mircoSD Karte lässt sich nicht formatieren, da schreibgeschützt - was tun?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich habe seit gestern in meiner Mobius Kamera eine 64 Gb microSD Karte verbaut. Diese habe ich vorher auf exFAT formatiert (mit Hilfe des Kamera Tools).
Heute wollte ich die gestrigen Testaufnahmen löschen bzw. weitere Aufnahmen hinzufügen, aber die microSD Karte wehrt sich.
Ich kann nichts von der Karte löschen. Nun wollte ich die Karte formatieren, aber auch das klappt unter Windows nicht. Es erscheint nur die Meldung, dass die Karte Schreibgeschützt ist.

Aber bitte wie kann die Schreibgeschützt sein? Diese hat doch noch nicht mal solch einen Lock-Schieber wie die normalen SD Karten.

Könnt ihr mir weiter helfen und mir verraten, wie ich nun die Videos löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kann die microSD Karte auch nicht formatieren. Es erscheint wieder eine Error Nachricht, dass das Medium schreibgeschützt ist.

Prollpower schrieb:
Wo hast die Karte her? Für 2,50 aus dem Ramschverkauf?
Vom gleichen Händler, bei dem ich bisher alle meine SD und mikroSD Karten gekauft habe und noch keine Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du die Karte am Computer mit einem Adapter, evtl. hat der ja eine Macke.
 
Uwe F. schrieb:
Benutzt Du die Karte am Computer mit einem Adapter, evtl. hat der ja eine Macke.
Gesagt getan und sie da mit einem anderen Adapter kann ich die Karte formatieren und wie gewohnt darauf zugreifen. Nur wenn ich die Karte in die Kamera einlege, dann erkennt die Setup Software die Kamera nicht mehr. Aber das ist ein anderes Problem, bei dem ich schon an anderer Stelle um Hilfe gefragt habe.
Danke für eure Hilfe.
 
dann bring das ding wieder zurück
 
Nein ... du hast doch schon festgestellt, dass der Adapter nicht in Ordnung ist. Dass das Setup die Kamera nicht erkennt ist mit großer Sicherheit ein Softwarefehler (oder ein Kameradefekt). Wenn die Karte im anderen Adapter funktioniert, ist doch alles in Ordnung.

Und bengel40, nichts für Ungut: Ich habe mir mal einige deiner Kommentare hier im Forum durchgelesen. Ich würde mir wünschen, wenn du von halbgaren Einzeilern mit einer Unmenge an Rechtschreibfehlern zu konstruktiven Beiträgen übergehen würdest ;) Es muss ja nicht alles perfekt sein, jeder macht Fehler, aber wenigstens hin und wieder etwas Produktives wäre super.
 
Zurück
Oben