[Recht] Bestellung bei unseriöser Online Apotheke, Bestellung stornieren

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.118
Hallo Leute!

Mein alter Herr hat letztens etwas bei einer Online Apotheke bestellt. Heute hat er mich angerufen und gesagt ich soll für ihn die Überweisung durchführen. Als ich mich dann hinsetzte und mir die Seite angesehen habe, war ich ziemlich stutzig.

Ich habe mir Erfahrungsberichte angesehen und fand genau das was ich befürchtet hatte:
Unseriös, Plagiate oder generell keine Lieferung.

Habe dann noch in das Impressum geschaut und wenn man die Seite als Austria wirbt und dann den Sitz in Spanien hat ist mir auch schon alles klar.

So und jetzt die Frage:
Kann ich die Bestellung stornieren? Oder "muss" ich bezahlen und von meinem Widerrufsrecht geltend machen? Wie sieht es bei Medikamenten aus? Wie gesagt, gezahlt ist noch nichts und die Bestellung war am 21.07.

Edith: Das Motto der Seite wirbt mit rezeptfreien Medikamenten, doch unter dem Punkt Rückerstattung steht explizit geschrieben das sie rezeptpflichtige Arzneien nicht zurücknehmen...

​Ich hoffe ihr könnt mir aus dieser Zwickmühle helfen.
 
Wenn erst nach Bezahlung versendet wird und du noch nicht bezahlst hast ist die Bestellung noch garnicht abgeschlossen. Eine Storno-Mail deinerseits ist durch die Höflichkeit geboten aber "verloren" hast du da nichts.

Sehs einfach mal so: ein guter onlineshop wird schon aus Kundenfreundlichkeit damit keine Probleme machen und ein abzocker-onlineshop wird schon aus Vorsicht keine Wellen schlagen.
 
Okay, danke dir. Habe jetzt die Bestellung storniert, bin gespannt wie sie darauf reagieren.
 
Rein vom Gesetz darfst du doch so oder so bei Onlinekauf 14 Tage nach dem du das bekommen hast immer noch zurücktreten. Also spätestens wenn das noch nicht mal verschickt/bezahlt ist kein Problem. Falls doch ein Paket kommt einfach annahme verweigern.
 
Naja wie schon gesagt wurde einfach ne nette mail und vom Kauf zurück treten.

Aber ob das jetzt Plagiate sind is immer die Frage.
Ich würd eher sagen Generika - und da gehts hauptsächlich halt um die Wirkstoffe. Hängt aber auch vom Medikament ab.

Häufig schreiben Ärzte eh kein Medikament mehr auf sondern halt die Wirkstoffe.
Ob Du da jetzt den Marktführer kaufst oder n Generika merkst du da idR nur am Geldbeutel.
 
SchmuseTigger schrieb:
Rein vom Gesetz darfst du doch so oder so bei Onlinekauf 14 Tage nach dem du das bekommen hast immer noch zurücktreten. Also spätestens wenn das noch nicht mal verschickt/bezahlt ist kein Problem. Falls doch ein Paket kommt einfach annahme verweigern.

Vollkommen richtig. Wir sind das letztes Semester an der Uni durchgegangen und ich war selbst bass erstaunt, dass man da als Kunde endlich mal in einer angemessenen Position ist.
 
Zurück
Oben