbildung etc. - aber nicht den Quereinstieg! - das ist doch viel eher was für technikaffine Leute mit einer Menge Vorkenntnisse, die "bloss" keinen formalen Abschluß vorweisen können.

[/QUOTE]
Ansonsten schreib doch mal, was du dir so vorstellst, welche Aufgaben du hast. Wie soll dein Tag aussehen? [/QUOTE]

Also Webentwicklung – sowohl Frontend als auch Backend (heisst es so?) - würde mir wahrscheinlich am meisten zusagen. Software Entwicklung auch, aber eher wo es das Schreiben, Anpassen etc. "kleinerer" Programme und nicht um riesengroße Projekte geht.

PS nein, der Lebenslauf ist wirklich nicht der Hit - aber wäre er anders, würdest du uns ja auch nicht fragen

Klar, sonst würde ich selber Ratschläge erteilen :D:D
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
Hm, warum aber unbedingt Selbststudium? Ich bin eben kein Typ dafür. Ich brauche schon die Motivation, den Druck und die Struktur eines Unterrichts.

Nein, wenn man wirklich Interesse an etwas hat, dann hat man kein Problem damit es in seiner Freizeit als Selbststudium nach dem Motto "Learning by doing" zu machen. Sich ein Ziel zu setzen: In einem Jahr hab ich eine coole Idee, ein Programm entwickelt, was mich mal reizt um zu setzen und du "googelst" dich bis ins Ziel hindurch. So habe ich zu meinem Beruf als Mediengestalterin gefunden, weil ich mich fast ausschließlich 24/7 mit Dingen in meiner Freizeit beschäftigt hatte, die ich machen wollte. Für mich gab es nichts anderes und heute immernoch nicht...nach einer 40h Woche kann ich in meinem Feierabend immernoch gerne ein Video/3D/Bildbearbeitungsprogramm anwerfen oder ein bisschen 'HTML' schreiben; - eigene Ideen verwirklichen und ganz wichtig, immer dabei auch Neues hinzu lernen, denn gerade diese Branche ändert sich ständig.
Da brauch man wirklich keinen Dozenten, der dir Hausaufgaben gibt. Hör erstmal auf dein Inneres und mach das, was du tagtäglich gerne von dir selbst aus machen würdest - so wird dir auch in der Zukunft der Job Spaß machen. Wenn du dich dafür nicht selbst motivieren kannst, und gerade du musst mit vollem Elan da ran gehen, dann wirst du das nicht schaffen. Kochst du vielleicht gerne in deiner Freizeit? Dann lerne doch lieber Koch.

Edit:
Also Webentwicklung – sowohl Frontend als auch Backend (heisst es so?) - würde mir wahrscheinlich am meisten zusagen. Software Entwicklung auch, aber eher wo es das Schreiben, Anpassen etc. "kleinerer" Programme und nicht um riesengroße Projekte geht.

Dann bastel dir doch erstmal deine eigene Webseite und binde es an ein CMS an. Das kannst du dir schonmal als Ziel (Hausaufgabe) setzen und dich damit auch dann bewerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Hallo V-Nessa,

Glückwunsch, dass du dein größtest Hobby zu deinem Beruf machen konntest. Das ist toll!

Bei mir, und ich glaube bei vielen anderen ist es nicht der Fall.

Deswegen brauche ich persönlich den Dozenten, die Aufgaben etc. wie geschrieben.

Zu deiner Idee zu der Website: gerne lerne ich sowas in ???? (eben die Ausbildungsmöglichkeit nach der ich suche und weswegen ich den Thread eröffnet habe) und mache es dann. Und bewerbe mich damit. Und alles weitere.

Kochst du vielleicht gerne in deiner Freizeit? Dann lerne doch lieber Koch.

Ich tanze gerne. :D :D :D Hätte ich aber auch mind. 20 Jahre früher entdecken sollen. :king:
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Na dann schnapp dir Youtube und such mal fleißig nach HTML, CSS, JavaScript, PHP programmieren. Dort gibt es ohne Ende Kurse (die meisten in Englisch).

Als Ergänzung kannst du dir auch noch den ein oder anderen Kurs bei Udacity reinziehen. Ist eine Online-Uni mit guten Kursangeboten. (kostenlos)

Dann ein paar Webseiten aufsetzen und sich mit diesen als Arbeitsbeispiel bewerben.

