Logitech G35 Headset (USB) + Creative Sound Blaster ZxR = Spiele besser?

Man wird nicht für dumm verkauft, aber Ahnung kann man nicht haben.
Das G35 ist einfach ein ziemlicher Klangbrei. Du hast nen relativ dickes Bassgeschwummer, das überdeckt den Mittenbereich zum Teil ordentlich und somit auch Schritte, etc. Du sagst selber du findest es für alles außer das Zocken "grottenschlecht" - aber welche anderen Anforderungen stellt ein Spiel denn an den Kopfhörer als Musik? Richtig, keine.

Ich habe sowohl in CS:S als auch in CS:GO einige Seasons in der 1st Division der ESL Amateur Series gespielt, an drei Relegationen für die ESL Pro Series teilgenommen und einmal den Aufstieg in die EPS geschafft.
Ja: meine beiden HiFi-KHs die ich bisher genutzt habe, haben mein PC360 sowohl von der Klang- als auch der Verarbeitungsqualität in Grund und Boden gestampft. Das G35 konnte ich bei einem Freund testen.

Klang mag ja subjektiv sein, dies gilt mMn aber nur für das eigentliche Sounding (neutral, Badewanne, ...) -
Klangqualität zeichnet sich in meinen Augen durch die Details aus, die ein Kopfhörer wiedergibt (und je nach Einsatzzweck ist hier vllt auch die Bühne, etc wichtig).
Nach meiner Definition von Klangqualität ist das G35 wie du bereits sagtest "grottenschlecht", allerdings in allen Bereichen - und dazu zählt auch FPS-Gaming.
 
@ Darkseth88
Wieso sollte ich das G35 im Stereo-Modus probieren?
Das G35 ist auf die virtuelle 7.1 Simulation ausgelegt, genau wie man auch bei den ganzen HIFI-Kopfhörern noch Dolby Headphone oder ähnliches dazuschaltet. Außer man kann mit reinem Stereo am Besten orten, was bei mir leider nicht funktioniert.

Dass das G35 in allen anderen Bereichen außer der Ortung absolut unbrauchbar ist, stelle ich ja gar nicht außer Frage, aber ich(!) fand das G35 (bzw. die Simulationssoftware, die es leider nicht einzeln gibt) im Bereich Ortung einfach am Besten.


Ich fühl mich aber irgendwie schon n bisschen für dumm verkauft. :D
Dass die Software beim G35 99% vom Raumklang ausmacht ist denke ich mal jedem klar.
Und auch denke ich, dass jemand mit einem HD650 und 'ner STX schon ein wenig in dem Bereich versteht, sodass er Treiber etc. bedienen kann und faire Vergleiche zwischen Kopfhörern durchführen kann.
Nichts gegen dich, wirklich, ich mag Gaming-Headsets auch nicht. ;)

@ TPZ
Dir sollte denke ich aber auch klar sein, dass die Simulation am meisten an der Ortung ausmacht. Und die ist beim G35 imho weltklasse. Nicht zu vergleichen mit Dolby Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht falsch informiert bin, nutzt das G35 die selbe Surround-Simulation wie sie die STX anbietet.
Das wäre Dolby Headphone.
Also hast du den Treiber scheinbar doch falsch bedient...
Außerdem ist kein Kopfhörer darauf ausgelegt, JEDER Stereo-Kopfhörer kann das.
 
Mag sein, dass das G35 auch Dolby Headphone verwendet, das ist dann aber um einiges besser abgestimmt, als ich (und viele User mit Vorschlägen) es mit der STX hinbekommen habe^^

Nenne mir doch bitte mal einen Kopfhörer, den ich mit dem G35 Treiber bedienen kann. :)
Oder wenigstens die Einstellungen für die STX, damit der Treiber genau so eingestellt ist, wie Dolby Headphone beim G35.

Ich versteh wirklich nicht, wie man bei sowas subjektiven wie der Gegnerortung immer solche Diskussionen anzetteln muss, wie viel besser HIFI-KH denn sind. Wenn jemand z.B. das G35 gegen einen HD650 mit STX getestet hat und das G35 in dem Bereich für besser empfindet, wieso nimmt man das dann nicht so hin?
Dass das G35 sonst Mist ist, stelle ich ja gar nicht außer Frage.

Wird mir jetzt aber zu blöd. Bei solchen Sachen misch ich mich ab sofort erst gar nicht mehr ein, hat ja keinen Sinn.
 
Habe keine STX und kenne mich mit dem Treiber nicht aus.
Der G35 Treiber ist für den im G35 verbauten Chip - schließ nen anderen KH an den Chip an und du kannst den Treiber nutzen.
Da du dafür aber das Headset auseinander bauen musst, wirst du sicher feststellen, dass die Aussage "Nenne mir doch bitte mal einen Kopfhörer, den ich mit dem G35 Treiber bedienen kann." völliger Mumpitz ist.

Gegnerortung mag subjektiv sein. Für dich funktioniert Dolby Headphone. Die STX liefert auch Dolby Headphone (meines Wissens nach) und daher gibt es bei der Simulation KEINEN Unterschied.
Ich kenne den HD650 nicht, scheint aber ein offener KH zu sein - da das G35 geschlossen ist wird der HD650 die größere Bühne haben (Vorsichtig: Behauptung ohne den HD650 zu kennen). In diesem Fall ist das schonmal ein Pluspunkt für die bessere Gegnerortung.
Ebenso behaupte ich einfach mal, dass der HD650 den Klang viel besser auflöst und somit detailliert spielt. Auch hier ist das wieder ein Plus für die Ortung.
Über das Sounding vom HD650 kann ich keine Vermutungen aufstellen, das G35 ist aber ziemlich vermatscht. Der starke Bass überlagert einfach für die Ortung wichtige Bereiche und das kann, je nach Spielsituation, die Positionierung eines Gegners erschweren.

