Alte Schätzchen, neu entdeckt - Empfehlungen?

poons

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
921
Moin zusammen,

da ich mich jetzt doch dazu durchgerungen habe meine komplette DSLR-Ausrüstung zu verkaufen und nur noch auf EVILs zu setzen (E-P3 und A7), ist bei mir wieder der Sammeltrieb für alte analoge Festbrennweiten ausgebrochen. Bin also für Altglas-Empfehlungen empfänglich, vielleicht kann man hier auch nen Thread aufmachen wo man rege über die verschiedenen Altgläser diskutieren kann.
 
Fürs Verständnis: Du möchtest alte Objektive an moderne EVILs adaptieren? Wie sieht es mit den entsprechenden Kameras und mit den dazugehörigen Adaptern aus - lassen die eine Fokussierung auf unendlich überhaupt zu?
 
Ich hoffe Du erwartest nicht hier eine Antwort zu bekommen. Mit den zwei Sätzen, in denen kryptische Abkürzungen stehen, die zumindest in einem Computerforum nicht gleich jeder versteht.
Schreibe Dein Anliegen in ein Foto Forum, hier wirst Du eher Antwort erhalten.
 
Ja is klar, es gibt hier nen Foto Unterforum, damit man da keine Foto Fragen stellt... Logik?
Nur weil du die Abkürzungen nicht verstehst, muss das nicht auf den Rest der Leser hier zutreffen.

OT: Ich nutz an der A7 nur FE Objektive, kann da also aus eigener Erfahrung leider keine Empfehlung geben.
 
ata2core schrieb:
Ich hoffe Du erwartest nicht hier eine Antwort zu bekommen. Mit den zwei Sätzen...

Wieso? Ich bin doch da.

Grundsätzlich kannst du jedes Objektiv, dessen Auflagemaß (Abstand zwischen Sensor und Bajonett) größer als das deiner Kamera adaptieren. (1. Satz). Du solltest nur darauf achten, dass das Objektiv mit seiner letzten Linse nicht allzu nah an den Sensor kommt, da sich das aus optischen Gründen nicht mit den Sensoren verträgt. (2. Satz)
 
ata2core schrieb:
Ich hoffe Du erwartest nicht hier eine Antwort zu bekommen. Mit den zwei Sätzen, in denen kryptische Abkürzungen stehen, die zumindest in einem Computerforum nicht gleich jeder versteht.
Schreibe Dein Anliegen in ein Foto Forum, hier wirst Du eher Antwort erhalten.

Auf die Frage werden ohnehin ausschließlich die antworten können, die diese Abkürzungen verstehen. Die einzige, die ich sehe ist "evil" womit spiegellose Kameras gemeint sind.
Da es kein kleineres Auflagemaß als e-Mount gibt kann man da eigentlich alles adaptieren.
Meine Budget-Tips sind:
50mm f1.4 smc takumar, m42, ca. 80€
28mm f2.8 Zeiss distagon, c/y Bajonett, 150-200€
35-70mm f3.5 Minolta md, 30€
58mm f2.0 Helios m44-2, m42, kein must have aber tolles Bokeh, 10€
50mm f1.4 Konica Hexanon, 100€?
 
Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
Ich hoffe Du erwartest nicht hier eine Antwort zu bekommen. Mit den zwei Sätzen, in denen kryptische Abkürzungen stehen, die zumindest in einem Computerforum nicht gleich jeder versteht.
Schreibe Dein Anliegen in ein Foto Forum, hier wirst Du eher Antwort erhalten.

Kryptisch? Also wer es nicht mal schafft DSLR und EVIL zu googeln, der sollte vielleicht nicht ins "Foto"-Unterforum schaun :-)
Ergänzung ()

ata2core schrieb:
ich meinte eher, dass man in ein Forum wie http://www.dslr-forum.de/ gehen sollte.

Da bin ich auch unterwegs, aber es wird ja wohl trotzdem erlaubt sein hier im Foto-Unterforum nach so etwas zu fragen, oder? Erwarte jetzt auch nicht, dass mir hier umfangreiche Testberichte von manuellen Objektiven an Systemkameras präsentiert werden, dachte nur ich frag mal in die Runde ob und wenn ja, was hier so adaptiert wird :-)
 
Es ist zwar kein Altglas, da es immer noch produziert wird, aber mit meinen Voigtländer Objektiven bin ich sehr zufrieden.
Hin und wieder verwende sie auch an der Systemkamera, wobei das 15mm Weitwinkel durch den Crop eindeutig an Attraktivität verliert.
Schärfe ist prima, Lichtstärke billig zu haben und mit den Leica M auf X Adaptern klappt das fokussieren bis zur Unendlichkeit gut.
Teilweise habe ich jedoch schon erlebt, dass der Endlosfokus schon kurz vor der ∞-Einstellung am Objektiv erreicht ist, und das Drehen bis zum Anschlag wieder in Unschärfe resultiert. Das verhindert dann leider Hyperfokale Schnappschüsse es sei denn man kann sich die korrekte Einstellung einprägen. (Übung macht den Meister)

ata2core schrieb:
Ich hoffe Du erwartest nicht hier eine Antwort zu bekommen. Mit den zwei Sätzen, in denen kryptische Abkürzungen stehen, die zumindest in einem Computerforum nicht gleich jeder versteht.

Zu wissen was eine DSLR ist Allgemeinbildung und um den Begriff EVIL zu kennen braucht es in dieser Ecke von CB auch nicht viel.
Jede weitere "kryptische Abkürzung" ist ein Kameramodell, und wohl kaum anders auszudrücken, es sei denn man fügt ein Bild bei...
Ich, dafür kann mit einer "Spyder Elite" nix anfangen, klingt für mich wie eine Ski-Jacke. Aber das ist ja nicht schlimm, denn wir sind hier bei Fotografie und Camcorder.
 
poons schrieb:
...
Da bin ich auch unterwegs, aber es wird ja wohl trotzdem erlaubt sein hier im Foto-Unterforum nach so etwas zu fragen, oder? Erwarte jetzt auch nicht, dass mir hier umfangreiche Testberichte von manuellen Objektiven an Systemkameras präsentiert werden, dachte nur ich frag mal in die Runde ob und wenn ja, was hier so adaptiert wird :-)

Zumal der unterbereich hier nicht so voll mit Eliten ist die sich profilieren wollen...Meistens zumindest :p

An die A7 kannst du so ziemlich alles Adaptieren was es so gibt. Schau dich auch mal bei dem Olympus OM Zuikos um. Ich kenne die jetzt nicht aber die genißen einen herforagenden ruf ;)
 
Ich setzte an meinen Samsung NX diverse Minolta AF/Sony Alpha Gläser ein.
Und vor allem die Alten machen mächtig Spass aufgrund ihreres Charakters.
Es lässt sich aufgrund des kleinen Auflagenmasses der EVIL fast alles adaptieren.

Noch mehr Charakter, bessere Handhabung mit MF und eine schöne
Beschreibung der Perlen gibt es hier:
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive
 
hier ein paar, die ich entweder gehabt habe oder getestet habe und als gut empfinde:

Nikon F Mount:
Nikon 24/2.8 AI
Nikon 50/1.2 AI
Nikon 55/1.2 AI
Nikon 55/3.5 AI Micro
Nikon 135/3.5 AI
Nikon 200/4 AI Micro

Leica M Mount:
Leica Elmarit 24/2.8 ASPH
Leica Summicron 35/2 Type 3 und 4
Leica Summicron 50/2 Dual Range und Rigid, auch als "Type 2" bekannt
Leica Summicron 50/2 type 4, optisch identisch zum aktuellen Summicron
Leica Noctilux 50/1, schöne schwere und vor allem teure linse

Drittherstellern:
Zeiss, aktuelle ZM, ZF und ZE sind alle sehr gut.
Voigtländer, aktuell gibt es in der ZE/ZF Serie die 3 pancakes, alle drei hervorragend, besonders das 40/2 hatte ich sehr gern!
Tamron, die Adaptall2-Serie sollte man ausprobiert haben: sehr günstig und recht hochwertig verarbeitet.
 