PS kannst ja dann auch schauen, dass du die Seiten ein bisschen Sexy machst - z.B. mittels D3 Daten visualisieren. Kann auch nicht jeder. ;)


Hab ich ganz vergessen. Bevor du mit den obigen Sprachen anfängst - Kauf dir dieses Buch. C ist eine Sprache die von grundauf ehrlich zu dir ist. Sie zeigt dir sofort ob du es verstanden hast oder nicht. Mittels C lernst du die Grundlagen. Diese kannst du dann in den anderen Sprachen anwenden und der Einstieg fällt dir dann auch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchempfehlung hinzugefügt)
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Hallo mashkin,

wenn man sich das hier so durchliesst, könnte man auf den Gedanken kommen, dass du zwingend in die IT Branche möchtest da sich hier gutes Geld verdienen lässt. Sollte das der Fall sein, vergiss es. Die Goldenen Jahre, in der Administratoren oder Programmierer was besonderes waren und den Parkplatz vor dem Haupteingang bekommen, sind definitiv vorbei. Wenn vor 15 Jahren der MSCE Schein von Microsoft noch ein Garant zum Geld verdienen war, so ist der Schein heute (dank Arbeitsamt) eine Einstellungsvorraussetzung um als Hilfsadmin den Laufburschen spielen zu dürfen.

Sollte dich dagegen die IT wirklich interessieren und es ist nicht nur ein Strohhalm an den du dich jetzt klammern willst, schau dir für den Anfang mal die Webseite vom Hasso Plattner Institut an. Dort gibt es regelmäßig kostenlose Kurse incl Wöchentlicher Prüfungen und einer Abschlussprüfung incl Zertifikat, welche die Deutschen Firmen ja so lieben. Ob der anerkannt ist oder nicht, ist erstmal egal, da du was dabei lernst und auch bei Bewerbungen zeigen kannst, dass du dich mit dem Thema zumindest auseinandergesetzt hast.

Unter dem Link von http://www.tele-task.de/archive/hpi/ findest du auch die Vorlesungsvideos der vergangenen Kurse und auch von anderen Anbietern.

Weitere Anlaufstellen wären dann noch:

https://www.coursera.org/
https://www.udacity.com/
http://ocw.mit.edu/index.htm

die aber englischsprachig sind und nicht gerade Anfängertauglich sind. Aber vielleicht findet sich dort noch ein Thema was einen interessiert.


Eine andere Möglichkeit wäre noch die Ausbildung als Informatikkaufmann/frau. Da du ja BWL Kenntnisse hast, lässt sich die Ausbildung sicherlich auf 2 Jahre verkürzen. Als ich ca. 2002 mit Ende 20 die Ausbildung als Informatikkaufmann angefangen habe, gab es bei uns in der Klasse auch ein paar Leute, die vorher nie grossartig Kontakt mit einem PC hatten. Am Ende haben die Ausbildung dann doch alle geschafft. Ein Teil der Ausbildung ist übrigens auch das Programmieren.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
Du, mit entsprechenden IT Vorkenntnissen könnte ich mir die jeweiligen Jobs sogar vorstellen. Aber im Moment habe ich die Hälfte der Online Marketing Anzeige nicht mal verstanden und die ganzen Anforderungen (außer dass bisschen kfm.) erfülle ich doch gar nicht.
Marketing ist Marketing. Wenn deine Grammatik ordentlich ist, dein Wortschatz umfangreich und du außerdem noch kreative Texte verfassen kannst: SEO-Texter ist nicht unbedingt ein Prestige-Job, aber ohne geht es nun einmal auch nicht. Ich würd für n guten Werbetexter in der Firma töten...

Also Webentwicklung – sowohl Frontend als auch Backend (heisst es so?) - würde mir wahrscheinlich am meisten zusagen. Software Entwicklung auch, aber eher wo es das Schreiben, Anpassen etc. "kleinerer" Programme und nicht um riesengroße Projekte geht.
Du erliegst hier dem Trugschluss, dass es große Unterschiede zwischen großen udn kleinen Programmen gibt. Große Aufgaben werden eh gemäß "divide et impera" behandelt. Du hast einen gewissen Kern (der durchaus kompakt sein kann), welcher wiederum unabhängige Module anspricht. Du zerlegst jede Anforderung so lange, bis die Teilprobleme quasi trivial werden.

Das ganze mal aufs Webdesign übertragen: Du schreibst kein ganzes CMS am Stück. Entweder nimmst du ein bestehendes und passt es für deine Bedürfnisse an, oder du schreibst erst einmal einen elementaren Kern (z.B. einen Autoloader für weitere Bibliotheken & Klassen). Um diesen Kern bügelst du dann Stück für Stück die einzelnen, weitestgehend unabhängigen Module.

mashkin schrieb:
Glückwunsch, dass du dein größtest Hobby zu deinem Beruf machen konntest. Das ist toll!
Nach meiner Erfahrung ist das gar nicht so toll. Du hast dann am Ende kein Hobby mehr, nur noch Beruf.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

https://www.coursera.org/
https://www.udacity.com/
http://ocw.mit.edu/index.htm

Wenn diese nicht anfängertauglich sind, wie sieht es mit anderen aus die hier genannt wurden?

https://open.hpi.de/
http://www.tele-task.de/archive/hpi/

Und wie ist bei solchen Angeboten allgemein das Schwierigkeitslevel? Wenn es Online-UNIS heißt... Weil ein STUDIUM kommt für mich gar nicht in Frage, da zu schwer und zu theoretisch.
Ergänzung ()

Manny schrieb:
wenn man sich das hier so durchliesst, könnte man auf den Gedanken kommen, dass du zwingend in die IT Branche möchtest da sich hier gutes Geld verdienen lässt.

das ist falsch. Wenn es mir darum gehen würde, wäre es vieel sinnvoller, mich in BU weiterzubilden - Bilanzbuchhalter oder so. Wäre machbar und mehr Geld auch. Aber ich will eine Arbeit, wo ich nicht jeden Morgen denke, wie ich den Tag bloß möglichst schnell hinter mir bringen soll...
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Marketing ist Marketing. Wenn deine Grammatik ordentlich ist, dein Wortschatz umfangreich und du außerdem noch kreative Texte verfassen kannst: SEO-Texter ist nicht unbedingt ein Prestige-Job, aber ohne geht es nun einmal auch nicht. Ich würd für n guten Werbetexter in der Firma töten...

Ich bin aber absolut falsche Person für Marketing auch wenn ich das mal blöderweise studiert habe. Meine Grammatik ist ordentlich aber das war's dann auch. Ich hasse Texte schreiben und bin alles andere als kreativ.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Du sagst ja, dass du dieses und jenes nicht magst/hasst etc. und es auch kein "hin zur Informatik" ist, sondern ein "weg von .. der BWL".

Andersrum gefragt: Was magst du denn?



Meiner Meinung nach kann man in jedem Alter noch etwas Neues machen oder einen anderen Weg gehen, allerdings muss es genau das sein was du willst. Du musst dich dafür begeistern können, du musst gerne deine Zeit darin investieren.

Genau das sehe ich aber hier nicht.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Hallo fryya,

Informatik ist das, wofür ich mich wohl am meisten "begeistern" könnte - auch wenn mir klar ist, das mein Level der "Begeisterung" sehr weit von denen entfernt ist, die wirklich ihren Hobby zu Beruf gemacht haben - und woraus man evtl. ein Beruf machen könnte.

Andere meine Interessen sind total aussichtslos in Bezug auf damit Geld verdienen.

Wenn es da was Besseres / Passenderes geben würde, glaub mir, hätte ich schnon vor 15 oder so Jahren ganz andere Entscheidungen getroffen.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Was ist den dein bisheriges Fazit. Wir geben hier einige Tips & Ratschläge - in welche Richtung tendierst du aktuell? Oder war noch nichts passendes dabei?

Evtl. kannst du ja auch deine Passion weg von der BWL umleiten in hinzur IT. Ein weiterer Weg wäre z.B. in einen deiner bisherigen Qualifikationen zu arbeiten und nebenberuflich noch zu studieren. Bei der Fernuni Hagen kannst du den B.Sc. - Wirtschaftsinformatik machen. Dann hast du auch eine Qualifikation, die dich im IT Bereich weiterbringt.

Ansonsten ist deine Situation sub-optimal. Wenn du wirklich schon zu alt für die Firmen bzgl. Ausbildung bist, dann bleibt dir aus meiner Sicht kein anderer Weg.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Wenn diese nicht anfängertauglich sind, wie sieht es mit anderen aus die hier genannt wurden?

Die sind nicht anfängertauglich, weil es zum einen keine Einsteigerkurse sind und zudem auf englisch mit den entsprechenden Fachbegriffen. Aber es ist interessant sich dort einfach mal umzuschauen was alles angeboten wird. Meist findet man dann ein Thema was vielleicht auch interessant ist. Im Bereich der Programmierung gibt es auch genügend Spezialisierungen wie z.B. Kryptografie, Videospielprogrammierung, ASP oder Datenbanken.

Bei HPI ist es so, dass dort auch Kurse auf deutsch sind und keine bzw. geringe Voraussetzungen nötig sind um es zu verstehen. Online-Uni heisst jetzt nicht, dass man sich da fest einschreibt und teilnehmen muss. Das ist alles freiwillig und man kann sich auch nur die Vorlesungsvideos anschauen, ohne irgendwelche Prüfungen zu machen. Ein Kurs dauert auch meist nur zwischen 5-6 Wochen. Die online Kurse sind Ausschnitte der "echten" Vorlesungen und gehen nicht so in die Tiefe, da sie darauf ausgelegt sind, dass man die Berufsbegleitend mitmachen kann. Wenn einem ein Kurs nicht zusagt, kann man den auch jederzeit beenden. Es besteht keinerlei Verpflichtung.

Infos zum nächsten Kurs: Einführung in die Internetsicherheit

Aber auch hier gilt das gleiche wie bei den VHS Kursen: Die alleine sind keine Jobgarantie, sondern eher dazu gedacht in andere Bereiche reinzuschnuppern und dann gegebenenfalls sich weiter in das Thema einzuarbeiten. Nimm dir die Zeit, schau dir ein paar Videos der Vorlesungen an und dann weisst du recht schnell ob es dich interessiert, oder eher langweilt. Ich programmiere beruflich hauptsächlich mit C# und kann mich z.B. mit HTML und allem was dazu gehört überhaupt nicht anfreunden. Den Kram meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Wenn ich dann mal privat Zeit und Lust habe beschäftige ich mich mit Androidprogrammierung.

Evtl besteht ja die Möglichkeit über ein Praktikum in eine Firma zu kommen und dort dann anzufangen oder eine Ausbildung zu machen. Aber dann solltest du schon eine genaue Vorstellung haben was du machen willst. Mit "dies oder das könnte mich begeistern" wirst du nicht weit kommen. Aber ich denke das weisst du selbst...
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Manny schrieb:
Online-Uni heisst jetzt nicht, dass man sich da fest einschreibt und teilnehmen muss.

das meinte ich auch nicht. Ich meine das Niveau des Kurses - ob man eher uni-mäßiges Wissen vermittelt bekommt - Theoretische Grundlagen z.B. - oder eher auf dem Niveau einer Ausbildung, dass der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung liegt. Nur letzteres interessiert mich.
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Was ist den dein bisheriges Fazit. Wir geben hier einige Tips & Ratschläge - in welche Richtung tendierst du aktuell? Oder war noch nichts passendes dabei?

Bin ja noch dabei zu suchen, was noch möglich wäre. Eigentlich hat es sich seit dem Eingangspost noch nicht wirklich verändert, außer dass ich schon gerne mehr lernen würde, als in kurzen VHS Kursen möglich ist.

Optimal wäre leider das, was es anscheinend nicht gibt, nämlich:

in einen deiner bisherigen Qualifikationen zu arbeiten und nebenberuflich noch zu studieren. Bei der Fernuni Hagen kannst du den B.Sc. - Wirtschaftsinformatik machen.
bloss auf dem Niveau der Ausbildung (z.B. FIAE oder ähnliche) und nicht Bachelor. Studium kommt 1000 % nicht in Frage.



Im Moment tendiere ich am ehesten zu Variante A) versuchen, eine betriebliche FAEI zu bekommen oder da, wahrscheinlich ohne Chancen Variante B) eine schulische Ausbildung zu Technischer Assistent oder FIAE abhängig von Kosten, Dauer, Inhalten und wo ich nocht Platz kriegen kann.
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine schulische Ausbildung gefunden, die auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussieht:

Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker - Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik in Saarbrücken :freak: (Berlin wär mir lieber :rolleyes:)
http://www.hbfswi.de/


Die erste 2 Jährige kostenfreie Ausbildung für Leute mit (Fach-) Abi!!

