Kann man als ITA dennoch einen guten Einstieg in die IT finden?

Reamer

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich mache derzeit eine ITA/TAI Ausbildung also Informationstechnischerassistent. Mir war im Voraus bereits klar das diese Ausbildung im Gegensatz zum Fachinformatiker viel niedriger angesehen wird. (Keine Richtige Spezialisierung, kürzere Dauer, schulisch etc…)
Ich hab leider in einem zeugnis von vor 7 Jahren eine 4 in Mathematik wodurch ich Schwierigkeiten hatte eine Fachinformatiker Ausbildung zu ergattern.(Alle Vorjahre 1-2)
Hier ist dies kein Problem da Sie natürlich auch mit einem schlechten Schüler Geld verdienen würden. Ich bin sehr motiviert und engagiert, ich möchte mit nem 1-schnitt rauskommen.(2er würde ich mir auch noch erlauben) Bis jetzt läufts auch ziemlich gut noch. Ich habe trotzdem die Befürchtung dass der Einstieg direkt nach der Ausbildung nicht einfach wird. Ich habe an Zertifizierungen gedacht um vielleicht meine Bereitschaft mehr zu präsentieren, könnte mir hier jemand dazu was empfehlen? Ich denke ich würde eher in die Administrierung gehen so wie es sich bis dato für mich anfühlt. Programmieren mach mir Spaß aber ich sehe es noch nicht als so interessant vielleicht ändert sich dies ja auch noch. Ich hätte an sowas wie CCNA / CCST gedacht diese scheinen doch relativ bekannt zu sein oder? Netzwerktechnik find auch noch relativ interessant. Würden Hobbyprojekte auf GitHub helfen? Nach der Ausbildung wieder eine Ausbildung anfangen finde ich nicht so attraktiv für mich. (Vielleicht nach einem Jahr arbeiten im 2 Jahr vom Techniker einsteigen und diesen noch mitnehmen?)

Ich wäre für alle Tipps für einen einfacheren Einstieg mit einem vernünftigen Verdienst sehr dankbar.
Falls jemand auch als ITA eine Ausbildung absolviert hat würde ich mich über geteilte Erfahrungen auch sehr freuen!
 
Wenn du was drauf hast, findest du auch einen Job.
Bei uns (IT-Systemhaus für den Mittelstand) wird fast nur darauf geachtet, nicht unbedingt welche Ausbildung du hast, hier arbeiten Leute mit Ausbildung und Bachelor im gleichen Job und sind gleich gut.
Nach ein paar Jahren spielt die Ausbildung dann keine quasi gar keine Rolle mehr.
 
Reamer schrieb:
Ich hab leider in einem zeugnis von vor 7 Jahren eine 4 in Mathematik wodurch ich Schwierigkeiten hatte eine Fachinformatiker Ausbildung zu ergattern.(Alle Vorjahre 1-2)
Nach meiner Erfahrung ist es auch dann möglich. Mein Matheabi war absolut schrecklich, trotzdem gings gut mit Bewerbungen und mehr als genug Angebote/Antworten von Firmen. Mal versucht ein Praktikum zu machen in einer Firma mit dem Ziel des "beschnupperns" und dann ggfs. da ne Ausbildung zu machen?
 
Hab die gleiche Ausbildung + abgebrochenes Studium, und auch was gefunden. Ich denke der IT Markt ist aktuell recht "verzeihend" was so etwas angeht, man muss nur ggf. damit leben, dass man mal eine Tarifgruppe unter jemandem mit Bachelor einsteigt, was man aber (zumindest war es bei mir so) schnell einholen kann, wodurch ich mittlerweile gleich auf mit den ganzen Master Absolventen bei uns bin.
Also keine falsche Bescheidenheit - schau nur, dass du nicht nur die Theorie kannst, sondern dich auch ausreichend mit der Praxis beschäftigst. Überlege dir, in welchen "Bereich" du später willst, also Entwicklung, Linux Administration, Windows Administration, Cloud, ... und versuch dir da privat einfach etwas anzuschauen. Ggf. Udemy Kurse - wenn du dich das erste mal bei Udemy registrierst, und später wenn du länger nicht eingeloggt warst, kriegst du viele Kurse für 10-20€ "hinterher geworfen". Da sind auch einige gute dabei, wo man viel für den Einstieg lernen kann.
Das hilft aus meiner Sicht eher, als wenn du nen Bachelor hast. Bei uns wird im Gespräch "ausgesiebt", wenn nicht ins Team passt oder keinen halbwegs zuverlässigen Eindruck macht, wird nicht genommen, eine 4 in Mathe dagegen stört in den meisten Bereichen niemanden. Lediglich je nachdem in welchem Bereich du mal programmierst, wäre das ggf. wichtig.
 
Wieso legst du ein 7 Jahre altes Zeugnis überhaupt bei der Bewerbung mit rein? Grundsätzlich würde doch das letzte schulische Abschlusszeugnis ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skysnake und Snowi
Für mich hört sich das so an, als wäre das 7 Jahre alte Zeugnis das letzte Abschlusszeugnis.

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob ihr trotz abgeschlossener Ausbildung mit IHK und Berufsschulzeugnis noch das letzte Schulzeugnis, z.B. Abitur beilegen würdet.
 
boarder-winterman schrieb:
Wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob ihr trotz abgeschlossener Ausbildung mit IHK und Berufsschulzeugnis noch das letzte Schulzeugnis, z.B. Abitur beilegen würdet.
Ich persönlich: Nein. Ich hab nach meiner Ausbildung als ITA nur das Abschlusszeugnis (Bzw. die 2 Abschlusszeugnisse, man kriegt bei diesem konkreten Abschluss in NRW 2 Zeugnisse - eins für den Berufsabschluss als "Staatlich anerkannter Informationstechnischer Assistent", und eins für die dazugehörige Fachhochschulreife).
Hab damals 2 Bewerbungen geschrieben. Die erste Firma und mein aktuelles AG hat nicht nach weiteren Zeugnissen gefragt, der zweite AG konnte nicht fragen, weil die erste Reaktion auf die Bewerbung ein Anruf war, der ca. 20 Minuten nach meiner Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag der ersten Firma war :D
 
Reamer schrieb:
ich mache derzeit eine ITA/TAI Ausbildung also Informationstechnischerassistent.
Das bedeutet du machst BK2?
Machst du denn auch den Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife?
Ich kenne es so, dass ITAs ohne Fachhochschulreife von Personalern gerne mal als faul abgestempelt wurden.

Ansonsten ist der ITA mit gutem Zeugnis quasi ein Freibrief für jede weitere IT Ausbildung.
Ein ITA mit gutem Zeugnis wird mit Handkuss genommen, denn es zeigt:
Er möchte praktisch Arbeiten obwohl er die FHSR gemacht hat.
Er ist engagiert und zukunftsoffen, deswegen hat er die FHSR nicht abgewählt.
Er hat schon 2 Jahre im IT Umfeld verbracht und hat will dabei bleiben.

Zudem kannst du die Ausbildungszeit zum FISI ziemlich sicher verkürzen aufgrund deines ITA.

Als Einstieg direkt in einen Beruf ist der ITA eher unvorteilhaft. Denn eigentlich sind die Ausbildungsbetriebe seit Jahren am Jammern dass sie nicht genug Azubis finden. Das ist es schon seltsam dass du nur wegen einer uralten 4 in Mathe keinen Ausbildungsplatz bekommen hast.

Auch bei Bewerbungen nach der FISI Ausbildung sehe ich ITA -> FISI als sehr positiv an.

Alternativ wäre evtl. auch ein Duales Studium möglich, wenn du mit deinem Abschluss die FHSR erwirbst.

ja es sind nochmal 2-3 zusätzliche Jahre in Ausbildung. Aber ich glaube, dass du damit in 6 Jahren deutlich besser da stehst, als nach dem ITA irgendeinen 0815 IT-Job zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmieren mach mir Spaß aber ich sehe es noch nicht als so interessant vielleicht ändert sich dies ja auch noch.
Python Kenntnisse z.B. können als Admin auch sehr hilfreich sein. Grade wenn du mit Monitoring und Automatisierung zu tun haben möchtest.

Ich hätte an sowas wie CCNA / CCST gedacht diese scheinen doch relativ bekannt zu sein oder?
Bekannt ja, hilfreich weiß ich nicht. Am Ende sind diese Cisco Kurse zu 50% Werbung. Hatte den CCNA in der Uni gemacht, als Einstieg ganz nett.

Würden Hobbyprojekte auf GitHub helfen?
Ganz klar ja.

Nach der Ausbildung wieder eine Ausbildung anfangen finde ich nicht so attraktiv für mich.
Würde ich auch versuchen zu vermeiden.

Ich hatte vor einigen Jahren mein Informatik-Studium nach 2 Semestern abgebrochen und hab den FISI gemacht. Hatten auch jemanden da, der vorher ITA gemacht hatte. Keine Ahnung ob ein FISI jetzt notwendig ist - vielleicht einfach mal bewerben und ggf. doch den FISI anhängen.

Ein "niedrigerer" Abschluss sollte sich aber in der Regel durch Zertifikate und mMn noch viel mehr durch beweisbare praktische Erfahrung (Existierende Projekte, Privates Interesse, Probearbeit, Erklärungen während des Vorstellungsgesprächs) ausgleichen können. Wenn du da wirklich gut drauf bist, könnte das auch ohne FISI klappen.
 
Ich habe etwas ähnliches gemacht, nachdem ich auf dem Gymnasium nichts geworden bin. Parallel habe ich meine Fachhochschulreife gemacht, um nach 3 Jahren Ausbildung dann ins Wirtschaftsinformatik Studium zu gehen. Angefangen habe ich als Softwareentwickler mit einem Einstiegsgehalt von 40k (vor 13 Jahren), mittlerweile bin ich eine Art Bereichsleiter/Prozess-Manager und das Gehalt liegt bei knapp Faktor 3 meines Einstiegsgehaltes.
Nur mit der Ausbildung, hätte ich meine Ziele nur bedingt erreichen können. Wenn es aber klappen könnte, dann heute. Leute werden wie bekloppt gesucht.

Gutes Gelingen und schönen Einstieg ins Berufsleben:)
 
Zurück
Oben