Mit 34 ohne Erfahrung Ausbildung FIAE anfangen? Bewerbungsentwurf

AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
Ich will jedoch kein "Informatiker" werden, sondern z.B. "Person die in Java oder PHP... programmieren kann" aber eben doch so viel, dass ich damit irgendwo auch Arbeit finden kann. Das gibt es doch bestimmt auch!
Das bezweifle ich. Etwas PHP zusammenkloppen kann zwar jeder, aber meist ist die entstehende Code-Qualität dann auch so saumäßig, dass dafür niemand auch nur n Gnaden-Euro raus rückt. Selbst eine kleine Web/Werbe-Bude mit 3-4 Angestellten nimmt niemanden, der nicht wahlweise n guten Berufsabschluss hat oder aber als Quereinsteiger schon richtig was vorweisen kann (also mal selbständig an Projekten gearbeitet hat, z.B. für Vereine).
Der Punkt ist: Selbst der einfachste Code-Sklave muss in der Lage sein, wartbaren, performanten, funktional korrekten und vor allem sicheren Code zu schreiben. Du bringst keiner Firma einen Mehrwert, wenn du nicht wenigstens grundlegende Kenntnisse in der IT Sicherheit mitbringst und weißt, wie du dich vor gängigen Attacken schützt.

Deine beste Chance ist also: Selbststudium -> selbständig machen -> kleine Projekte für Vereine oder so übernehmen (zur Not ehrenamtlich, Hauptsache Praxis) -> an 1-2 größere Projekte wagen -> überlegen, ob man weiter als Freelancer arbeitet oder aber fpr ne Agentur.

Aber: Du wirst dabei schlichtweg verhungern. Du kannst nichts, was ne halbe Millionen Inder oder Chinesen nicht besser UND billiger kann. Entweder du findest feste Deals mit Firmen, die auf persönliche Betreuung Wert legen (wieder: e.V. lohnen sich. Die zahlen zwar kaum, aber sind auch leicht zufrieden zu stellen), oder du fällst durch das Raster.

Die größte Schwierigkeit: Hast du überhaupt die notwendige Ader dafür? Programmieren ist immer Algorithmieren. Du musst selbständig in der Lage sein, sehr komplexe Probleme in Teilprobleme zu zerlegen und für diese performante Lösungen zu finden.
Wenn du dir also nicht vorstellen kannst, dass du mal nachts um 3 mit nem Bier noch vor ner Code-Wüste sitzt, einfach damit der zündende Gedanke kommt, dann bist du in dem Bereich auch nicht gut aufgehoben.

Also mach erst einmal den Selbstversuch. Such dir ein recht komplexes Problem, such dir eine Sprache nebst Dokumentation, mal sehen ob du das Problem lösen kannst und vor allem, wie lange es dauert, bis du das erste Mal gefrustet bist.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

[/b] Hallo Daaron,

Danke für deine Ausführungen. Vieles ist sehr interessant für mich, muss darüber nachdenken.
Daaron schrieb:
Die größte Schwierigkeit: Hast du überhaupt die notwendige Ader dafür? Programmieren ist immer Algorithmieren. Du musst selbständig in der Lage sein, sehr komplexe Probleme in Teilprobleme zu zerlegen und für diese performante Lösungen zu finden.
Wenn du dir also nicht vorstellen kannst, dass du mal nachts um 3 mit nem Bier noch vor ner Code-Wüste sitzt, einfach damit der zündende Gedanke kommt, dann bist du in dem Bereich auch nicht gut aufgehoben.

Ich kann's mir vorstellen. Wissen tue ich es aber nicht.


Daaron schrieb:
Deine beste Chance ist also: Selbststudium

Hm, warum aber unbedingt Selbststudium? Ich bin eben kein Typ dafür. Ich brauche schon die Motivation, den Druck und die Struktur eines Unterrichts. Wo ist der Vorteil eines Selbsstudium zu VHS Kursen zum Beispiel? Mit einer richtigen Ausbildung ist ein Selbststudium ist da genauso wenig zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Du sagst selber Mathe ist nicht deins, damit ist das Programmieren sowieso schon gestorben. Du sagst du hast Probleme dich selber zu motivieren etwas zu lernen --> Der Tod in der IT, wenn du einfach auf deinem vorhandenen Wissen sitzen bleibst, bist du schneller wieder "raus" als du gucken kannst. Mein Chef kommt auch nicht zu mir und sagt"Mach doch mal die und die Fortbildung", nein das muss ich selber in die Hand nehmen und das wird auch von mir erwartet.
Wieso willst du also einen Beruf anstreben in dem du eigentlich alle Ecken nicht kannst oder willst?