Davor habe ich nur ganz viele für Haupt- und Realschüler gefunden, wo gleichzeitig eine FH Reife erworben werden kann und dadurch die Ausbildung 3 statt 2 Jahre dauert und die Hälfte der Ausbildungszeit Deutsch, Politik, Sport und Religion einnimmt. :freak:

Ich versuche da morgen anzurufen, aber höchstwahrscheinlich bin ich zu spät dran :( - irgendwo stand "Anmeldungen sind noch bis Juli möglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
Glückwunsch, dass du dein größtest Hobby zu deinem Beruf machen konntest. Das ist toll!

Bei mir, und ich glaube bei vielen anderen ist es nicht der Fall.

Eher sind es die wenigsten in meinem Beruf, die nicht ohne Vorkenntnisse & Interessen dort hin gefunden haben. Selbst in meiner Ausbildung wurde nicht der Umgang mit den diversen Profi-Programmen beigebracht, das war Grundvoraussetzung. Wer es nicht konnte, musste in seiner Freizeit eigenständig ran, ohne, dass der Lehrer einem das als Hausaufgabe gab. Schließlich hätte es auch den Rahmen für "Wichtigeres" gesprengt.

Ich denke man will dich nur vor einem 3ten? Fehler bewahren. Schließlich hast du bereits 2? Dinge gelernt und im Nachhinein festgestellt, dass es doch nichts für dich ist. Ohne die kleinste Erfahrung und ohne Eigeninitiative stehen bei dir (sorry) die Chancen hoch erneut den Fehler zu begehen.

Informatik ist das, wofür ich mich wohl am meisten "begeistern" könnte
Du weißt aber doch garnicht was auf dich zukommt? Du hast doch noch nie in den Beruf reingeschnuppert? Weder als Praktika, noch selbstständig zuhause etwas gearbeitet? Wie kannst dann behaupten, du könntest dich dafür begeistern?

Nungut... Webprogrammierer (da du es dir vorstellen kannst) sind oft "Mediengestalter für Digital und Print" (Ausbildung) und im 3ten Lehrjahr wählst du dann ob du Print oder Digital (Web) machen möchtest. Aber du musst dennoch einen haufen Print lernen, sogar mehr als die Printler Web, und da gehören z.B. auch Dinge wie div. Druckmaschinen/Raster & Papierherstellung & Fotografie etc dazu...

Diese Bücher könnten dir einen Überblick über die Ausbildung verschaffen:
http://www.amazon.de/Kompendium-Med...Mediengestaltung+für+Digital-+und+Printmedien
http://www.amazon.de/Kompendium-Med...Mediengestaltung+für+Digital-+und+Printmedien

Ich hasse Texte schreiben und bin alles andere als kreativ.
Aber Kreativität musst du auch als Webprogrammierer mitbringen, die meist nicht nur rein "programmieren" (jaja Seitenbeschreiben ;) ), sondern diese auch gestalten. Und auch dort brauchst du kreative Ideen ein Problem zu lösen.

Solltest du keine Ausbildungsstelle finden, gäbe es noch die allerletzte Möglichkeit als Freelancer zu arbeiten. Aber da musst du eben auch Referenzen vorweisen können um Kunden zu bekommen. Darum schadet es nichts, sich in der Freizeit auf den Hintern zu hocken. ;)

Vieles ergibt sich btw auch erst dann, wenn du mal ein paar Jahre gearbeitet hast. Da würde ich jetzt noch garnicht so sehr vorausdenken:
aber eher wo es das Schreiben, Anpassen etc. "kleinerer" Programme und nicht um riesengroße Projekte geht.
Zumal es kaum eine Firma geben wird, die dich mit der Einstellung "ich möchte nur einfache/kleine Projekte machen", annehmen werden. Bei den Firmen kommt alles rein, was dort umsetzbar ist und Geld bringt. Und du wirst der Arbeitnehmer sein, der da ist und für den Job bezahlt wird. Da ist es völlig egal ob du das Projekt umsetzen willst oder nicht. Wenn nicht, flattert die Kündigung, denn du wirst ersetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

So Leute, ich bin da raus.
Egal was sie vorgeschlagen bekommt - Widerrede.
Und so konzeptlos - was will man da noch erklären - vorschlagen - behilflich sein?
Es setzt sich in logischer Reihenfolge der bisherige Werdegang von ihr fort.
Aber die Abschlußrechnung bekommt sie irgendwann brutal vom Leben serviert.
Ist eigentlich jetzt schon zu spät, da, auch wenn sie direkt wie wild durchstartet, sie niemals bei den Altersbezügen nur ansatzweise noch in den grünen Bereich kommt kann.
Ob ich Mitleid empfinden kann? Ehrlich? Schwer.
Einfach ein Gefühl.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

woodpeaker schrieb:
Ob ich Mitleid empfinden kann?

Um Gottes willen! Das sollst du auch gar nicht. DARUM habe ich ganz bestimmt nie gebeten.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

@mashkin, sei mir bitte nicht böse, allerdings weißt Du nicht, was Du willst.

Wie kann ich erst ein BWL-Studium abschließen und danach eine kaufmännische Ausbildung machen. Die Reihenfolge hat keine Logik. Der Weg ist eigentlich umgekehrt.

Mach Dir einfach mal Gedanken darüber, ob Du mit Menschen arbeiten möchtest oder nicht.

Dein Problem ist nicht Dein BWL-Studium oder Deine vermutlich überflüssige Ausbildung (Lehre). Du weißt einfach nicht, was Du willst... Die IT-Branche wird Dein Problem nicht verbessern.

Irgendwas muss Dir ja fehlen... Sonst würde Dich dieses Thema ja nicht so sehr beschäftigen.

Hast Du vielleicht einfach nur ein wenig Angst vor einer Verantwortung? Ich weiß es ja nicht..

Du hast ja eigentlich überhaupt keine Lust auf so einen Job in der IT.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Hallo nobodo,

ich bin dir natürlich nicht böse. Du hast auch mit vielem Recht, was du schreibst. Und sagst es auch auf eine nette Weise, im Unterschied zu Paar anderen hier. :king:

nobodo schrieb:
Wie kann ich erst ein BWL-Studium abschließen und danach eine kaufmännische Ausbildung machen. Die Reihenfolge hat keine Logik. Der Weg ist eigentlich umgekehrt.

Das war mir von vornherein klar.
Ich glaub' ich bin auch die Einzige, die so was je gemacht hat :freak:. Das Studium war eben kompletter Fehlgriff, ich hätte es nie anfangen sollen oder zumindest nicht durchziehen sollen.

Allerdings zielen die kfm. Ausbildung und das Studium nicht wirklich auf gleiche Tätigkeiten hinaus, nur dass man in beiden Fällen in einem Betrieb kfm. arbeitet.
Da mir das Studium zu theoretisch war, habe ich mir für die praktische Ausbildung entschieden. War auch viel besser, zumindest Paar Jahre habe ich danach in dem Bereich auch gearbeitet (im Unterschied zu meinem Studium - da habe ich nicht mal versucht, mich zu bewerben). Allerdings macht mir das ganze kfm. immernoch gar kein Spass. Wobei um Spass geht es da nicht mehr - ich habe glaub ich irgendwo erwähnt, wie furchtbar es für mich war überhaupt jeden Morgen zur Arbeit zu gehen. Ich habe gelebt nur fürs Wochenende. :o Das will und kann ich nicht nochmal machen.

nobodo schrieb:
Irgendwas muss Dir ja fehlen... Sonst würde Dich dieses Thema ja nicht so sehr beschäftigen.

Natürlich fehlt mir was. :freak: Ich sitze gerade zu Hause rum, Arbeitsamt schickt mir Vermittlungsvorschläge für Zeitarbeit in der Buchhaltung und ich versuche mich zu entscheiden, ob ich noch den letzten "Karriere"Angriff starte (und dabei ist IT das einzige, was - hoffentlich - den Anforderungen "ich könnte später damit Geld verdienen" und "das könnte mir Spass machen" enspricht) oder mir irgendein Scheißjob suche, ein bisschen Geld spare, kündige und wieder auf Reisen gehe (dafür braucht man nicht viel - so günstig wie ich reise, kann und will bestimmt keiner reisen) und dann von vorne. Aber ob ich das noch in 10 Jahren machen will??

