[Kaufberatung] Soundkarte/Kopfhörer

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hallo liebe Audiofreunde,

ich bin auf der Suche nach guten Kopfhören und einer Soundkarte für meinen PC zum spielen, Musik hören und Filme schaun. Da ich auf dem Gebiet leider überhaupt keine Ahnung hab, hoffe ich, dass es hier ein paar Experten gibt, die mir da evtl. Tipps geben können.

Was den Kopfhörer angeht schwebt mir momentan ein ohrumschließendes Modell in offener Bauart für ca. 150 € (+/-20€) vor. Vom Klang her stell ich mir was relativ neutrales vor, wobei bisschen basslastig auch nicht schlimm wär, solange das nicht total übertrieben klingt.

Dabei schwanke ich noch zwischen einem Sennheiser HD 558, Sennheiser HD 598 und einem Beyerdynamic DT990 Pro.
Hat jemand noch andere Ideen oder Tipps von welchem der oben genannten Modelle man das meiste hat? Kann man die Kopfhörer auch mit nem Iphone verwenden?

2. Baustelle: Soundkarte. Lohnt es sich hier überhaupt in eine eigene Soundkarte zu investieren? Habe im moment nur so ein onboard Teil. Hätte hier an eine Karte für 50€ (+/- 20€) gedacht. Hört man bei teureren Karten noch einen Unterschied?

Bei den Soundkarten schwanke ich zwischen einer Asus Xonar DG der Asus Xonar DX (lohnt sich die teurere DX?) und einer Creative Sound Blaster Z. Passen die zu den Kopfhörern oben? Welche Karte ist da empfehlenswert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Bei der Soundkarte müsste eine DGX die bessere Wahl sein, zwecks des KHV - Hängt aber auch start davon ab welchen KH du kaufen möchtest, aber um eine Soundkarte wirst du bei deinen genannten Modellen nicht herum kommen, denn der Unterschied ist schon sehr sehr groß zur Onboard.
 
Den DT 990 Pro empfehle ich dir. Ist dir die Ortung von Gegnern in Spielen wichtig? Wenn ja, reicht eine Einsteiger-Soundkarte nicht aus. Dann wäre zB die ASUS Xonar Phoebus Solo passend.
 
Korrekterweise ist der DT 990 nicht ganz neutral, zB ein AKG 612Pro wäre da neutraler. Bleibt nichts übrig als die ganzen KHs zu testen.
 
Hab keine Surround-Simulation an meiner Soundkarte aktiviert und eine bessere Ortung als früher mit nem PC 360 und Xtreme Gamer (Mit Surround-Sim). Pauschal zu sagen dass man ne Soundkarte mit Surround-Simulationen braucht ist quatsch.
Ebenso hat CMSS3D besser bei mir funktioniert als jede der Phoebus Surround-Simulationen.
Das G35 nutzt meines Wissens nach Dolby Headphone, das ist doch bei der DGX auch dabei?

Hatte ein DT770 und das war im Vergleich zu meinem DT880 nicht nur EIN BISSCHEN im Bass angehoben, sondern schon enorm.
Inwiefern das auf den DT990 zu übertragen ist sei mal dahingestellt. Aber ich denke nicht, dass der DT990 wie vom TE gewünscht nur ein bisschen mehr Bass hat.
 
Ich hatte vor dem 880 auch den 990 getestet. Mir hatte der 990 etwas zu viel Bass, weshalb ich letztendlich den 880 genommen habe.
In anderen Threads lese ich aber auch ab und an, dass der Bass des 990 nicht ausreicht, bzw. es noch mehr sein dürfte.

Wie oben schon geschrieben wurde, muss der TE wohl testen oder zumindest die "Bass-Menge" mit mehr/weniger Bass als KH XYZ (der hier bekannt ist) angeben.
 
Danke für die Tipps soweit.
Hab mich jetzt für die Asus Xonar DGX entschieden und werd mal den Asus HD 558 mit bem beyer 990 vergleichen und schaun welcher sich besser anhört.
 
Zurück
Oben