• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Emulator für Nintendo-Spiele auf dem PC unter Win XP

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

mein Neffe möchte Super-Mario auf dem PC spielen, das es anscheinend nur für Nintendo gibt.
Ich habe nun schon ergoogled, daß mit Dolphin und anderer Emulationssoftware das funktioniert.

Nun habe ich schon 2 Emulatoren installiert und dabei die readmes beachtet. Aber es läuft nichts. Es wird beanstandet, daß dll-Dateien fehlen usw.

Darum bin ich auf der Suche nach einer umfassenderen Anleitung, die dann auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
byteman, dein beitrag liest sich so, als wärst du erst gestern vom mond gefallen :D
es gibt übrigens kein nintendo spiel, das einfach nur "super mario" heißt. die frage ist, um welches spiel es sich genau handelt. abhängig davon gibt es den entsprechenden emulator und die rom zum spiel. sprich, wenn es ein ehemaliges NES spiel war, brauchst du einen NES-emulator. wenn es ein Wii spiel ist, brauchst du einen Wii-emulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die bisherigen Antworten helfen leider nicht.

Den Hinweis von tropenshorty finde ich sehr wunderlich, da meine Frage NULL mit Warez zu tun hat.

Die Emulatoren von Emulator-Zone habe ich durchaus gefunden.
Aber es funktioniert nicht, wie schon oben gesagt.

Dolphin meldet xinput1_3.dll in system32 nicht gefunden. Wenn ich diese dll-Datei aus dem Internet beziehe, wird sie nicht akzeptiert.

project64k meldet
"current GFX.dll could not be used. Please select another one."


Es wäre schön, wenn jemand antwortet, der schon mal mit Erfolg einen Nintendo-Emulator unter Win-XP betrieben hat.
Das bloße Reinsetzen eines Links hilft kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: welches super mario ist es denn? jede nintendo-konsole hat ihren eigenen super mario.
 
villeicht kein direct x installiert... :cool_alt: ....da isses ein bestandtteil


also..besorge dir für xp das passende DirectX und dann sollte es funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danny38448

Herzlichen Dank für Deinen Tipp, der ins Schwarze getroffen hat.
Mir war nicht bekannt, daß Direct X nötig ist. Es war auf dem PC nicht installiert.

Nun läuft alles.
Die Frage ist damit erledigt.
 
Byteman schrieb:
Den Hinweis von tropenshorty finde ich sehr wunderlich, da meine Frage NULL mit Warez zu tun hat.

Weiterhin sind Themen aus rechtlichen Grauzonen, wie beispielsweise zu Emulatoren, ungern gesehen

ComputerBase ist für die hier geposteten Inhalte verantwortlich und wenn Nintendo will, können sie CB dafür sogar abmahnen lassen - daher der Hinweis ;)
 
Zurück
Oben