Hohe Datenrate aber hohe Latenzen?

Rane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
56
Guten Morgen,

Ich bin zur Zeit im Urlaub in Dänemark und habe mir wenn schlechtes Wetter ist mir ein Laptop mitgenommen um beim schlechten Wetter ein bisschen zu spielen. Wir haben ein Ferienhaus gemietet mit Internetleitung.

Das Internet ist an sich von der Bandbreite her überraschend schnell Download: 20 mbit/s (2,5 megabyte/s); Upload: ca. 3 mbit/s.
Leider ist die Latenz in den Spielen ( WoW, Fiesta Online) sehr hoch teilweise 1000 ms und höher.

Der Laptop ist über W-lan verbunden und in den Router geht ein Kabelfernseher Anschluss rein . Die Verschlüsselung ist WEP ( die Verschlüsselung sowie restlichen Einstellungen am Router dürfen laut Vermieter keinsten falls verändert werden).
Außerdem hab ich das Gefühl das Morgens bzw. Mittags die Latenz niedriger ist als Abends wenn viele hier im Ferienort online sind.

Nun meine Frage kann ich irgendwas dran ändern damit die Latenz niedriger wird, weil so ist das I-net nur bedingt brauchbar für Onlinespiele?

Mfg Rane :)
 
Kauf dir ein ausreichend langes Patch-, bzw. Ethernet-Kabel und steck es im Laptop rein, wenn du zockst.

edit: darüber hinaus: Wie weit bist du von den anderen Spielern ungefähr entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Man hört von Kabel-Anschlüssen leider immer wieder, dass sie relativ "empfindlich" sind, was die parallele Benutzung betrifft.

Da facto ist das Kabel-Netz nicht für die bidirektionale Datenvermittlung gedacht gewesen, es funktioniert aber. Der Nachteil an Kabelleitungen ist, dass sie häufig mehrere "Enduser" einen Knotenpunkt teilen müssen, und das führt dann zu genau den von die gemachten Erscheinungen zu Stoßzeiten.

Die Latenzen sind davon auch abhängig, aber weniger direkt als die Bandbreite. Dh. die hohe Latenz betrifft wohl alle an dem Ort, oder der Router/das Modem ist schuld. In beide Fällen bleibt dir wohl nichts außer damit zu leben...


mfg

Saphirim
 
nur eine Theorie:

Vielleicht handelt es sich um Sat-Internet und der vermeintliche Fernsehkabelanschluss ist eigentlich ein Anschluss zur Sat-Schüssel? Das würde die Latenz erklären.
 
Nafi schrieb:
nur eine Theorie:

Vielleicht handelt es sich um Sat-Internet und der vermeintliche Fernsehkabelanschluss ist eigentlich ein Anschluss zur Sat-Schüssel? Das würde die Latenz erklären.

Yep, auch meine erster Gedanke. Hohe dreistellige oder niedrige vierstellige Latenzen deuten auf Internetanbindung via Satellit hin. Wenn es nicht über Sat sondern komplett über DOCSIS läuft, ist der Knotenpunkt wie so oft gnadenlos überbucht. Das macht sich normalerweise eher in niedrigeren Up/Downloadraten und weniger in so hohen Latenzen bemerkbar, aber sei’s drum.

Als erstes solltest du den Laptop mit einem stinknormales Patchkabel mit dem Router verbinden und prüfen, wie sich die Latenz damit verhält. Wenn natürlich die Schwachstelle weiter vorn in der Gerätekette liegt, wird das an der Latenz nichts ändern. Selbst dann solltest du aber trotzdem ein Kabel benutzen und WLAN vermeiden, weil die absolut unzeitgemäße WEP-Verschlüsselung von jedem Scriptkiddie in ein paar Minuten geknackt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde definitiv auf SkyDSL tippen ....

Wenn du eine Webseite anklickst, du das erstmal so ne Sekunde braucht um zu laden und dann aber sofort alles da ist, dann da ist das eigentlich n deutliches Indiz für SkyDSL
 
Denke auch das es DSL über Satellit ist.
Wenn ein Fibrenote im Kabelnetz ausgelastet ist, macht sich das durch grottige Datenraten bemerkbar.
Die Latenzen brechen aber in keinem Fall ein. Es sei den es gibt ein massives routingproblem beim ISP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben