News 8 × 8 Kerne bei 280 Watt: AMD Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen ab 2020

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, SebiLegend und eine weitere Person
Da habe ich gedacht es wäre der Test, ist es nur die (erwartete) Ankündigung des 64 Core TR :)
 
"One CPU to rule them all"

1574690729163.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, dister1, aid0nex und 27 andere
Gute Entscheidung seitens AMD. Es spart halt weiterhin kosten, da man so nicht noch 6Kerner "zusammenkleben" (;)) muss.
Bleibt halt weiterhin nur die Frage in wie fern ein 64C Threadripper in den Markt eines teureren Epyc eindringt.
Wenn noch die Option OC bei diesem freigeschalten werden sollte, dann wird das ? umso größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und atb2006
Und er kommt tatsächlich. Holy Shit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu und atb2006
yoshi0597 schrieb:
Gute Entscheidung seitens AMD. Es spart halt weiterhin kosten, da man so nicht noch 6Kerner "zusammenkleben" (;)) muss.
Bleibt halt weiterhin nur die Frage in wie fern ein 64C Threadripper in den Markt eines teureren Epyc eindringt.
Wenn noch die Option OC bei diesem freigeschalten werden sollte, dann wird das ? umso größer.

Der Dringt da überhaupt nicht ein weil Support bei B2B der absolute King ist.

Da zahlt der Gewerbetreibende schonmal nen 4-5 Stelligen Betrag mehr damit der Server läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
Spätestens jetzt gehen alle Lichter aus. 64C/128T im Desktop, der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, flym und 26 andere
Ich hoffe die werden das weiter so pushen. So interessant waren CPU's schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mx34, CMDCake und eine weitere Person
Für den Desktop dürfte allerdings kaum noch Luft für eine weitere Plattform sein. TRX40 ist schon extrem teuer und die Stückzahlen im Handel sind klein, sodass sich Forschung, Entwicklung und Fertigung kaum rechnen. Weil Ryzen Threadripper dann auch eine letzte Domäne von Epyc kapern würde, bleibt das Warten auf AMDs finale Entscheidung in diesem Aspekt spannend.

Wie klebt Intel 🤔

Aja direkt aufs Board :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, fox40phil und 8 andere
Sind zum Glück mehrere Dies, am besten Teile ich mir einen Threadripper mit einem Freund.
Bessere Anwendungsszenarien habe ich bisher leider nicht gefunden, will aber nen 64-Kerner in den Händen halten :D

...ich bestell mal ne feine Säge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, qappVI und scornthegreat
Was ist der Einsatzzweck für eine solche Desktop (!) CPU? Unternehmen, die einen Desktop quasi als Server verwenden wollen? Haben die nicht noch zusätzliche Anforderungen, die das im Endeffekt ausschließen?

Und gibt es wirklich Software, die 128 Threads vernünftig auslastet und nicht auf einer GPU schneller, und effizienter, rennt?

Aber ist schon geil das Ding.
 
Also irgendwie muss sich Intel doch wie jemand fühlen, der grade vom LKW überfahren wurde und im letzen Atemzug einen Panzer auf sich zurollen sieht.

Es ist einfach nicht zu fassen, was AMD da von der Leine lässt.

Den Kunden soll es freuen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, eXe777, dister1 und 20 andere
SV3N schrieb:
Spätestens jetzt gehen alle Lichter aus. 64C/128T im Desktop, der Wahnsinn.

Die letzten 20 Jahre war ich immer Verfechter der Meinung....her mit der Power, irgend was mache ich schon damit.

In den letzten 2 Jahren hat AMD mich schon langsam vor sich her getrieben und bei dem 64 Kern Monster, gehen mir langsam die Ideen aus....

Das ich das noch erleben darf. :bussi:

Bis 2025, eher 2030 hört das ja auch nicht auf....5nm steht schon in den Startlöchern, 3nm ist erforscht und gestapelte Chips kommen auch demnächst.

Der helle Wahnsinn, was da auf uns zukommt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, fox40phil und 5 andere
@Volker @SV3N @Jan wie seht ihr die Temperaturen und dem Stromverbrauch von so einer CPU? Wird das mit 7nm immer so schlimm bleiben oder kann man hoffen, dass sie genügsamer werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kon_artis
Tja, und Intel hat keinen Ass im Ärmel mehr, wie damals mit dem Pentium M ... Die habens einfach verpennt, aus purer Geldgier... 🙄
 
da kommt echt der "haben-will-faktor" ganz groß raus.

JETZT meine lieben mitforisten muss nur noch die spiele und softwareindustrie auf den zug mit mehr als 8 threads aufspringen und zack haben wir spiele und programme die bis dorthinaus skalieren. dann macht es endlich sinn sich so ein tier zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AWOS, akimann und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@Volker @SV3N @Jan wie seht ihr die Temperaturen und dem Stromverbrauch von so einer CPU? Wird das mit 7nm immer so schlimm bleiben oder kann man hoffen, dass sie genügsamer werden?
Ich bin mir sicher, auch in Zukunft wird eine High End CPU auch einen High End Stromverbrauch haben. Für den Durchschnittsnutzer ist diese Klasse an CPU nicht gedacht.

Aber 128 Threads für 300W dürfte am Ende sogar energieeffizienter sein als die sparsameren CPU mit "nur" 16/32 Threads für ~120W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Damien White schrieb:
Aber 128 Threads für 300W dürfte am Ende sogar energieeffizienter sein als die sparsameren CPU mit "nur" 16/32 Threads für ~120W.
und sogar sparsamer als ein 9900k den man von der leine lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Transistor 22
Zurück
Oben