32GB RAM (G.Skill) - 1600Mhz werden nicht erkannt....

GunnarB

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
..... im Bios (Aptio Setup Utility 2012 - American Megatrend) werden nur 1333 vermerkt. Wollte es per Hand im Bios ändern auf 1600 - fand aber keinen Weg. Support von Dell angemailt (Rechner: XPS 8700) und bekam von dort die Antwort, dass man in diesem Bios nichts ändern kann an der Frequenz. Meine Fragen:

- kennt vielleicht doch jemand einen Weg es in diesem Bios zu ändern?

- wenn nicht, habe ich irgendwelche Nachteile, weil nur 1333 erkannt werden. Außer natürlich den sehr geringen Geschwindigkeitsnachteil, der wohl kaum bemerkbar sein wird, oder?
 
Nur der minimale Unterschied in der Geschwindigkeit ist da.

Und wenn Dell sagt du kannst das nicht ändern, kannst du es nicht ändern.
OEM BIOS sind halt sehr beschränkt.
 
Was für eine CPU ist es?
 
sehe null mgl die frequenz anzupassen. selbst wenn es dir durch ein "baugleiches aber nicht OEM bios" drüberbügelst ( bei Acer PC´s oder Siemens Fujitsu gehts manchmal) ist es mgl das es nicht mehr stabil läuft !
 
Ist halt oft das Problem bei den PCs/ Notebooks der OEM-Hersteller, dass die das UEFI/ BIOS nur auf das Notwendigste beschränken bzw. abspecken.

Um so mehr Einstellmöglichkeiten es dort gibt um so mehr kann sich so etwas auch auf den Service & Support auswirken und den Aufwand möchte man so gering wie möglich halten.

Und ein bemerkbarer Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis zwischen 1333MHz und 1600MHz RAM-Takt ist nicht vorhanden.
 
Mann seid ihr schnell - Vielen Dank! Ja, dann bleibt es halt so. War noch ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt aber auch keine allzu große Rolle. Die Performance sollte dadurch nicht so stark einbrechen wie du vielleicht vermuten möchtest.
 
Zurück
Oben