PC fährt nach BIOS nicht mehr hoch/nur noch in abgesicherten Modus

S

schreihals1

Gast
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich (Noob) auch erwischt, in einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, aber gut.

Der Rechner fährt nach dem BIOS nicht mehr hoch. Ich komme in den abgesicherten Modus problemlos, darüber schreibe ich den Text. Doch normal starten geht nicht. Gestern Nacht und bis vorhin hat es noch geklappt, über F8 die letzte als funktionierend bekannte Einstellung zu wählen. Mittlerweile klappt auch das nicht mehr. Hier lädt jetzt zwar das Hintergrundbild des Rechners, aber mehr nicht.
Eben startete ich ihn normal, nach BIOS kam die "Windows startet" Animation, danach Meldung "Kin Signal", dann schwarzer Bildschirm, aber aus den Boxen der Sound, der beim Starten von Windows kommt.
Gestern habe ich eine fette Staubschicht vonj allen Komponenten gesaugt.

Die Kiste ist ein geschenkter Medion Akoya P4340 D, auf der Betriebsanleitung steht noch MD8840 drauf. Darin werkelt ein Intel Core Duo E7400, 4 GB RAM. Grafikkarte ist eine GeForce GT 140. Win7.

Was könnte das Problem sein?
Lohnt es sich, diese Kiste nochmal aufzurüsten, wenn ja:wie?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

da fällt mir spontan so einiges ein. Fehlende oder zerschossene Treiber, Viren- oder Trojanerbefall. Warum aufrüsten? Platte sichern und Neuaufsetzen, Treiber, Updates und Daten aus der Sicherung zurückschreiben. Fertig


Gruß

nicknackman1
 
Danke. Wenn ich neu aufsetze, muss ich nur die Daten auf der Festplatte mit dem Betriebssystem sichern, oder?
 
Schau erst mal, ob Du einen Wiederherstellungspunkt nutzen kannst.
 
WIN wurde im SATA-Mode "IDE" oder SATA-Mode AHCI installiert ?

SATA-Mode = IDE
oder
SATA-Mode = AHCI

im BIOS entsprechend einstellen -
 
Ähm..keine Ahnung.. :D
Ergänzung ()

Die Systemwiederherstellung lässt sich (aus dem abgesicherten Modus) seltsamerweise nicht starten, Virenschutz war ausgestellt. Bzw. es kommt die Meldung beim erneuten Hochfahren, dass sie nicht gestartet werden konnte.
 
Wenn du den Computer startest und mit F8 in die Reparaturoptionen kommst, sollte es einen Punkt "letzte funktionierende Konfiguration" geben.

Kannst das ja mal versuchen.
 
Danke, aber s.o.:

"Gestern Nacht und bis vorhin hat es noch geklappt, über F8 die letzte als funktionierend bekannte Einstellung zu wählen. Mittlerweile klappt auch das nicht mehr. Hier lädt jetzt zwar das Hintergrundbild des Rechners, aber mehr nicht. "
 
Tja, wenn selbst die Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert, könntest du noch die Systemdateireparatur versuchen.

sfc /scannow

Ansonsten Neuinstallation.
 
Sehr seltsam: habe Windows 7 neu aufgespielt - lief normal. Windows updates gemacht - Problem wieder da.

Auf welche updates kann man denn verzichten? Problem erst seit kurzem, muss also ein neues update sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm könnte schon sein dass ein Update Probs macht

installiere neu
schalte auto-updates AUS
installiere Treiber falls nötig
installiere SP1 falls nötig
installiere Sereby AllInOne wenn du magst
installiere Winfuture-Updatepack VOLLversion
 
Danke dir.

Ich habe kurz zuvor genau wie zuvor noch einmal Win7 draufgespielt und die Updates alle drauf gemacht. Jetzt geht's. Seltsam. Falls es wieder zu Problemen kommen sollte versuche ich deine Variante.
 
Kann natürlich auch die Grafikkarte/Monitorkabel/Monitor einen Defekt/Teildefekt haben

Manchmal blockieren auch extern angeschlossene USB-Geräte oder ein zweiter Monitor
 
Habe mal viel ausgebaut und Staub entfernt, graka war extrem viel staub in Lüftung, konnte nicht mehr alleine weg, jetzt noch mal Windows neu aufspielen und dann gucken :)
 
Zurück
Oben