Wie siehts denn mit den Biogonen und Ähnlichem aus. Mein letzter Stand war, dass das insbesondere in den Ecken zu Problemen führt.
 
Absoluter Geheimtip : Auto Revuenon 1.9/50 mit M 42 Anschluss! Mit ein wenig Glück bekommst du das für einen 10er bei Ebay.
Ich hatte etwa 20 alte Linsen im normalen Brennweitenbereich, das war defenetiv die Preis Leistungslinse in dem Lichtstärkebereich. Mein schon gutes SMC Takumar 2/55 hatte keine Chanche was Auflösung und Ca´s betraf Offenblende. Ansonsten bestes 1.4er was ich besaß das Takumar SMC 1.4/50, total Klasse.
 
@ML89:
Biogone funktionieren am e-mount nicht gut, alles andere von Zeiss ist meist sehr gut.
Leider gibts im Superweitwinkel-Bereich quasi gar kein günstiges Altglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7r mit 21er Biogon und schönem externen Sucher und fertig wäre mein "ArcBody" gewesen :D
Man sollte die alten Objektive nicht überschätzen. Es kann und gibt natürlich gute Objektive unter ihnen, aber es gibt auch solche die man nach heutigen Maßsstäben als Gurke bezeichnen würde. Wie oben bereits erklärt fallen die wirklich interessanten Objektive aufgrund von optischen Gegebenheiten flach. Ich würde mit das Geld sparen und gleich die richtigen FE-Objektive kaufen.

Weiterhin sind diese "alten Schätzchen" Teil eines Systems, dass nur mit der passenden Kamera Sinn macht. Wenn man ein Planar 2/45mm an eine A7R adaptiert ist das zwar schön und gut, jedoch versteht man die Brillianz dieser Systeme erst in Verbindung mit den Gehäusen, hier der Contax G2. Die Konstruktion dieser Kameras ist deutlich aufwendiger und dann erkennt man hoffentlich, dass die Sony A7 ein Abklatsch dieser Systeme ist und sie auf einen Sensor und einen elektronischen Sucher reduziert hat, was selbstverständlich auch für die "DSLRS" von Sony gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man aber auch den Preis der Contax in Relation setzen. Da bin ich schon sehr glücklich das es eine nex-3n für 250€ gibt.
Altgläser werden tatsächlich sehr gehypt. Ich tu mich auch oft schwer zu entscheiden welches sich wirklich lohnt.
 
Gibt es auch alte anamorphen Gläser?
Also bezahlbare? Selbst die Adapter kosten ja schon nen tausender!
 
So, a7 ist da (erstmal Akku laden :-(), jetzt fehlt nur noch der M42 Adapter und ich kann zumindest schon mal mein Pentacon 50mm 1.8 testen ;-)
 
nobody01 schrieb:
Altgläser werden tatsächlich sehr gehypt. Ich tu mich auch oft schwer zu entscheiden welches sich wirklich lohnt.

Es gibt halt eine unüberschaubare Menge an sehr interessanten Gläsern, von sensationell gut bis sensationell schlecht ist alles dabei. Ich finde alte Linsen deswegen so interessant, weil viele einen Charakter haben, den moderne Linsen nicht mehr haben. Leider sind die meisten aktuellen Linsen auf ein möglichst perfektes Bild getrimmt - und dann ist es auch egal, was man kauft, das Bild sieht immer gleich aus.

Generell mag ich die unterschätzten "Underdogs" - Alles von Porst, die Sowjetlinsen (insb. Helios-44 und Jupiter). Meine Lieblingslinse aber ist ein Braun Ultralit Zoom 28-70 für MD- oder PK-Mount - es könnte vielleicht etwas schärfer sein, aber dafür hat es ein sehr geiles, swirliges Bokeh.

Sehr geil bei Offenblende und Sonnenschein ist auch das Pentacon 1.8 50mm - es hat dann massiv-geile Bildfehler, aber nur Fotographen-Langweiler würden sich an diesen stören. ;)
 
Zurück
Oben