Acronis True Images 2014 - Datensicherung

nikki74

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe Fragen zur Datensicherung mit Acronis True Images 2014.
Muss die externe Festplatte für die Datensicherung größer sein als die interne Festplatte?
(Ich möchte in verschiedenen Abständen komplette Systemabbilder der gesamten internen Festplatte erstellen. Habe auf der externen, leeren festplatte ca. 730 GB Platz und die interne Festplatte hat einen Speicherplatz von 1 TB, davon sind noch 736 GB frei an Speicherplatz.)
Muss ich die externe Festplatte partitionieren wenn ich auf dieser zusätzlich auch einzelne Partitionen und persönliche Ordner, Dateien sichern möchte? Oder dürfen die Daten gemeinsam mit den Systemabbildern auf einer einzigen Partition der externen Festplatte,oder müssen Datensicherungen getrennt von den Systemabbildern auf einer ganz anderen extra externen Festplatte?
Ich selbst hätte alles am liebsten auf einer externen Festplatte, falls möglich auf der 730 GB. Eine zweite, kleinere, externe Festplatte habe ich noch wo ich meine persönlichen und wichtigsten Ordner extra rüber kopiere und wenn gar nichts mehr geht wird das Betriebssystem eben neu aufgesetzt aber ich weiß noch nicht ob meine Datensicherungen sich mit meiner Vorgehensweise im Notfall auch zurück spielen lassen würden? LG
 
Acronis erstellt dir eine .tib-Datei. Das ist eine einzige Datei und ggf. noch einen Ordner namens "Catalog". Den Ordner wirst du aber nicht brauchen.

Du musst deine externe Platte also nicht partitionieren. Kannst einfach den Rest ganz normal draufklatschen. Sie muss nur in NTFS formatiert sein.

Die externe Platte muss nicht größer sein. Maximal gleich groß, wenn wirklich deine interne Platte voll belegt ist. Acronis kann dir das Backup in verschiedenen Stufen komprimieren. Dann wird die .tib-Datei kleiner.

Kleiner Tipp:

Absätze

sind manchmal besser als alles fett zu schreiben ;)
 
Jede Datensicherung ist im Grunde wie eine Datei.
Daher kannst Du ohne Probleme mehrere Datensicherungen auf einer externen Festplatte sichern.
Die Datensicherung is etwas komprimiert und natürlich wird leerer Speicherplatz nicht gesichert.
Also wären bei Dir theoretisch ca. 250 GB zu sichern.
Wie groß de Datensicherung wird musst Du halt schauen.
Ich glaube, man konnte den Komprimierungsgrad jedesmal festlegen. Je höher, desto länger dauert die Sicherung.

Ich habe mir immer zwei Datensicherungen am Anfang gemacht.
Eine mit nacktem Windows frisch installiert, und dann eine mit allen Treibern und Programmen.

Du kansnt mit Acronis auch einzelne Ordner sichern, nicht nur ganze Festplatten.
 
Acronis kann auch komprimieren. Damit sollte es kein Problem sein mehrere Images auf deiner externen HDD zu packen. Außerdem kann man solche Images afair auch mounten, sodass man einzelnen Dateien/Ordner wieder herstellen kann.

was ich dir noch empfehle ist ein Acronis Boot device (CD/DVD/USB-Stick). Falls es dir mal das System komplett zerschießt kannste von dem das Image wieder auf deine Systemdisk recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank!

Na dann werde ich gleich mal los legen! LG :)
 
Ich würde auch Acronis nicht auf dem Rechner installieren, sondern immer nur mit der originalen Programm- CD arbeiten, sofern das mit der 2014er Version noch geht!
 
Zurück
Oben