Acronis True Image Recovery 2022

Rudi2810

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo,
kürzlich ist mein PC abgestürzt und ich mußte ihn neu installieren, einschließlich True Image Recovery 2022.
Ich hatte die Ordner meiner Festplatte mit True Image auf einer externen Festplatte gesichert (Full-Backup und mehrere incrementelle Backups). z.B A-C oder X-Z. Wie kann ich diese Sicherungen auf meine Festplatte zurückholen?
Wenn ich Acronis starte und beim Menüpunkt Backup Recovery wähle kommt die Meldung "Es gibt keine wiederherzustellende Daten".
Wie kann ich Acrnis veranlassen, auf der externen Festplatte nach wiederherzustellenden Daten zu suchen?
Vielleicht hat jemand einen heißen Tip?
 
na, Recovery starten, dann das Laufwerk wählen, wo sich die Bckups befinden, und dann eines nach Datum auswählen, usw.
Siehst Du denn das Backup Laufwerk, und siehst Du dort Acronis Dateien wenn Du da mit den WIN Datei explorer schaust?
 
Wäre sinnvoll, dass von einem anderen Bootmedium zu machen oder? Ansonsten bootest du von C:\, startest von dort die Recovery und willst C:\ damit überschreiben.
Erstelle mit Acronis ein bootbares Notfallmedium, boote davon, wähle das Backup auf der ext. HDD aus und schreibe es auf die interne HDD.

Außer du hast kein echtes Full-Backup gemacht sondern nur selektiv Daten gesichert. Dann vergiss was ich geschrieben habe.
 
Moin und willkommen,

alles zum Thema hier:

https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-hard-drive/

Der PC wurde ja schon neu installiert. Geht also wohl nur um die Daten. Aber warum macht man kein IMAGE um eben keine Neu Installation machen zu müssen?

ich würde da zukünftig Win/Programme und die Daten trennen. Also
C:\ Win11 und Programme
D:\ Daten

dann regelmäßig ein IMAGE von C auf D! Und D dann regelmäßig spiegeln! Die beste Software dazu hast Du ja. Dann sollte Dir auch eine Neuinstallation erspart bleiben. oder auch wenn die SSD ab raucht oder ein neuer PC kommt. Kannst Dein IMAGE dann überall einsetzen.

https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/full-backup/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, coasterblog und K3ks
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit den Explorer sehe ich alle Dateien auf der externen Festplatte.
Wenn ich bei Acronis Backup wähle ist mein PC voreigestellt, ich kann nicht wählen.
Wähle ich anschließen Recovery, kommt die bekannt Meldung. Offensichtlich sucht er auf dem PC (dort sind ja keine Sicherungen). Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er auf der externen Festplatte sucht?
 
Dann vielleicht mal das Handbuch lesen oder die Inline Dokumentation entsprechend konsultieren.

Du mußt die Backups vorher einfügen, wenn sie Acronis CPH nicht in der eigenen Datenbank hat, links unten neben der Hilfe, Backup hinzufügen:
1695039587847.png


Oder Du gehst gleich mit dem Notfallstick per USB ran, und startest direkt von dort das Recovery über die externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Hallo cyberpirate,
wenn ich nach einer Reise Fotos auf den PC überspiele mache ich einfach ein inkrementelles Backup. Das geht sehr schnell. Da mach ich nicht jedesmal ein neues Image.
Das Problem hier scheint zu sein. Dass Acronis die Namen meiner Backups nicht mehr kennt.
Wenn ich Backup wähle, zeigt er nur meinen PC-Namen als Backup an.
Ich habe mir das Recovery etwas einfacher vorgestellt.
Danke und Schönen Gruß
 
wie gerade bedschrieben, probier es mit einem Notfall Stick, wird mit Acronis erstellt. Dann muss im PC Bios aber die Bootreihenfoge so geändert werden, das zuerst der Stick gesucht wird
 
Rudi2810 schrieb:
Ich habe mir das Recovery etwas einfacher vorgestellt.
Ist es an sich auch, wenn man damit etwas geübt hat. Ich mache beispielsweise immer ein komplettes Backup, kein inkrementelles. Fällt eines weg oder ist kaputt, geht nichts mehr weiter, und man hat nur einen Teil der Daten.

Warum Du vorher neu installiert hast, ist an sich so unnötig. Aber dazu mußt Du VORHER einen entsprechenden USB Stick erstellt haben, und damit kannst Du immer gut Recovern, sogar zügig auf einen neuen Datenträger.
 
ja, ein wenig Einarbeitung ist schon notwendig

Hier mal meine Einstellungen, ich mache 2 Backups,
1. Betriebsystem ab und zu nach Bedarf, wird manuell gestartet, wird jedes Mal eine neues Backup mit Datum in der Bezeichnung erstellt und dann gestartet.

2. Daten/Dateien (individuelle Auswahl, auch über mehrere Platten)
wird täglich beim ersten Runterfahren des Systems gestartet.

Du bekommst immer eine Email, ob erfolgreich oder nicht

Wahrscheinlich nicht ganz perfekt, mir reicht es so
anbei eine Excel mit meinen Einstellungen
 

Anhänge

  • Backup -Einstellungen.xlsx
    10 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch allen für die Anworten und Tipps.
Ich werde wohl noch etwas üben müssen.
Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben