Neue Soundkarte für Gaming & Musik

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Guten Morgen zusammen,

in meinem alten Rechner war eine ASUS Xonar D1 verbaut, diese hat einen alten PCI-Anschluss. Das Mainboard in meinem neuen PC hat so einen alten PCI-Anschluss nicht mehr, weshalb ich die Soundkarte nicht mehr verwenden kann (in den 12 Jahren hat sich wohl einiges getan).

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, da der Unterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarte doch deutlich hörbar ist. Die Auswahl an Soundkarten ist groß und ich habe dort keinen Überblick.

Anforderung: die neue Soundkarte sollte ähnlich gut sein wie meine alte Asus Xonar D1, sollte nicht zu teuer sein und sowohl für Gaming als auch für Musik geeignet sein. Ich habe auf meinem Mainboard (Asrock B760 Pro WiFi) sowohl noch große PCIe Anschlüsse frei sowie einen "kurzen" PCIe-Anschluss.

Aktuell nutze ich noch Kopfhörer von Teufel (Stereo), spiele allerdings mit dem Gedanken, ein Gaming-Headset zu kaufen, welches dann 5.1 hätte. Sollte die Soundkarte also auch unterstützen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke und Grüße
 
Warum braucht es dafür eine Soundkarte? Nimm doch einfach den Onboard Sound vom Mainboard.
Sofern man keine hochwertigen Lautsprecher/Kopfhörer vernwendet bringt eine Soundkarte nicht mehr als die Onboardsoundkarte.
 
wobei es dann aber sicher Probleme mit den Anschlüssen an der Rückseite gibt

hmm sry war wohl nicht ganz durchdacht
 
Mit der Creative AE-7 bin ich glücklich, zumal die neue Software von Creative mittlerweile tauglich ist.

Ein Onboard Müll würde ich nie nutzen - viele erkennen wohl vor lauter Handy Gegrölle schon nicht mehr den Unterschied zu gutem Sound ;) es gehören aber dazu auch ordentliche Boxen und keine Logitech/Teufel-Plastikbomber.

Ich habe das alles über ein Logitech 5.1 Steuerpanel (das einzige Taugliche des Systems, die Boxen liegen bei mir nur herum, denn es hängen Nubert Boxen dran) angeschlossen, womit ich mit den gleichen Lautsprechern zwischen zwei PCs switchen kann.
 
Probiere erstmal den OnBoard-Sound aus, wenn du dir ein neues Headset kaufst, haben die sowieso oftmals einen eigenen USB-Anschluss. Da müsstest du also jetztz schon genau sagen, was du dir kaufen möchtest.
 
In meinem letzten Rechner hatte ich eine teure und hochwertige Asus Xonar Essence ST.
Die hatte einen Super-Klang! War aber auch eine alte PCI-Karte.

Für meinen aktuellen Rechner wollte ich dann auch eine separate Soundkarte dazu kaufen, entweder als Steckkarte oder extern.
Wie gesagt, wollte. Denn bis heute nutze ich den OnBoard-Sound, was ursprünglich nur als Übergangslösung gedacht war.
Bin völlig zufrieden damit.

Aber natürlich kann man sich auch heute eine Soundkarte einbauen, wenn man das möchte.
Eine, die vielleicht in Frage kommt, habe ich oben genannt.
 
Wie schon bereits gesagt wurde, würde ich zu erst die Onboard-Lösung probieren. Die reicht in der Regel aus. Solltest du Störgeräusche wahrnehmen, dann kann man über eine andere Lösung nachdenken.

Ich würde mir allerdings immer einen externen DAC/KHV kaufen, allein schon wegen der o. g. Problematik.

Du solltest dir allerdings erstmal Gedanken machen, welches Headset du haben willst. Wenn du dir ein kabelloses kaufst oder eins mit USB, dann hat das Headset seine eigene Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, ferris19 und Col.Maybourne
Man kann auch Headsets mit ordinären Klinken-Anschlüssen kaufen. Das würde dann an die Soundkarte angeschlossen.
Kauft man sich eines mit USB-Anschluss, wäre eine Soundkarte natürlich überflüssig.
 
Auf deinem Board ist ein ALC897 verbaut, der ist sicher nicht das optimale. Wenn da nur Kopfhörer ran soll würde ich dir eher zu nem DAC raten. Spar dir das Geld für die Karte und steck das lieber in gute Kopfhörer+DAC.
Mein Tipp: Arctis Nova Pro Wireless. Da hast Du den DAC gleich mit bei und die Dinger klingen auch noch, meiner Meinung nach, unverschämt gut.
 
KnolleJupp schrieb:
Vielleicht die Asus Xonar AE
Dem würd ich mich auch anschliessen
KnolleJupp schrieb:
Wobei so schlecht ist heutiger OnBoard-Sound nicht.
Doch ist es, vielleicht nicht mehr so schlecht wie zur Jahrtausendwende aber dennoch schlecht im vergleich zu ner gescheiten Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Nostrom
KnolleJupp schrieb:
In meinem letzten Rechner hatte ich eine teure und hochwertige Asus Xonar Essence ST.

Ich hatte die ST und nutze DT990Pros.

Habe 3 DACs probiert, darunter der ach so tolle Creative Sound BlasterX G6.
Nutze jetzt einen Fiio E10k.

Die ST ist einfach in allen Belangen besser. Klarheit, Funktion, Lautstärke, Software.
Schade das ASUS die Essence Reihe gecancelt hat.
 
Erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen. Wenn ihr sagt, dass moderne Headsets bereis eingebaute Soundkarten haben, dann wäre eine zusätzliche Soundkarte natürlich hinfällig.

Habe schon kurz nach Headsets geschaut und mir sind da auch die Headsets von SteelSeries aufgefallen, allerdings möchte ich ungern 300€ für ein Headset ausgeben (das Arctis Nova Pro). Limit sind da eher so 150€.

Zu der generellen Diskussion: ich hatte ja im alten PC die Teufel Kopfhörer an die Soundkarte per Klinke angeschlossen. Jetzt im Vergleich zum Onboard-Sound des immerhin 12 Jahre jüngeren Mainboards (wo man meinen könnte, da wäre auch viel Enwicklung Richtung Onboard-Sound gegangen), muss ich sagen, dass das immer noch Welten sind. Der Sound war im alten PC deutlich besser. Viel klarer, kräftiger und satter. Hier beim Onboard-Sound fehlt einfach alles. Klangtechnisch locker um 2 Schulnoten verschlechtert.

Da sich die Kopfhörer aber inzwischen auch auflösen, komme ich um eine Neuanschaffung nicht drum herum.

Also neue Frage (auch wenn falscher Unterbereich): welches Headset würdet ihr bis 150€ empfehlen, welches dann keine zusätzliche Soundkarte benötigen würde? Kopfhörer würden auch gehen, da ich eigentlich ein Standmikro nutze.
 
porsche944 schrieb:
Der Sound war im alten PC deutlich besser. Viel klarer, kräftiger und satter. Hier beim Onboard-Sound fehlt einfach alles. Klangtechnisch locker um 2 Schulnoten verschlechtert.
Das Problem ist, dass man sich sowas auch sehr leicht einbilden kann. Das meine ich jetzt gar nicht als persönlichen Vorwurf, sondern das ist einfach natürlich. Deswegen müsste man eigentlich, um sowas zu "testen", es sozusagen etwas "wissenschaftlicher" aufziehen.
 
Ich hatte eine Auzentech Prelude, man war die gut. Die Auflösung der Töne, die Dynamik. Leider war sie irgendwann kaputt und Auzentech ebenso.
Danach legte ich mir eine EVGA Nu Audio zu, die werkelt noch zu meiner vollsten Zufriedenheit, leider wird sie nicht mehr produziert. Ich brauche einen analogen Ausgang für meine etwas teureren Kabel und Lautsprecher. Da ich viel Musik höre. Ein Chip auf dem Board stellt mich nicht zufrieden.
 
Mal ne vielleicht blöde Frage: wieso ist keine Soundkarte nötig, wenn die Lautsprecher (=Headset bzw. Kopfhörer) über USB angeschlossen werden? Das "Sound-Signal" wird doch von der dem Rechner zur Verfügung stehenden "Sound-Hardware" produziert, bevor es den PC dann verlässt und in Richtung Lautsprecher geleitet wird? Oder liege ich da falsch?
 
Ein Kopfhörer/Headset/Lautsprecher, der über USB angeschlossen wird, besitzt eine eigene, externe USB-"Soundkarte",
sonst wäre ein Anschluss über USB auch gar nicht möglich.
Weder wird zur Audioausgabe eine diskrete noch die interne OnBoard-Soundkarte genutzt.

Ich schätze so ein Kopfhörer/Headset/Lautsprecher läuft dann als HID (Human Interface Device).
 
Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Das "Sound-Signal" wird doch von der dem Rechner zur Verfügung stehenden "Sound-Hardware" produziert, bevor es den PC dann verlässt und in Richtung Lautsprecher geleitet wird? Oder liege ich da falsch?
Das Headset stellt in dem Fall die Sound-Hardware, das gute an diesen Lösungen ist das sie außerhalb des Rechners und seiner Störquellen liegt. Ich hatte es schon das ich hören konnte wie sich der Takt ändert.
 
m4rci schrieb:
Die ST ist einfach in allen Belangen besser. Klarheit, Funktion, Lautstärke, Software.
Zur G6, E10K und vielen anderen DACs gibt es in Sachen Dynamik, Verzerrung und co. ja sehr detaillierte Messungen und die sagen einen sehr sauberen Klang vorraus (sehr quellnah). Wenn da ein Gerät wie die ST etwas anderes darstellt, dann kann man eigentlich von einer absichtlichen Klangveränderung/verfälschung ausgehen (Bassboost, Crystalizer und anderes Späße) und keiner quellnahen Wiedergabe mehr, was man jetzt sehen kann, wie man will, aber mit HIFI hat das nicht mehr viel zu tun, denn hier geht es darum, so quellnah wie möglich wiederzugeben.

porsche944 schrieb:
Der Sound war im alten PC deutlich besser. Viel klarer, kräftiger und satter. Hier beim Onboard-Sound fehlt einfach alles. Klangtechnisch locker um 2 Schulnoten verschlechtert.
Wie oben bereits gesagt, müsstest du erstmal rausfinden, ob deine Soundkarte Klangverfälscher aktiviert hatte, erst dann kannst du effektiv mit Onboards vergleichen.
Bei Soundblaster Soundkarten weiß ich aus Erfahrung, dass SBX-Verfälscher von Haus aus aktiviert sind und manuell deaktiviert werden müssen, um quellnah wiederzugeben.
 
Zurück
Oben