Mac Mini max 4gb übertragbar

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Guten Tag.

Mein Stiefvater hat probleme damit von seinem Mac Mini daten mit mehr als 4gb auf seine Externe Festplatte zu übertragen. Das Betriebssystem soll Snowleopard heißen.
Ich habe leider keinerlei Ahnung von Apple Produkten. Trotzdem würde ich ihm gerne weiterhelfen.

mfg
 
Die Externe Festplatte ist bestimmt FAT32 formatiert. <- Nicht mehr als 4GB große Dateien.
 
Der externe Datenträger wird wohl FAT16 / FAT 32 als Dateisystem haben.

Formatiere ihn ihn HFS. Aber vorsicht; HFS kann Windowws nicht lesen.
Ein gemeinsames Dateisystem mit Unterstützung für Große Dateien: ExFat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste die Festplatte neu formatieren und im HFS+ Modus laufen lassen:


Lokale Dateisysteme[Bearbeiten]
Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), NTFS, exFAT, UFS, UDF sowie ZFS (die beiden letztgenannten nur lesend). Der Schreibzugriff auf NTFS wurde erst in Mac OS X 10.6 hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden. Bei älteren Versionen kann NTFS-Schreibzugriff mit dem Zusatzprogramm NTFS-3G realisiert werden, zudem bietet Paragon mit „NTFS for Mac® OS X“ eine kommerzielle Lösung an.

Netzwerkdateisysteme[Bearbeiten]
Unterstützte Netzwerkdateisysteme sind AFP, FTP (nur lesend), NFS, SMB/CIFS und WebDAV.

MacFUSE[Bearbeiten]
Mit der Zusatzsoftware MacFUSE und entsprechenden Plug-ins wie NTFS-3G (für Schreib-/Lesezugriff auf NTFS-Datenträger) sind weitere Dateisystemtypen unter Mac OS X verfügbar. Sie bietet ungewöhnliche Möglichkeiten, wie mittels SFTP-Fernverbindung (mit dem Plugin SSHFS) auf andere Computer zuzugreifen oder laufende Prozesse (mit dem Plugin ProcFS) im Finder anzeigen zu lassen.

[Quelle_ Wikipedia]
 
OneThreeTwo schrieb:
Ich habe leider keinerlei Ahnung von Apple Produkten. Trotzdem würde ich ihm gerne weiterhelfen.

mfg


Das hat mit Apple nix zu tun, das Problem hast du unter jedem OS bei FAT32.
Exfat und gut ist


Hier ist ne schöne Anleitung was er machen muss
Bitte beachten das er mindestens MAC OS 10.6.5 installiert haben muss (vorher gabs kein exfat support)
https://www.youtube.com/watch?v=t51_LnUG_4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen :)
 
Mr.Smith schrieb:
Ist auch so sinnvoll das installiert zu haben.

Seh ich nicht so. Es gibt schon ein Format: exFAT was besseres gibt es in dem Bereich nicht. exFAT läuft unter Windows und OS X OHNE Zusatzsoftware und somit ohne mögliche Probleme oder Sicherheitslücken.
 
PCWelt schreibt OSX Artikel...

"Wer Mac OS X 11 nutzt und ein Paragon-Programm für den NTFS-Support nutzen mag, muss zum kostenpflichtigen Paragon NTFS for Mac OS X11 greifen, welches aktuell 19,95 Dollar kostet. Wer mag, kann die aktuelle Fassung bis zu 10 Tage lang kostenlos ausprobieren."
 
@signalgrau

Big Deal.. Isn Schreib/Denkfehler. OS X 11 sollte natürlich 10.7, 10.8, 10.9 und 10.10 sein.
 
Cool Master schrieb:
Seh ich nicht so. Es gibt schon ein Format: exFAT was besseres gibt es in dem Bereich nicht. exFAT läuft unter Windows und OS X OHNE Zusatzsoftware und somit ohne mögliche Probleme oder Sicherheitslücken.

haha ja prinzipiell hast du Recht, aber praktisch nicht :p

was ist mit den Millionen Windows Nutzern die ihre Platten mit NTFS formatiert haben? Willst du dann deren Platten formatieren und als exFat zurückgeben :p Mal von den ganzen TV's etc abgesehen die NFTS können, aber exFat …

Selbst in MacOS kannst du Schreiben aktivieren (buggy? lizens problem? kp warum das nicht aktiviert ist.).. lesen geht aber schon lange.. Es ist ja auch nicht so, dass es Paragon erst seit gestern gibt.. NEIN es gibt es schon seit gefühlt Jahrzehnten und es läuft ohne Probleme.
Ergänzung ()

exFat ist für Speicherkarten.. kann keine Veschlüsselung etc.pp.

was meinst du auch warum auf NTFS nun ReFS bei Windows folgte und nicht zu exFAT übergegangen wurde .. Microsoft hat das einfach gemacht, damit du mit deinem Post unrecht hast.
 