Ich würde von dir gerne wissen, wie lange du mit dem G35 gezockt hast - und wie lange du mir dem HD650 und der STX gespielt hast?
Sollte der Treiber und sämtliche Soundeinstellungen richtig gewesen sein, vielleicht war dein Hirn mit der Fülle an Klanginformationen einfach überfordert?
Hast du deinem Kopf genug Zeit gegeben, zu Lernen den neuen Sound richtig zu interpretieren?
Dies ist kein Angriff, oder ein Anzweifeln deiner Intelligenz - aber dein Gehör "lernt" und da fällt es nunmal schwer bei einem Umstieg von Anfang an richtig mit dem Klang umzugehen. Bei Musik fällt das nciht ins Gewicht, aber bei Dingen wie der Gegnerortung ist so etwas ENORM wichtig. Als ich vom PC360 und ner XTreme Gamer mit CMSS3D auf nen DT880 umgestiegen bin war ich auch nicht in der Lage die Gegner besser zu orten. Zwei Wochen später sah die Sache schon völlig anders aus!

Warum so etwas - zumindest von mir - nicht hingenommen wird erkläre ich dir gerne:
Neben den dutzenden Kaufberatungsthreads die immer wieder das Selbe durchkauen, gibt es auch Leute die google nutzen.
Sollte jetzt jemand auf dieses Forum stoßen und die aktuellsten Threads lesen, liest er so einen quatsch wie:
"Das G35 ist grottenschlecht, aber die Ortung ist super!"
Und das stimmt einfach nicht.
Die Aussage "mir gefällt das Klangbild des G35" mag ja vllt stimmen (wobei ich auch hier frecherweise behaupte der Nutzer wäre mit einem KH mit ähnlichem Sounding zum kleineren Preis glücklicher) - aber das hat keine allgemeine Gültigkeit. DAS ist der subjektive Teil den man nicht wirklich diskutieren kann. Hier können nur User mit mehreren Vergleichsmöglichkeiten Ratschläge geben welchen Kopfhörer oder anderen Headsets vllt besser wären.


EDIT: Vllt sollte der Thread dann so langsam geschlossen werden, ich denke der TE hat seine Antwort und die Diskussion gab es auch schon X Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegnerortung kann nicht subjektiv sein. Entweder man hört den Gegner hinten links laufen oder nicht. Mag sein das Affen Geräusche anders wahrnehmen, bei Menschen sollte es gleich sein, außer man ist irgendwie behindert oder auf Drogen.
Ich bin mir sicher, dass wenn wir alle bei einem von uns alles austesten würden, dann hätten wir alle am Schluss das gleiche Fazit ;)
 
0bsidian schrieb:
@ Darkseth88
Wieso sollte ich das G35 im Stereo-Modus probieren?
Eben... Warum solltest du es dann mit einem Kopfhörer vergleichen, bei dem du diese selbe software simulation NICHT mit aktivierst?
So kannst du einfach nicht behaupten, dass das G35 hier oder dort besser ist als das HD 650, wenn du nur bei einem davon ne software simulation dazu schaltest.

Wenn duvergleichst, entweder beide ohne simulation, oder beide mit. Alles andere ist nicht wirklich fair. Du hast nicht beide kopfhörer verglichen, sondern im Prinzip nur simulation vs. keine simulation. Das hat aber mit dem Kopfhörer selbst nix zu tun.

Btw, auch die Binaurale aufnahme aus youtube... Ein user meinte, mit dem Superlux klingt das DEUTLICH räumlicher, als mit seinem G 35. Mit letzterem klang es ehe rnur als links und rechts, mit dem Superlux von überall.
Auch das ist eher ein hinweis darauf, dass das G35 keine tolle Bühne/räumlichkeit aufweist, und nur durch die software simulation seine gravierenden schwächen wett machen kann.

0bsidian schrieb:
(bzw. die Simulationssoftware, die es leider nicht einzeln gibt)

WIe ich sagte, 95% aller surround headsets, die den surround via usb soundkarte/software realisieren, basieren auf "Dolbi Headphone". Es sollte im Prinzip also die selbe technologie sein.
Kann gut sein, dass logitech da bissl was tweakt, nen EQ setting noch drüberlegt oder so..

audioph1le schrieb:
Gegnerortung kann nicht subjektiv sein. Entweder man hört den Gegner hinten links laufen oder nicht. Mag sein das Affen Geräusche anders wahrnehmen, bei Menschen sollte es gleich sein, außer man ist irgendwie behindert oder auf Drogen.
Ich bin mir sicher, dass wenn wir alle bei einem von uns alles austesten würden, dann hätten wir alle am Schluss das gleiche Fazit ;)

Bei ner Binauralen Aufnahme hast du sicherlich recht.
Bei einer simplen billigen surround simulation eher weniger, wenn hier nur bestimmte mittelwerte genutzt werden, die man nicht an sein gehör anpassen kann.

Nimm z.B. bei meiner Phoebus Xear 3D.
Zwischen vorne rechts und hinten rechts gibts keinerlei unterschied, und die töne kommen beide aus der EXAKT gleichen richtung, wenn ich den Lautsprechertest aus dem Treiber mache. --> funktioniert bei mir nicht. Bei anderen vermutlich schon.
Razer Surround funktionierte da um einiges besser, nach dem ich es kalibriert und getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir das jetzt mal so stehen...
Wie gesagt, wollte nur meine Meinung/Erfahrung dazu preisgeben, wusste ja nicht, dass das wieder so ausartet.
 
Zurück
Oben