nobodo schrieb:
Du hast ja eigentlich überhaupt keine Lust auf so einen Job in der IT.

das stimmt nicht. Ich schäume nicht über von Begeisterung, wie es wahrscheinlich gerade im IT Bereich doch oft der Fall ist, aber Lust es anzugehen und zu lernen habe ich schon - denke ich, genau wissen kann ich nicht, weil ich doch recht vage Vorstellungen davon habe. Wie gesagt, ich habe viel ÜBER den Beruf und die Tätigkeiten gelesen, versucht mich zu informieren, aber ohne eigene Erfahrungen und Vorkenntnisse bleibt es trotzdem sehr abstrakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Eigentlich fehlt dir ja nur eines: Ein Job, der dir Spaß macht, egal welchen Abschluss du hast und wieviel Geld du verdienst.

Du gehst im Leben noch ca. 30 Jahre lang arbeiten. Selbst wenn du jetzt einen IT machen würdest, wenn du dann als Arbeitsstelle eine hast, bei der du den ganzen Tag im Keller programmierst, würdest du aufs Wochenende hoffen.

Da ich sehr gerne reise, oder besser gesagt mal Paar Monate da und Paar Monate woanders lebe,[/Quote[
In der Hinsicht würde ich mir den passenden Job suchen. Und zwar in dem Bereich, den du gelernt hast. Du kannst in einem Job nicht mal da und mal da wohnen, das kannst du schon, aber erst bei passendem Job. Ebenfalls kannst du nicht einfach kündigen weil dir "die Luft hier nicht mehr passt". Dein Problem ist also weder die Ausbildung und das Studium ansich, sondern deine Ansprüche an eine Arbeitsstelle. Um dahin zu kommen, muss man nach solchen Jobs suchen. Das Jobcenter wird dir in dem Falle wohl leider nicht helfen können.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
das meinte ich auch nicht. Ich meine das Niveau des Kurses - ob man eher uni-mäßiges Wissen vermittelt bekommt - Theoretische Grundlagen z.B. - oder eher auf dem Niveau einer Ausbildung, dass der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung liegt. Nur letzteres interessiert mich.

Es werden Themen angerissen und evtl auch mal ein bisschen vertieft. Aber mit einem richtigen Studium hat das nichts zu tun.

Allerdings teile ich auch so langsam die Meinung der anderen hier. Du scheinst echt nicht zu wissen was du willst. Hast du dir überhaupt mal ein Video der HPI angeschaut? Ein Video dauert im durchschnitt 15 min. Danach wüsstest du, was dich da erwartet. Selbst die alten Prüfungsfragen kann man sich anschauen.

Du bist gerne Unterwegs und auf Reisen (zumindest erwähnst du das immer wieder). Warum suchst du dir dann nen Job im IT Bereich, wo du jeden Tag fast 8 Stunden nur am Schreibtisch hockst und auf den Monitor starrst oder in irgendwelchen meist Sinnlosen Besprechungen hockst? Mag sein, dass dich dein Buchhaltungsjob gelangweilt hat. Aber ich tippe mal das es nicht der Job an sich war, sondern dass du im Büro gesessen hast. Dich scheint es irgendwie mehr in die Ferne zu ziehen und was neues zu entdecken und zu erleben. Warum suchst du dir nicht nen Job bei dem du Beruflich viel unterwegs sein kannst.

Was deine Reisen angeht, schreibst du, dass du günstig unterwegs bist. Gewollt, also mehr der Abenteuerurlaub, oder weil es nicht anders geht, aber Hauptsache weg, alleine oder in einer Gruppe? Mach doch dein Hobby zum Beruf und verfasse Reiseberichte, veröffentliche Fotos oder was auch immer man da machen kann.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Eine Bekannte von mir hatte einen ähnlichen Lebenslauf wie Du. Die hatte allerdings Medizin studiert und war auch todunglücklich. Reisen waren auch immer ihre grosse Leidenschaft. Sie hat dann angefangen und schreibt Reiseführer. Soweit ich das weiß, kann sie ganz gut davon leben. Natürlich nicht soviel wie als Ärztin, aber sie ist sehr zufrieden mit ihrem Leben. Vielleicht wäre sowas auch was für Dich?
 
Zurück
Oben