Mr.Smith schrieb:
was ist mit den Millionen Windows Nutzern die ihre Platten mit NTFS formatiert haben? Willst du dann deren Platten formatieren und als exFat zurückgeben :p

Erst mal unterscheiden... Interne Laufwerke sind in der Regel NTFS und da passt es ja auch. Die HDDs baue ich nicht jeden Tag 3 mal aus und schieb sie in ein anderen Rechner. Bei Externen ist exFat ungeschlagen weil es eben, wie ich sagte praktisch überall geht.

Mr.Smith schrieb:
Mal von den ganzen TV's etc abgesehen die NFTS können, aber exFat …

Da hast du wohl noch kein guten TV gesehen. Mein Plasma kann auch exFat...

Mr.Smith schrieb:
Selbst in MacOS kannst du Schreiben aktivieren (buggy? lizens problem? kp warum das nicht aktiviert ist.).. lesen geht aber schon lange..

Das geht nur bis Snow Leopard 10.6.x ab 10.7 Lion geht das nicht mehr. Es ist auch nicht buggy sondern einfach Lizenz technisch nicht erlaubt. Apple und MS hatten sich vor Jahren mal zusammen gesetzt und verhandelt es lief aber darauf raus das es nur ein Lesender Zugriff gab.

Mr.Smith schrieb:
Es ist ja auch nicht so, dass es Paragon erst seit gestern gibt.. NEIN es gibt es schon seit gefühlt Jahrzehnten und es läuft ohne Probleme.

Warum sollte man aber eine Software installieren wenn es mit exFat auch geht?


Mr.Smith schrieb:
exFat ist für Speicherkarten.. kann keine Veschlüsselung etc.pp.

Aha also Speicherkarten --> Externes Medium ;) Verschlüsselung --> Truecrypt... Eh das beste wenn es um Verschlüsselungen geht.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte man aber eine Software installieren wenn es mit exFat auch geht?

Weil dir jegliche Liebe zu exFat nichts bringt, wenn dir jemand einen NTFS formatierten Stick in die Hand drück auf dem schon Daten sind und du da noch etwas draufkopieren sollst...
 
@ice-breaker

Hmm:

Kopier ich halt eben fix alles auf den Desktop, formatiere den Stick mit exFat und schieb wieder alles drauf. Problem gelöst...
 
Kopier ich halt eben fix alles auf den Desktop, formatiere den Stick mit exFat und schieb wieder alles drauf. Problem gelöst...
Würde ich auch so machen, aber... Ich frage mich halt, ob wirklich jedes Gerät (Nicht Software) damit umgehen kann? Was ist, wenn der Besitzer des Sticks diesen an irgendeinem Gerät verwenden will, welches damit nicht klar kommt? Dann bekommste den Stick zurück: "Ey, was hast'n da gemacht?" Aber andererseits - Ein Gerät, dass NTFS lesen kann und ExFat nicht... - Das wäre schon seltsam...
 
na klaro ich zieh mir mal schnell die 2TB Filme auf n Desktop,
um die Platte zu formatieren und dann alles wieder zurückzukopieren?
Vor ich mit so nem zeitraubenden Müll anfang, leg ich mir doch lieber n kleines Programm zu,
dass es mir ermöglicht, auf das in der Windows-Welt wohl am meisten verbreitete Dateisystem
zu lesen und zu schreiben. Ich hab jedenfalls noch keinen einzigen Windows only user kennengelernt,
der ne Platte oder n Stick mit exFAT hat, die sind alle immer NTFS formatiert.
 
@Freak-X

Selbst mein Auto kann exFAT. Ich habe bis dato von noch keiner "Hardware"/Gerät gehört welches exFat nicht kann. Gibt es aber bestimmt.

@Lord Gammlig

Es gibt immer ausnahmen... Ich ging vom USB Stick aus....

Fakt ist exFAT ist die Ideale Lösung für Externe Geräte. Es wird überall erkannt (abgesehen von Linux da muss man auf Open Source Treiber setzen wegen der Lizenzrechte) und bietet keinen echten Nachteil. Ich nutze für Externe Geräte nun schon seit Jahren exFAT und hatte nie Probleme bei gefühlten 50 TB an Daten Übertragen.
 
Zurück
Oben