Btw versteif dich nicht auf eine Programmiersprache wen interessiert das denn bitte? Es wird erwartet(und zu recht), dass man alle kann und wenn man eben nicht alle kann (was ja quasi unmöglich ist) dann wird erwartet, dass du es in 2 Wochen kannst.
Deshalb verabschiede dich vom Gedanken, dass du zwanghaft Java lernen willst.

Solche Tipps wie: du hast bwl studiert, mach doch was in der wirtschaftsinformatik darfst du auch getrost ignorieren.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Hallo Scythe,

Scythe1988 schrieb:
Du sagst selber Mathe ist nicht deins, damit ist das Programmieren sowieso schon gestorben.

Deswegen kein Informatik-Studium. Auf dem Niveau einer Ausbildung / Umschulung hoffe ich, dass ich es schaffen kann.

Scythe1988 schrieb:
Du sagst du hast Probleme dich selber zu motivieren etwas zu lernen

NEIN! überhaupt nicht, ich liebe es zu lernen. Solange es sich aber nicht um Komplettselbststudium handelt, sondern man eben AUCH Unterricht hat. Deswegen: lern mal erstmal selber programmieren die Sprache X --> nein, schaff ich nicht. Andererseits: du hast täglich 2 Stunden Unterricht, brauchst aber dann 6 Stunden zu Hause um es nachzuarbeiten, üben usw. --> gerne!


Scythe1988 schrieb:
Btw versteif dich nicht auf eine Programmiersprache wen interessiert das denn bitte? Es wird erwartet(und zu recht), dass man alle kann und wenn man eben nicht alle kann (was ja quasi unmöglich ist) dann wird erwartet, dass du es in 2 Wochen kannst.
Deshalb verabschiede dich vom Gedanken, dass du zwanghaft Java lernen willst.

Aber es GIBT doch auch diese Umschüler, die z.B. ein 6-monatiges Kurs zum Webentwickler (habe ich genug Optionen gesehen, falls man ein Bildungsgutschein kriegen kann) gemacht haben, und damit irgendwo unterkommen! Klar nicht auf die vergleichbare Positionen und bestimmt nicht alle. Und bestimmt vor allem viel mehr früher, vor 10-15 Jahren. Aber deswegen ist es doch nicht unmöglich!

Wie gesagt, dass es alles supoptimal ist, ist mir klar. Aber ich bin nun mal schon so alt wie ich bin, irgendwas muss ich machen und hab die Hoffnung, doch noch irgendwas zu finden, was mir Spass macht. Buchhaltung? Nein, danke! Call-Center? Dann versuche ich lieber woanders. Viel zu verlieren habe ich nicht.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Job geschmissen für eine längere Reise und dann nichts mehr gefunden... Das erzählst du besser nicht in einem Vorstellungsgespräch ...

Zu dem eigentlichen Thema:

Hört sich vielleicht hart an, ist aber sachlich gemeint: Du hast nichts vorzuweisen und willst direkt in die Entwicklung?
Warum "stapelst" du nicht tiefer und schaust dich erst mal Richtung Support um? Ich rede hier bewusst nicht von Callcentern, sondern von Firmen, die an ihren Standort einen Desktop-Support benötigen, sofern dieser nicht schon outgesourced wurde.

Bin damals auch im IT Support (Turnschuh-Truppe) angefangen und habe mich um die Kundensysteme auf dem Campus gekümmert, bin dann aber recht schnell und mit viel eigenem Einsatz im Server-Team gelandet, habe dann Projekte gemacht und bin irgendwann in den IT ServiceManagement / IT Consulting Bereich gekommen, nebenbei und auf eigene Kosten studiert habe ich dann auch noch.

Aber, man sollte sich nicht zu fein sein "Klein" anzufangen ....ohne Vorkenntnisse bleibt dir eigentlich nur der Einstieg über den Support. Und mal eben was entwickeln ist hier etwas blauäugig. Ich hab hier 3 Kollegen sitzen die wirklich Meister ihres Fachs sind. Da ziehe ich echt meinen Hut vor. Da ist nix mal mit eben etwas "Programmieren"..

Was mir am meisten aufstösst ist dass du schon daran denkst IRGENDWANN im Ausland zu arbeiten, weil du doch so gerne reist. Das würde ich eher als langfristiges Ziel, kurzfristig solltest du jedoch alles tun um irgendwie einen Einstieg zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

goodfella schrieb:
Job geschmissen für eine längere Reise und dann nichts mehr gefunden... Das erzählst du besser nicht in einem Vorstellungsgespräch ...

in den Job will ich gar nicht zurück

goodfella schrieb:
Du hast nichts vorzuweisen und willst direkt in die Entwicklung?
Warum "stapelst" du nicht tiefer und schaust dich erst mal Richtung Support um?

was heisst direkt in die Entwicklung? Ich will es doch lernen, und nicht direkt da arbeiten.

Ich kann mir unter Support nicht viel vorstellen. Das ist doch bestimmt nichts, was man ohne Vorkenntnisse machen kann? Und in wie weit kann ich da was lernen in Bezug auf Bereiche, die mich interessieren? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

Tut mir leid, so wie du das schilderst, hört sich das eher nach etwas was ich ganz bestimmt nicht machen kann und / oder was mir nichts bringt. Eher eine Quereinstiegs-möglichkeit für jemanden, der schon Kenntnisse mitbringt, aber kein offizielles Abschluß und deswegen sich auf diesem Wege hocharbeitet?!?


goodfella schrieb:
schon daran denkst IRGENDWANN im Ausland zu arbeiten, weil du doch so gerne reist. Das würde ich eher als langfristiges Ziel, kurzfristig solltest du jedoch alles tun um irgendwie einen Einstieg zu finden.

genau das will ich jetzt tun!

IRGENDWANN ist doch nicht kurzfristig!! eher das Gegenteil.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

@Mashkin

Support ist genau das was die anderen mit dir machen. Du siehst es nur von der falschen Seite aus.

Was erwartest du denn, oder besser gefragt: Was hast du denn bisher gemacht?

Wenn du schon soweit aufmachst, dann mal raus damit.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

woodpeaker schrieb:
Support ist genau das was die anderen mit dir machen.

:D Danke, das Wort kenne ich schon.

Was hast du denn bisher gemacht?

Wenn du schon soweit aufmachst, dann mal raus damit.
Das habe ich doch schon geschrieben. BWL und kfm. Ausbildung, nichts mit IT.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Weder BWL noch eine kfm. Ausbildung sind ein Beruf.
Danach hatte ich aber gefragt.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

ach so. nicht viel.
als BWL-er nie gearbeitet. Kfm. Ausbildung 2010 abgeschlossen und Paar Jahre in der Buchhaltung gearbeitet.
Das war's. Ansonsten nur Jobs.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Und das obwohl dir Mathe nicht liegt?
Also so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du uns entweder einen Riesenbären aufbindest, oder wirklich keinen Plan hast für deine Zukunft. Aber planlos führt in den Abgrund.
Du hättest aber noch als Exitstrategie die ganz konservative Möglichkeit nach alter Väters Sitte.:D
Dann musst du dir keinen Kopf mehr machen über Probleme die du nicht abschätzen kannst.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Wäre es wirklich zu viel verlangt mal deinen Lebenslauf kurz abzureißen
... von wann bis wann das Studium / welche Schwerpunkte
... von wann bis wann die Ausbildung
... welche Jobs von wann bis wann ... was dort Schwerpunktmäßig gemacht

