LG PX3VRB-ZA / Bild bleibt dunkel / Ton und Programmwechsel etc funktioniert

Bartholomaeus

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

als ich gestern von der Arbeit kam, bleibt das Bild von meinen TV dunkel :lol::lol::lol: bzw es kommt kein Bild an, aber der Ton ist dennoch da und es lässt sich weiterhin bedienen. Ich weiß, dass dabei gewisse Kondensatoren platzen (natürlich kurz nach Garantie-Ablauf) oder ähnliches und würde es selber versuchen zu reparieren. Die Einzelteile kosten kaum Euros und das nötige Handwerk besitze ich auch.

Nun aber zur meine Frage: Ich weiß leider nicht, was ich austauschen bzw neu löten soll :(((

Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar und falls noch etwas unklar bzw Fragen da sind, dann beantworte ich diese natürlich so gut möglich.

Danke nochmal im voraus


MfG

Bart
 
Ja den Fall gibt es, wenn die Kondensatoren defekt sind. Haben wir auch schon unzählige Male mit Monitoren gehabt.

Wenn du das Handwerk besitzt und die Gewährleistung / Garantie abgelaufen ist kannst du ja mal den TV aufmachen, nachschauen ob manche Kondensatoren gewölbt (das reicht schon für nen Defekt) oder offen sind. Diese kannst du dann umlöten. Welche du brauchst, steht auf dem Kondensator drauf.

So sehen gewölbte Kondensatoren aus

https://www.computerbase.de/forum/attachments/06_gew_kondensatoren-jpg.339817/
 
das habe ich sogar gerade getan aber es scheinen alle Kondensatoren funktionstüchtig zu sein bzw sehen nicht defekt aus... -.-*

aber ich schaue das bild zu dem link und die Kondensatoren nochmal genauer an.

ich habe auch mal auf youtube gesehen dass jmd einfach nur alle Kondensatoren Verbindungen auf der Platine neu gelötet wurde, könnte es also möglicherweise daran liegen?

jeder kleiner Hinweis ist echt hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Du den dann schon mal auseinander genommen hast, würde ich mir auch das Netzteil mal genauer ansehen.

Gruß

nicknackman1
 
Könnte auch der Inverter sein. Leuchte mal mit der Taschenlampe auf den eingeschalteten TV (Signal von irgendwas sollte da sein damit du ein Bild bekommen solltest). Wenn du dann ein Bild siehst ist es mit Wahrscheinlichkeit der Inverter..

Mach doch mal ein Bild von der Platine und den Kondensatoren. Vllt entgeht dir was.
 
netzteil? darauf wäre ich nicht gekommen da nur das Bild nicht funktioniert, alles andere schon
Ergänzung ()

alles klar gebt mir ein paar Minuten und lade die Bilder dann hoch^^
Ergänzung ()

so bitte sehr, ich hoffe ihr könnt mit den Bilder was anfangen :)
Ergänzung ()

als mich meiner Taschenlampe drauf auf den schirm leuchtete, war immer noch kein bild zu sehen, gar nichts außer den Bildschirm selbst
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 75
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 75
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 87
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 87
Die Kondensatoren auf den Fotos sehen rein optisch in Ordnung aus, falls du aber ein Multimeter besitzt,
könntest du diese dennoch einfach mal durchmessen und mit den Angaben auf dem Gehäuse vergleichen.
Möglicherweise haben einige von denen aufgrund des Alters nicht mehr ihre Nennkapazität.
Wenn man gerade schon dabei ist könnte man auch die Feinsicherungen auf dem Board auf Durchgang prüfen.
 
hab hier grad keinen zur hand aber ich es mir über das Wochenende und alle Kondensatoren überprüfen? oder muss ich einer der vier Platinen checken? würde ne menge zeit sparen ^^
 
Wenn du keine Zeit/Lust hast alle Kondensatoren zu messen,
würde ich zumindest die Elkos (Die mit der Sollbruchstelle) mal checken,
da diese normalerweise als erstes die Grätsche machen :D.
 
Zurück
Oben