Beste Budget externe Soundkarte?

Zeusle

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Moin zusammen,

letztens habe ich mir PC-Speaker geholt (Logitech z150) und gemerkt, dass ich keine freien Anschlüsse mehr habe um mein Headset (Hyper X Cloud Alpha) und Speaker gleichzeitig angeschlossen zu haben.

Deshalb nun die Überlegung eine günstige externe Soundkarte zu holen, um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen und vielleicht sogar den Sound zu verbessern. (Mainboard: MSI B450-A PRO MAX)

Ich würde das Headset dann über die Soundkarte laufen lassen.

Stand jetzt habe ich diese Modelle gefunden:

Creative Sound Blaster Play!3
Sabrent USB auf Kopfhöhrer
CSL - USB Mini Soundkarte extern

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Soundkarten gemacht? 😁
 
Kann man machen, die günstigste Option wäre zwei Geräte an einem Anschluss zu verwenden.
Die Richtung kann man sich aussuchen: (2x IN 1x OUT oder 2x OUT 1x IN)
1690466940474.png
1690467041580.png

https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-22631-Cinch-Y-Adapterkabel-Cinch-Stecker-Cinch-Buchsen/dp/B01D5H8RE0/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cinch+y+kabel&sr=8-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Ich wage zu bezweifeln, dass eine dedizierte Soundkarte für einen hörbaren Unterschied bei deinen Wiedergabegeräten sorgt.

Würde auch das Signal per Kabel splitten, habe ich bei mir auch so im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und xxMuahdibxx
Ok, danke für die Antowrten.

@Baal Netbeck Wenn ich das Headset vorn anschließe und die Speaker hinten am Mainboard, dann wird es als ein einziges Gerät erkannt und nicht als zwei verschiedene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann würde ich aber auf ein Treiber Problem tippen, den "eigentlich" sind Front und I/O Sound voneinander getrennt und sollten so ein Umschalten über Windows Soundsteuerung ermöglichen, hatte ich auch so am laufen bei X570, X570S, B550 und jetzt Z790. Davor war ich lange mir Gaming Notebooks unterwegs und kenne das so eigentlich auch nur von diesen.
 
Zeusle schrieb:
Ok, danke für die Antowrten.

@Baal Netbeck Wenn ich das Headset vorn anschließe und die Speaker hinten am Mainboard, dann wird es als ein einziges Gerät erkannt und nicht als zwei verschiedene.

Hab dasselbe Board. Hast du die Realtek Audio Console App installiert? Da gibt es folgende Optionen. Vielleicht hilft das ja.

1690469918613.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@JeanLegi Treiber sind aktuell, vielleicht habe ich damals beim PC-Bau die Kabel falsch angeschlossen.
 
@DieRenteEnte er bräuchte aber 3,5 Klinke und nicht chinch.. aber dafür gibt's einfache Y Adapter...
 
@Turr1caN Vielen Dank, die untere Option bei Wiedergabegerät hats behoben 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JeanLegi, xxMuahdibxx und eine weitere Person
@Lord B. ok speichere ich mir ab
@xxMuahdibxx @DieRenteEnte Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich natürlich schon einen Splitter habe, sonst könnte ich ja Mikro und Sound Ausgabe nicht gleichzeitig benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Der Sharkoon Gaming DAC sollte aber Probleme mit dem Cloud Alpha haben.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/probleme-mit-sharkoon-dac-und-hyperx-alpha.1268549/

Hier wäre eine Alternative, die auch günstiger ist:
https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Virtuelles-Tablet-PC-10-kompatibel/dp/B017NH8M0C/


Blackeye33 schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass eine dedizierte Soundkarte für einen hörbaren Unterschied bei deinen Wiedergabegeräten sorgt.
Oh doch, da können von kaum bis große Unterschiede hörbar sein, je nachdem, wie gut der Onboard implementiert wurde, egal in welcher Preisklasse das Mainboard oder Headset war.
 
Zeusle schrieb:
Schon einen Splitter habe, sonst könnte ich ja Mikro und Sound Ausgabe nicht gleichzeitig benutzen.
Das sind 2 paar Schuhe, du splittest in dem Fall eine 4-Pol Kombi Buchse in Ein- und Ausgabebuchse. Du möchtest aber ja die Ausgabe nochmal teilen.

Wundert mich allerdings, dein Board hat doch keine Kombi-Buchse..
 
JackA schrieb:
Der Sharkoon Gaming DAC sollte aber Probleme mit dem Cloud Alpha haben.
Schlimmer noch, sie ist nicht lieferbar.
Als Alternativen gibt es welche vom Creative oder teurer von FiiO
  • Sound BlasterX G1
  • Sound Blaster Play!3 oder !4
  • FiiO KA1

Aber was die taugen weiss ich nicht.
 
Ich würde eher zu einem Audio-Interface raten. Das Motu M4 ist zum Beispiel empfehlenswert.
 
Dann ist man aber endgültig in einer andern Preisklasse. Schon der FiiO ist doppelt so teuer wie der Sharkoon Gaming DAC.
 
audiogenießer schrieb:
Ich würde eher zu einem Audio-Interface raten. Das Motu M4 ist zum Beispiel empfehlenswert.
Das habe ich selbst und bin begeistert!
Das M2 wäre zwar günstiger, aber immer noch teurer als die bisher vorgeschlagenen DAC.

JackA schrieb:
Oh doch, da können von kaum bis große Unterschiede hörbar sein […]
…aber nicht mit den Logitech Z150.
 
Zurück
Oben