Je mehr Informationen wir haben, umso besser können wir dich beraten. Eventuell sehen wir in deinem Lebenslauf ja einen guten Ansatzpunkt.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

woodpeaker schrieb:
Und das obwohl dir Mathe nicht liegt?
BWL an der FH. Ein bisschen Statistik, Kostenrechnung, Finanzmathe und das war's. Viel einfacher als in der Schule.
(hm, kann sein, dass es im Hauptstudium mehr ist. Mein Hauptstudium war in Frankreich (dualer Studiengang) da war nix mit Mathe)

woodpeaker schrieb:
Also so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du uns entweder einen Riesenbären aufbindest, oder wirklich keinen Plan hast für deine Zukunft. Aber planlos führt in den Abgrund.
du, das ist der beste Plan, den ich jetzt habe. :freak:
woodpeaker schrieb:
Du hättest aber noch als Exitstrategie die ganz konservative Möglichkeit nach alter Väters Sitte.:D
Dann musst du dir keinen Kopf mehr machen über Probleme die du nicht abschätzen kannst.
Vielleicht bin ich des Deutschen nicht so mächtig... ähm, meinst du den Selbstmord? oder Kloster? :)
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Nein, weder noch - schnapp dir einen betuchten Mann, gründe eine Familie und genieße das Dasein. Rofl!
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

_killy_ schrieb:
Wäre es wirklich zu viel verlangt mal deinen Lebenslauf kurz abzureißen
... von wann bis wann das Studium / welche Schwerpunkte
... von wann bis wann die Ausbildung
... welche Jobs von wann bis wann ... was dort Schwerpunktmäßig gemacht

Je mehr Informationen wir haben, umso besser können wir dich beraten. Eventuell sehen wir in deinem Lebenslauf ja einen guten Ansatzpunkt.

es bringt wirklich nichts, da gibt's nichts wo ich anknüpfen könnte oder WOLLTE. Wie gesagt, ich will komplett weg,von was ich gemacht habe. Aber hier kurz die Eckdaten so wie ich mich jetzt erinnere.


2001 Abi

2001-2006 BWL FH Bremen / Frankreich SP Marketing / Praktikum im Personalwesen

Alles furchtbar, nix für mich. Danach 1,5 Jahre lang überlegt, was ich mit meiner Zukunft anstellen soll und währenddessen:

2 Jahre TZ im Support (eingestellt wegen Sprachkenntnisse, nix technisches, mails beantworten, telefonieren, entscheiden od eingescannte Personalausweise gefakt oder nicht sind :cool_alt:) bei einem Online Poker Anbieter (dabei Poker spielen gelernt und entdeckt, dass ich doch kein Talent zum Profi-Pokerspieler habe :D)

Paar Monate bezahltes Praktikum im Hotel am Empfang.

Kellnern

08/2008 – 01/2010 Ausbildung Groß-und Außenhandelskauffrau
Damals habe ich auch wegen FI lange überlegt, hab mich dann letzendlich doch für kfm. Entschieden, da ich durch mein BWL Studium natürlich sehr viele Vorkenntnisse hatte (= schneller, einfacher auch in Bezug auf Ausbildungsstelle suchen) und dachte, dass mir das gefallen könnte.

01/2010-11/2012 übernommen in die Buchhaltung. Arbeit hat überhaupt kein Spass gemacht, jeden Montag Morgen mit Horror daran gedacht, dass vor mir eine ganze Woche liegt

gekündigt, Reise, nix...


Es ist mir bewusst, dass es eine Meisterleistung ist, so einen bescheuerten Lebenslauf hinzukriegen.
Aber vielleicht habe ich jetzt Glück, und liege mit meiner IT Idee nicht genauso falsch, wie mit allen anderen. Ich glaube schon, dass es meins wäre.

Und, wie schon geschrieben, wenn ich jetzt nix richtiges mit mir anfange, dann darf ich bis zur Rente kellnern etc., weil BWL / Buchhaltung absolut nicht in Frage kommen.
Ergänzung ()

woodpeaker schrieb:
Nein, weder noch - schnapp dir einen betuchten Mann, gründe eine Familie und genieße das Dasein. Rofl!

danke, ich werd's mir überlegen :)
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich mach es kurz...

Vergiss diese absurde Idee. Ich bin der Meinung, man ist nie zu alt zum lernen, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, dass man mit Mitte-Ende 30 in einen neuen Bereich einsteigen und Fuß fassen kann. Ausgenommen Produktionshelfer. Besonders in der IT ist dein Gedankengang Wunschdenken! Bis du das Niveau jedes halbwegs Technikbegeisterten Jugendlichen erreichst, vergehen Jahre und dann kannst du noch nichts wofür dir jemand Geld bezahlt.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

mashkin schrieb:
NEIN! überhaupt nicht, ich liebe es zu lernen. Solange es sich aber nicht um Komplettselbststudium handelt, sondern man eben AUCH Unterricht hat.
Deshalb auch das Stichwort MOOC. Wenn du ein paar passende Kurse findest (solltest definitiv auch amerikanische Anbieter filzen, Deutsche sind allesamt so verkniffen wenn es um "gratis" geht), dann hast du deine Lernziele, deine Kursinhalte,...

Aber es GIBT doch auch diese Umschüler, die z.B. ein 6-monatiges Kurs zum Webentwickler (habe ich genug Optionen gesehen, falls man ein Bildungsgutschein kriegen kann) gemacht haben, und damit irgendwo unterkommen!
Wenn du sowas machst, dann bist du noch deutlich weniger wert als ein Technischer Assistent (der kann 2 Jahre inkl. Praktikum & Prüfungen vorweisen). Dann bist du für jede Firma ein Klotz am Bein. Ein Chef mit sozialer Ader, der dein großes Potential erahnt, opfert vielleicht Zeit und Geld, um dich dann zu etwas halbwegs Nutzbarem aufzubauen, aber da der Mittelstand nichts zu verschenken hat... ääääk.

Egal in welchem Bereich der Programmierung, und egal wie mickrig weit unten in der Nahrungskette, du brauchst ein gerütteltes Maß an Vorkenntnisse, was das Erstellen von Algorithmen angeht. Bei größeren Projekten musst du auch noch wissen, wie du die Komplexität eines Algorithmus ermittelst und wie du den Algorithmus optimieren kannst...
Einiges davon erfordert schlichtweg Erfahrung, die man erst während einer längeren Ausbildung erlangen kann, um sie dann im Beruf zu festigen. Aber ohne Erfahrung in den Beruf? Nä. Da gibts immer noch ein paar Dutzend Bewerber, die genau diese Basiskenntnisse vorweisen können.

mashkin schrieb:
was heisst direkt in die Entwicklung? Ich will es doch lernen, und nicht direkt da arbeiten.
Das wäre dann doch FAI oder ähnliches....

Ich kann mir unter Support nicht viel vorstellen. Das ist doch bestimmt nichts, was man ohne Vorkenntnisse machen kann? Und in wie weit kann ich da was lernen in Bezug auf Bereiche, die mich interessieren? Wahrscheinlich gar nicht, oder?
Im schlimmsten Fall bist du Kabelaffe und darfst RAM-Bausteine tauschen... aber hey, da lernt man auch was. Und spätestens wenn du mal etwas Desktop-Support lieferst, kommst du eh mit den etwas theoretischen Problemen in Berührung.

Aber um dir in dem Bereich mal ne Perspektive zu eröffnen: Irgendwer muss ja Drucker anschließen und einrichten. Dieser Jemand wird irgendwann auch qualifiziert sein, kleine Änderungen an der Domänenstruktur vorzunehmen. Wenn dann jemand die Kohle für ne Microsoft Zertifizierung rausrückt, dann kannst du wirklich was werden.

Aber nenn mich ruhig sexistisch, aber immer bietet dir dein Geschlecht die Option "Altvätersitte". Wackel mit den Wertsachen, schnapp dir n Sugardaddy, und du bist zumindest das Geldproblem los und kannst auch nochmal ein Studium oder sowas nachschieben, ohne am Hungertuch zu nagen. Als Mann hättest du diese Option nicht...
Ergänzung ()

BounceToThat schrieb:
Vergiss diese absurde Idee. Ich bin der Meinung, man ist nie zu alt zum lernen, aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, dass man mit Mitte-Ende 30 in einen neuen Bereich einsteigen und Fuß fassen kann.
Meine Mutter ist schon seeeeehr weit von der 30 weg und hat trotzdem vor ein paar Jahren ihre Weiterbildung als Psychotherapeutin gemacht... Das geht alles. Man sollte nur überlegen, ob die gewählte Branche so einen Sprung zu lässt. Bei der IT seh ich da auch eher schwarz, aber andere Branchen? Warum nicht? Im schlimmsten Fall haste viel Spaß bei der Sozial- und Jugendarbeit.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Daaron schrieb:
...
Ergänzung ()

Meine Mutter ist schon seeeeehr weit von der 30 weg und hat trotzdem vor ein paar Jahren ihre Weiterbildung als Psychotherapeutin gemacht... Das geht alles. Man sollte nur überlegen, ob die gewählte Branche so einen Sprung zu lässt. Bei der IT seh ich da auch eher schwarz, aber andere Branchen? Warum nicht? Im schlimmsten Fall haste viel Spaß bei der Sozial- und Jugendarbeit.

Ok, da gebe ich dir Recht. Ich bin zu sehr von den technischen Berufen geprägt, da ist das eher schwierig.
 
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Vorschlag, du setzt auf einer deiner bisherigen Qualifikationen auf und gehst in diesem Bereich in ein Unternehmen. Wenn du drin bist, schaust du, dass du dich intern weiterbilden kannst in die IT Richtung. Alternativ bist du auch in einen IT Unternehmen selbst angestellt ... so ist der "Fokus-Wechsel" evtl. nicht so dramatisch.

Ich stelle mir z.B. diese Position vor. In Marketing hast du ein Abschluss. SEO ist ja auch was mit IT ;)
Oder du versuchst auf eine Analysten Position zu kommen ... Beispiel (Elternzeitvertretung ist m.E. eine gute Möglichkeit Berufserfahrung zu sammeln, die Stellen sind nicht so beliebt bei Bewerbern, da befristet)

Auf alle Fälle würde ich dir eine reine Programmierstelle nicht empfehlen. Hier sollte man mit Zahlen & Logiken nicht auf Kriegsfuß stehen.

Ansonsten schreib doch mal, was du dir so vorstellst, welche Aufgaben du hast. Wie soll dein Tag aussehen?


PS nein, der Lebenslauf ist wirklich nicht der Hit - aber wäre er anders, würdest du uns ja auch nicht fragen. ;)

Daaron schrieb:
Aber nenn mich ruhig sexistisch, aber immer bietet dir dein Geschlecht die Option "Altvätersitte". Wackel mit den Wertsachen, schnapp dir n Sugardaddy, und du bist zumindest das Geldproblem los und kannst auch nochmal ein Studium oder sowas nachschieben, ohne am Hungertuch zu nagen. Als Mann hättest du diese Option nicht...

Eine gewisse Grundaktraktivität ist hier natürlich vorausgesetzt. Um Spatzi, Mausi, Fluffi zu werden reicht einfach nur "Frau" sein nicht aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote hinzugefügt)
AW: Mit 34 und keine Erfahrung irgendwas mit IT anfangen? SEHR LANG

Ich versuche es auch mit einem Quereinstieg im IT.
Meine Erfahrung bisher: Du musst deinen Quereinstieg und die Motivation dahinter gut begründen können. Welche Vorkenntnisse hast du und wie erleichtern sie dir den Einstieg?

Mit deiner Aussage "glaube würde mir Spaß machen und habe mal drei Tage Java angeschaut" kannst du nach 5min wieder gehen..

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es selbst bei einer FI Ausbildung schwierig wird. Auch wenn das ein bißchen klischehaft klingt, ich habe z.B. mit 13 meinen ersten PC zusammengebaut und mit 15 "Streichhölzer wegnehmen", "Tic-Tac-Toe", "Schiffe versenken" in Pascal programmiert. Und da gibt es bestimmt einige Realschüler und Abiturienten, die sich in ihrer Jugend mit ähnlichen Dingen beschäftigt haben. Auch wenn das vllt nicht für alle FI zutrifft, selbst da brauchst du auch gute Argumente, die für dich und deine Motivation sprechen.
 
Zurück
Oben